Spellshop

Sarah Beth Durst
Spellshop


.
Übersetzung: Aimée de Bruyn Ouboter

Kiefernzapfen und Marmelade

.

Klappentext:

Cosy Romantasy zum Wegträumen mit Marmelade, Magie & jede Menge Zauber­sprüche.

Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin auch kein Riesen­pro­blem ist. Doch als in der Haupt­stadt des Reiches eine Revo­lution aus­bricht und fast die ge­samte Biblio­thek den Flam­men zum Opfer fällt, flieht sie auf eine ent­legene Insel und be­ginnt noch ein­mal ganz von vorn. Sie be­zieht ein kleines, ge­müt­liches Cottage, kocht fan­tas­tische Marme­lade und lernt ihre Nach­barn kennen. Mit dem durch­aus attrak­tiven See­pferd-Züchter von neben­an bahnt sich sogar so etwas wie eine … Ge­schichte an.

Doch auch auf der Insel werden Kiela und ihre sprechende Zimmer­pflanze Caz mit Pro­blemen kon­fron­tiert. Zum Glück be­finden sich in den Bücher­kisten, die sie vor dem Feuer retten konnte, einige nütz­liche Zauber­sprüche, mit denen sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengs­tens ver­boten wäre, sie an­zu­wenden.

.

Rezension:

Kiela ist Bibliothekarin in der großen Bibliothek. Als eine Revo­lution los­bricht und der Kaiser ge­tötet wird, stürmen Auf­stän­dische auch die an­ge­sehene Biblio­thek. Alle anderen Biblio­thekare sind längst ge­flohen, nur die men­schen­scheue Kiela und ihre denk- und sprech­fähige Zimmer­pflanze Caz hat nie­mand ge­warnt. In aller Eile packt sie wert­volle Zauber­bücher zu­sam­men und flieht mit Caz auf eine ent­legene Insel, auf der sie einst ge­boren wurde, um sich dort ein neues Leben auf­zu­bauen.

Sarah Beth Dursts Fantasy-Geschichte kann man wohl durchaus als un­ge­wöhn­lich be­zeichnen. Sie passt in keines der im Genre üb­lichen Clichés. Die Prota­gonis­tin (un­be­kannten Alters) ist sich selbst nicht sicher, ob sie die ihr an­ver­trauten Zauber­bücher nun ge­rettet oder ge­stohlen hat. Und auch wenn sie deren Inhalt als Biblio­thekarin kennen darf, ist die An­wen­dung aller Zauber nicht offi­ziell zu­ge­lassenen Magiern bei Todes­strafe ver­boten. Doch gerade in ihrer neuen Heimat wären ein paar der Zauber für die Be­wohner über­lebens­wichtig. Dieses Dilemma bietet den Hinter­grund der ge­samten fol­genden Hand­lung. Dass sich daraus Schwierig­keiten er­geben, über­rascht ge­nauso wenig, wie dass die men­schen­scheue Prota­gonis­tin ihren neuen Nach­barn näher­kommt – inklu­sive einer Romanze mit einem See­pferd-Züch­ter. Letz­tere bleibt aber recht de­zent und gerät nie allzu sehr in den Vorder­grund.

Der Erzählstil der Autorin wirkt zunächst etwas nüchtern. Zumin­dest bei mir be­durfte es einige Seiten, bis ich hinein­fand. Spä­tes­tens wenn die Hand­lung dann aber auch einiges an Span­nung auf­baut, nimmt einen die Ge­schichte jedoch mit. Dann ent­wickelt sie ihren ganz eigenen Reiz.

.

Fazit:

Diese a-typische Fantasy, deren Schwerpunkt auf Naturmagie liegt, kann unterm Strich gerade durch ihre Anders­artig­keit über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar