Das Erwachen der Qapira – 3 – Drachengefahr

Ava Richardson
Das Erwachen der Qapira – 3 – Drachengefahr

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Ein Mutter-Sohn-Konflikt

Klappentext:

Del und seine Drachenreiter müssen die Qapira aufhalten, um ihr Volk zu ret­ten…

Der verhängnisvolle Kampf, den Del angeführt hat, hat die Qapira dazu ge­zwungen, einen neuen magi­schen Stein zu er­schaf­fen – zu einem töd­lichen Preis. Del und seine Dra­chen­rei­ter haben nur eine ein­zige Chance, ihre Hei­mat zu ret­ten: Sie müs­sen die magi­schen Be­stand­teile fin­den, hin­ter denen die Qapira her sind. Del hat dabei keine Unter­stüt­zung von Etenia: Wäh­rend sie damit be­schäf­tigt ist, Sea­fall zu be­schüt­zen, muss Del allein Mög­lich­kei­ten fin­den, um die Welt der Men­schen vor ihrem siche­ren Unter­gang zu be­wah­ren.

Aber die Qapira führen ihren Überlebenskampf unerbittlich wei­ter und sie end­gül­tig zu stop­pen wird sicher­lich noch mehr Zer­stö­rung mit sich bringen. Ist Ge­walt die ein­zige Ant­wort auf Ge­walt, und ist Del be­reit, die­sen Preis zu zah­len? Oder kann ein Stra­ßen­junge, der zum Be­schüt­zer sei­nes Vol­kes ge­wor­den ist, einen ande­ren Weg fin­den, um alles zu ret­ten, was ihm lieb und teuer ist?

Rezension:

Nach dem Angriff der Qapira versucht Del, die Ausbildung von Dra­chen und Dra­chen­rei­tern voran­zu­bringen. Wäh­rend­des­sen zieht sich Etenia immer mehr in die Poli­tik zu­rück, um den Rat end­lich zu mehr Unter­stüt­zung zu über­zeu­gen. Als sich ab­zeich­net, dass es eine Ge­heim­waffe geben könnte, zei­gen sich alle interes­siert, doch schei­nen auch die Qapira da­von zu wis­sen.

Der Abschluss der Dracheneiter-Trilogie rund um die Qapira ver­läuft anders als es wohl der Groß­teil der Leser er­war­tet haben dürfte. Das zeigt sich im Be­son­deren darin, dass das Prota­gonis­ten-Duo Del/Etenia im ge­sam­ten Band nur wenige ge­mein­same Sze­nen hat. Über­haupt wird Etenia in die­sem Band bei­nahe zur Ne­ben­fi­gur. Auch läuft die finale Kon­fron­ta­tion der Geg­ner völ­lig anders ab, als man es er­war­ten würde. Für mich er­reicht die­ses Finale nicht ganz die Er­war­tungen.

Abseits von Inhalt wartet dieses Buch mit einer noch größeren Über­ra­schung auf. Bis­her war ich da­von aus­ge­gangen, dass es sich bei Ava Richard­son um eine reale Per­son han­delt, die diese Dra­chen-Ro­mane (wahr­schein­lich) unter einem Pseu­do­nym ver­öf­fent­licht. Im Im­pres­sum die­ses Buches fin­det sich je­doch ein Hin­weis, der mir (falls es ihn even­tu­ell schon gab) bis­her zu­min­dest nie auf­ge­fal­len war: „Ava Richard­son ist ein Pseu­do­nym, wel­ches von Relay Pub­lishing für ge­mein­sam ver­fasste Fan­tasy-Jugend­bücher-Pro­jekte er­stellt wurde. Relay Pub­lishing ar­bei­tet mit hervor­ra­gen­den Teams von Auto­ren und Re­dak­teu­ren zu­sam­men, um die bes­ten Ge­schich­ten für unsere Leser zu er­stel­len.“ Trotz­dem druckt der Ver­lag im An­hang wei­ter­hin die Kurz­bio­gra­phie der ‚Auto­rin‘ ab.

Stilistisch ändert sich zu den bisherigen Bänden wenig, auch wenn dies­mal fast alle Kapi­tel aus Dels Per­spek­tive er­zählt wer­den.

Fazit:

Diese Trilogie endet mit einer überraschenden Wendung, die aller­dings die Idee der Dra­chen­rei­ter als Ver­tei­di­ger etwas ab­schwächt.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar