Der Mitternachtspakt

C. L. Polk
Der Mitternachtspakt

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b
.
Übersetzung: Judith C. Vogt

Der Geist des Glücks

Klappentext:

Beatrice Clayborn wünscht sich nichts mehr, als eine große Magierin zu wer­den. Doch eigent­lich soll sie einen reichen Mann hei­ra­ten, um ihre Familie vor dem Ruin zu ret­ten. Das hieße, ihre Magie auf­zu­ge­ben. Um die­sem Schick­sal zu ent­ge­hen, geht Bea­trice einen Pakt mit Nadi, dem Geist des Zu­falls, ein, der ihr hel­fen soll, ein mäch­tiges Zau­ber­buch zu er­langen. Dafür darf Nadi einen Abend lang in ihrem Kör­per auf einem Ball tan­zen, Kuchen essen und Bea­trices ers­ten Kuss mit­er­le­ben. Als der Geist sich den gut aus­sehen­den Ianthe Lavan aus­sucht, wir­belt das Bea­trices Pläne ge­hörig durch­ein­ander.

Rezension:

Beatrice’ Vater ist eigentlich pleite, doch kratzt er seine letz­ten Re­ser­ven zu­sam­men, um sei­ner Toch­ter eine an­ge­mes­sene Ball­sai­son zu finan­zieren. Wenn sie dabei eine gute Partie macht, würde das auch seine Firma ret­ten. Bea­trice würde aber eigent­lich viel lie­ber Magie­rin wer­den und ihren Vater mit die­ser Fähig­keit unter­stüt­zen. Ver­hei­ra­tete Frauen müs­sen ihre Magie je­doch ban­nen las­sen. Des­halb geht sie eine Ver­bin­dung mit einem Geist­wesen ein. Die­ses will in Bea­trice’ Kör­per un­be­dingt einen Kuss mit­er­le­ben, und wählt zu die­sem Zweck Ianthe Lavan aus – der eine aus­ge­sprochen gute Partie wäre.

C. L. Polk legt mit diesem Buch eine ungewöhnliche Fan­tasy-Ge­schichte vor, und das in mehr­facher Hin­sicht. Zum einen er­le­ben wir hier ein außer­ge­wöhn­liches Magie­sys­tem, in dem Magie haupt­säch­lich (oder sogar nur?) auf Ver­bin­dungen mit Geist­wesen ba­siert. Zum ande­ren fal­len in der Hand­lung starke femi­nis­tische Ten­den­zen auf, be­ruht dir ganze Ge­schichte doch auf dem Auf­be­geh­ren der Prota­gonis­tin, die – wie die Män­ner – eine aus­ge­bil­dete Magie­rin wer­den und keines­falls zu­guns­ten einer Ehe auf ihre Magie ver­zich­ten will. Ianthe, dem sie sich zu­neh­mend an­nä­hert, spielt dabei eine er­heb­liche Rolle, denn des­sen Schwes­ter Ysbeta teilt Bea­trice’ An­sich­ten und auch er selbst ist ma­gisch be­gab­ten Frauen nicht so ab­ge­neigt wie ihr eige­ner Vater. Das ent­puppt sich auch als die eigent­liche Hand­lung, wäh­rend die Magie an sich eine für das Fan­tasy-Genre über­raschend kleine Rolle ein­nimmt. Was sich im End­effekt eigent­lich gar nicht als stö­rend er­weist. Eine Fort­füh­rung der Ge­schichte wäre durch­aus vor­stell­bar, wenn der Epi­log eine solche nicht bei­nahe aus­schlie­ßen würde.

Der Autor, dessen Geschlecht offen bleibt, konzentriert das Ge­sche­hen zwar auf die Prota­gonis­tin Bea­trice, er­zählt teil­weise aber auch aus den Per­spek­tiven ande­rer Charak­tere.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Magiesystem trifft auf eine ein­deu­tig femi­nis­tisch orien­tierte Hand­lungs­idee. Und das funktio­niert.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar