Der Weg der Wünsche

Patrick Rothfuss
Der Weg der Wünsche

St,rSt,rSt,rSt,bSt,b
.
Übersetzung: Jochen Schwarzer

Informationshandel für Eingeweihte

Klappentext:

Patrick Rothfuss kehrt nach neun Jahren endlich in die Welt der Königs­mör­der-Chro­nik zu­rück

Die atemberaubende und stark erweiterte Neufassung der bisher nur in einer Antho­lo­gie er­schie­ne­nen No­velle »Der Blitz­baum«.

Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir ― das ist ihm so ver­traut wie das Ein- und Aus­at­men; und ihm bei sol­chen Ver­hand­lungen zu­zu­se­hen, ist, als würde man einem Künst­ler beim Malen zu­schauen. Doch selbst einem Meis­ter kann ein­mal der Pin­sel verrut­schen. Als Bast eine Gabe ohne Ge­gen­gabe an­nimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Fol­gen Sie dem char­man­tes­ten Fae der Königs­mör­der-Chro­nik einen gan­zen Tag lang, von der Mor­gen­däm­merung bis nach Mit­ter­nacht, wäh­rend er Ränke schmie­det und um­her­schleicht, sich tän­zelnd in Schwie­rig­kei­ten begibt ― und sich mit ge­ra­dezu un­heim­licher Anmut wie­der daraus be­freit. Der Weg der Wün­sche ist Basts Ge­schichte. Er wan­delt darin auf den alten Wegen des Er­schaf­fens und Zer­stö­rens und folgt selbst dann noch sei­nem Her­zen, wenn sein Ver­stand ihm etwas ande­res rät. Denn was nützt alle Vor­sicht, wenn sie ihn zwar vor den Ge­fah­ren, aber auch vor den Freu­den des Le­bens be­wahrt?

Rezension:

Bast arbeitet als Gehilfe in einem Gasthaus. Das bietet ihm tags­über viel freie Zeit, die er nutzt, um mit den Kin­dern des Ortes Han­del zu trei­ben. Gegen Ge­heim­nisse oder kleine Ge­fäl­lig­kei­ten gibt er ihnen Rat­schläge, wie sie klei­nere und grö­ßere Pro­bleme be­wäl­ti­gen kön­nen. So er­fährt er bei­spiels­weise, wo seine An­ge­be­tete zu baden pflegt.

Patrick Rothfuss beginnt seine Fantasy-Novelle mit einer außer­ge­wöhn­lichen War­nung. Gleich zu Be­ginn der „Vor­be­mer­kung“ schreibt er: „Ers­tens soll­test du, wenn du meine ande­ren Bücher noch nicht ge­le­sen hast, nicht mit die­sem be­gin­nen.“ Dabei be­zieht er sich spe­ziell auf seine Ro­mane „Der Name des Win­des“ und „Die Furcht des Wei­sen“. Viel­leicht hätte ich die­sen Rat­schlag be­fol­gen sol­len, denn an­schei­nend wer­den die Hand­lungs­welt und spe­ziell der Prota­gonist Bast dort vor­ge­stellt. Da ich beide Ro­mane aller­dings nicht kenne, fehlt mir die­ses Vor­wis­sen, worin der Grund be­ste­hen könnte, dass ich dem vor­lie­gen­den Werk wenig ab­ge­win­nen kann. Kurz ge­sagt be­steht die Hand­lung die­ser Ge­schichte darin, dass wir einen Tag im Leben des Prota­gonis­ten ver­fol­gen, der über­wie­gend darin be­steht, dass er in der Land­schaft rum­hängt und kurze Ge­spräche mit ver­schie­de­nen Kin­dern führt. Im Groß­teil der Fälle er­fährt der Leser nicht ein­mal, ob Basts Rat­schläge zum Erfolg ge­führt haben.

Normalerweise hätte ich einem derartigen Buch eine vernichtende Kritik ge­schrie­ben. Aller­dings kann ich mit durch­aus vor­stel­len, dass das für Fans der ge­nann­ten Romane etwas anders aus­sehen könnte, wes­halb ich mich zu einer neu­tra­len Be­wer­tung ent­schie­den habe.

Fazit:

Ohne die beiden Romane des Autors zu kennen, ergibt diese Novelle lei­der keine sinnvolle Ge­schichte.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar