Berge des Winters – 1 – Flammende Zeichen

Jaro Zohar
Berge des Winters – 1 – Flammende Zeichen

St,rSt,rSt,rSt,bSt,b

Eine Frage der Väter

Klappentext:

Über dem Korjaken-Gebirge ziehen düstere Wolken auf. Elija soll einen er­bar­mungs­losen Feind auf­hal­ten, der sein Volk be­droht. Sein Weg führt ihn in die Wir­ren eines ur­al­ten Kon­flikts, der die drei Stämme der Berge ent­zweit hat. Sein Glaube leitet ihn, doch die fremd­arti­gen Ein­dring­linge schei­nen un­be­sieg­bar zu sein.

Chenka hat alles verloren. Eine mysteriöse Lehrmeisterin nimmt sie auf, doch ihre Be­weg­gründe sind un­ge­wiss. Chenka kann sich nur be­haup­ten, wenn sie lernt, ihre Fä­hig­kei­ten zu be­herr­schen. Doch in der Gly­phen-Magie schlum­mern böse Er­in­ner­ungen.

Die Waldläuferin Anuscha trifft als erste auf den Feind und ent­deckt ein Ge­heim­nis von gro­ßer Be­deu­tung. Wel­chen Preis ist sie dafür bereit zu zah­len?

Die drei Völker der Berge sind gezwungen, sich zu vereinen, wenn sie der Ge­fahr trot­zen wol­len. Doch Miss­trauen und Hass ste­hen zwi­schen ihnen. Wäh­rend Elija ver­zwei­felt ver­sucht, den kampf­kräf­tigs­ten Stamm zu über­zeu­gen, zeigt sich Chenkas wah­res Poten­zial im Kampf gegen den Feind.

In einem epischen Finale offenbart sich die eigentliche Bedrohung.

Wird Chenka die flammenden Glyphen meistern?

Wird es Elija gelingen, die Völker der Berge zu vereinen?

Können Chenka, Elija und Anuscha den Dreiklang des Schick­sals – Magie, Glaube und Stahl – meis­tern?

High Fantasy mit geheimnisvoller Magie, finsteren Mythen, bewe­gen­den Fi­gu­ren und span­nen­den Plot Twists.

Rezension:

Vor langer Zeit haben sich die Bojaren in 3 Stämme auf­ge­teilt, die sich nicht un­be­dingt freund­schaft­lich ge­gen­über­ste­hen. Als mäch­tige Feinde auf­tauchen, ver­sucht Elija, Kron­prinz der Dov­rac, die bei­den an­de­ren Stämme zur Zu­sam­men­ar­beit zu über­zeu­gen. Wäh­rend­des­sen wird Chenka, die bis­her zu­sam­men mit ihrer Mut­ter ein ein­sied­leri­sches Leben ge­führt hat, in die Ge­heim­nisse der Gly­phen-Magie hinein­ge­sto­ßen, und auch die ein­sam im Wald lebende Anu­scha wird mit den Frem­den kon­fron­tiert.

Die Welt, die Jaro Zohar in seinem Fantasy-Roman entwirft, ist interes­sant und bie­tet Raum für bei­nahe epi­sche Hand­lungen. Auch die Ge­schichte, die er zu er­zäh­len hat, kann durch­aus über­zeu­gen, wozu unter ande­rem der außer­ge­wöhn­liche Ge­sell­schafts­bau bei­trägt. Wer auf die von mir ver­ge­bene 3-Sterne-Be­wer­tung sieht, dürfte na­tür­lich schon er­war­ten, dass es auch ein „Aber“ ge­ben muss. Die­ses be­steht einer­seits im Schreib­stil, der zwar stel­len­weise fast poe­tisch wirkt, aber auch re­la­tiv eher schwer ver­daulich ist. Die­ser Stil ist es wahr­schein­lich auch, der dazu führt, dass es beim Lesen schwer­fällt, eine tie­fere Be­zie­hung zu den Prota­gonis­ten auf­zu­bauen. Anderer­seits stört mich ein sehr aus­führ­lich be­schrie­be­ner Kriegs­zug, der den Hand­lungs­strang um Elija für mich über grö­ßere Stre­cken un­inte­res­sant wer­den lässt. Wäh­rend die Hand­lungs­stränge um Chenka und Anu­scha für mich von An­fang an funktio­nie­ren, kann ich dem Elija-Strang erst nach Be­en­di­gung die­ses Feld­zu­ges etwas ab­ge­win­nen. Dabei darf man nicht ver­ges­sen, dass ich die Story an sich lesens­wert finde. Was mich stört, ist – neben dem Stil -, der hohe An­teil an Kampf­hand­lungen und deren Um­feld. Da das Ende des Buches auf eine Fort­set­zung hin­ar­bei­tet, würde in die­sem Punkt ein­deu­tig Po­ten­zial für eine Ver­bes­se­rung lie­gen.

Fazit:

Eine interessante Handlungsidee und eine ansprechende Fantasy-Welt lei­den lei­der unter einer allzu kämpferi­schen Do­mi­nanz.

.

.
9798867271862_1701377563263_xxl ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
9798867271862_1701377563263_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar