Erin A. Craig
Das Dreizehnte Kind (Hörbuch)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Marc Alaoui
Sprecher: Rebecca Veil
Lebenslichter
.
Klappentext:
Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann. Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thron‑folger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?
.
Rezension:
Als die Mutter wieder schwanger wird, wissen die Trépas’ nicht, wie sie ein weiteres Kind unterbringen und ernähren sollen. Schließlich haben sie schon 12 Kinder. Da taucht der Tod persönlich auf und bietet an, das neue Kind zu adoptieren. Als Hazel jedoch geboren wird, lässt sich der Tod nicht blicken. So wächst sie in der Scheune auf. Im Gegensatz zu ihren Geschwistern bekommt sie nie auch nur einen Geburtstagskuchen. Erst an Hazels 12. Geburtstag lässt sich der Tod wieder blicken, um sie mitzunehmen.
Der Fantasy-Roman, den Erin A. Craig mit diesem Buch präsentiert, ist in vielem ungewöhnlich. Der Leser begleitet die Protagonistin von vor ihrer Geburt bis hinein ins Erwachsenenleben. Was mit dieser passiert, als der Tod sie an ihrem 12. Geburtstag abholt, ist definitiv ganz anders, als man es sich bei dieser Formulierung vorstellen dürfte. Der Tod bildet sie zur Heilerin aus! Ihr Weg führt Hazel schließlich sogar an den Königshof, wo sie sich auch mit diversen Intrigen auseinandersetzen muss. Hier bringt die Autorin auch Romantasy-Elemente ins Spiel. Mehrere überraschende Wendungen bereichern die Geschichte. Fantasy-Elemente beschränken sich in diesem Buch auf mehrere persönlich in Erscheinung tretende Götter und die Fähigkeiten der Protagonistin. Die ‚üblichen‘ Fantasy-Wesen fehlen dagegen völlig. Heutzutage schon beinahe unüblich im Fantasy-Genre ist das Ende, das eine Fortsetzung ausschließt. Wer in Anbetracht der zuerst sehr jungen Protagonistin auf ein typisches Fantasy-Abenteuer hofft, könnte enttäuscht werden, wer dagegen offen für eher a-typische Handlungen ist, dürfte an diesem Buch gefallen finden.
Die Autorin überlässt es ihrer Protagonistin, selbst zu berichten. Auch die Hörbuch-Umsetzung kann überzeugen.
.
Fazit:
Wer bereit ist, sich auf eine ungewöhnliche Fantasy-Story einzulassen, dürfte von Hazels Geschichte nicht enttäuscht werden.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

