Isʼ ja SAGENhaft!

Lars Kramer
Isʼ ja SAGENhaft!

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Sagenhaft gereimt

Klappentext:

Märchen, Sagen und Legenden,
von Hans Wurst bis Rübezahl,
starten meist, bevor sie enden,
mit dem Satz: Es war einmal …

Dieser hohlen Eingangsphrase,
die noch für Romantik steht,
folgt alsbald die Fabelphase,
woʼs ans Eingemachte geht.

Rezension:

Wenn man beim Titel dieses Büch­leins noch nicht ganz sicher ist, worum es geht, schafft spätes­tens der Unter­titel „Nord­deutsche Sagen voll verulkt“ Klar­heit. Dass mir die meisten der Sagen zuvor unbe­kannt waren, liegt wohl daran, dass ich eben nicht aus Nord­deutsch­land stamme. Das macht aber nichts, denn Lars Kramer hat die klassi­schen Vorlagen ohnehin augen­zwinkernd kommen­tiert. Was für mich aber eine echte Über­raschung war, als ich kleine Buch in Händen hielt, war, dass alle Sagen in Gedichts­form aufbe­reitet wurden. Das gilt übrigens auch für die inte­grierten ‚Kommen­tare‘. So fängt die Sage von der Gertruden­linde beispiels­weise mit diesem 4-Zeiler an:

Bevor die nächste Sage startet,
sei eine Warnung angebracht,
denn nichts wird sein, wie es erwartet,
drum leset weiter mit Bedacht!

Ehrlich gesagt hat es mich überrascht, wie gut eine derartige Aufbe­reitung funktio­nieren kann. Die Mund­winkel fühlen sich beim Lesen ständig wie in hoher Position ange­tackert. Dass hin und wieder mal ein einzel­ner Reim nicht ganz flüssig erscheint, stört da so gut wie über­haupt nicht.

Fazit:

Alte Sagen in Reimform neu aufbereitet – das funktioniert erstaunlich gut.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbild oder bei Hugendubel
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Bilder aus Altbayern

Bilder aus Altbayern
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s