Robin Hobb
Das Geheimnis der Seelenschiffe – 1 – Die Händlerin – 1 (Hörbuch)





.
Übersetzung: Wolfgang Thon
Sprecher: Matthias Lühn
Das Vertrauen des Schiffs
Klappentext:
Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Zauberschiff Viviace. Es besteht aus Hexenholz und ist der kostbarste Besitz der Vestrits. Wenn auf seinen Planken drei Familienmitglieder in Folge sterben, dann erwacht das Zauberschiff zum Leben – und kein gewöhnliches Schiff kann es noch mit ihm aufnehmen. Ein solches Wunder braucht die alteingesessene, hochverschuldete Handelsfamilie auch dringend, denn skrupellose Neuankömmlinge drohen mit Sklavenhandel die alten Bräuche in Bingtown zu untergraben. Allerdings übergibt die Witwe das Schiff nicht an die Tochter Althea, wie es der Wille des Vaters gewesen wäre, sondern an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, der als Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt…
Mitreißende Abenteuer-Saga um lebendige Schiffe aus Hexenholz und Händler, die mit Drachen, Sklaven und Piraten handeln.
Dieser Roman ist bereits erschienen unter dem Titel »Die Zauberschiffe 1 – Der Ring der Händlerin«.
Rezension:
Schon seit Jahren begleitet Althea ihren Vater auf seinen Schiffsreisen. Als dieser krank ist und ihren Onkel als Kapitän einsetzt, kommt es jedoch zum heftigen Streit mit diesem. Bei der Heimkehr liegt Altheas Vater allerdings im Sterben, und auf Betreiben ihrer Mutter hat ihr Vater das Schiff dem Mann ihrer älteren Schwester vererbt. Und gerade jetzt erwacht das magische Schiff aus Hexenholz zum Leben …
Die Fantasy-Trilogie, die Robin Hobb mit diesem Band beginnt, verspricht schon als episch zu bezeichnende Ausmaße. Das zeigt sich schon an der Vielzahl von Perspektiven, aus der die Geschichte erzählt wird. Erst nach und nach setzen sich diese Teilgeschichten zu einem Ganzen zusammen, wobei einzelne auch nach Ende dieses Bandes noch nicht in die Haupthandlung hineingefunden haben. Speziell der Handlungsstrang um eine (intelligente) Seeschlange ist in diesem Zusammenhang noch vollkommen rätselhaft. Im Fokus steht jedoch eindeutig die Reederfamilie Vestrit und hier speziell Althea und ihr nur geringfügig jüngerer Neffe, der Sohn des verhassten Onkels. Andere Elemente wie zum Beispiel ein Naturvolk(?), mit dem die Familie langandauernde Beziehungen zu pflegen scheint, wurden bisher nur oberflächlich angerissen.
Sich in das recht komplexe Handlungsgeflecht hineinzufinden, erfordert vom Leser etwas Geduld. Nachdem erkennbar wird, worum es geht, weckt die Story allerdings Interesse. Die Fantasy-Elemente sind immer präsent, bisher aber nicht handlungsbestimmend. In diesem Punkt dürfte sich in den Folgebänden allerdings einiges ändern. Zumindest deutet alles darauf hin, dass hier noch Überraschungen warten. Am Ende von Band 1 will wohl jeder Leser wissen, wie es weitergeht. Der Rest der Trilogie liegt schon vor, sodass es kein langes Warten gibt.
Fazit:
Dieses Fantasy-Epos in 3 Teilen macht schon nach dem 1. Band einen guten Eindruck. Alles scheint im Weiteren möglich zu sein.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

