Ava Richardson
Das Erwachen der Qapira – 1 – Drachenverbündeter





Frisch aus dem Ei gepellt
Klappentext:
Monster lauern unter der tosenden See …
Als der Straßenjunge Del sich auf einem Handelsschiff versteckt, hat er Angst, entdeckt zu werden und denkt nicht an Meeresungeheuer. Doch als ein Kraken das Schiff angreift, wird Del über Bord geworfen und findet sich auf einer einsamen Insel wieder – als einer von drei Überlebenden. Eine Rettung ist unmöglich, denn der Kraken lauert immer noch in den umliegenden Gewässern und sucht verzweifelt nach den Dracheneiern, die einer der Überlebenden bei sich trägt.
Del, die wohlhabende Kaufmannstochter Etenia und der ehemalige Drachenreiter Lathan müssen einen Weg von der Insel finden, bevor der Kraken sie vernichtet. Bis dahin hatte Del immer nur Gerüchte über Drachenreiter gehört und diese für Mythen gehalten, aber jetzt sind die Dracheneier ihre einzige Hoffnung. Doch Del hat nach Jahren auf der Straße gelernt, nur sich selbst und sonst niemandem zu vertrauen – wie soll er sich also mit einem Drachen verbinden?
Er muss es versuchen, denn sonst wird ihn der Kraken in die Tiefe ziehen. Hilfe wird nicht kommen, und der einzige Weg von der Insel herunterzukommen, wird auf dem Rücken eines Drachens sein. Kann sich Del wirklich auf seine Gefährten und seinen jungen Drachen verlassen? Oder wird seine einzige Hoffnung auf Flucht darin bestehen, es alleine zu versuchen?
Rezension:
Der auf der Straße aufgewachsene 17-jährige Del hat seine Eltern nie kennengelernt. Er kann sich nur mit kleinen Diebstählen und Gaunereien ernähren, doch dabei wird die Luft immer dünner. Deshalb beschließt er, sein Glück woanders zu versuchen, und schleicht sich als blinder Passagier auf einem Schiff ein. Als er entdeckt wird, will ihn der Kapitän einfach über Bord werfen lassen. Die mitreisende gleichaltrige Tochter des Reeders, Etenia, retten Del in letzter Sekunde. Nach einem Krakenangriff sitzen beide schon bald zusammen mit einem alten Mann, der die letzten Dracheneier hütet, auf einer einsamen Insel fest.
„Drachentrilogie“ und „Ava Richardson“ sind Begriffe, die schon beinahe fest zusammengehören. Mit „Das Erwachen der Qapira“ geht erneut eine Trilogie um Drachen an den Start. Diese handelt in einer neuen Welt, die mit den bisherigen keinen inhaltlichen Zusammenhang hat – zumindest, soweit ich es überblicken kann. Inhaltlich unterscheidet sie sich grundlegend von den Ava-Richardson-Trilogien, die ich bisher kenne. Gab es bisher immer einen zumindest losen Zusammenhang mit offiziellen Drachen-Kämpfern an Königshöfen, findet die Handlung diesmal (zumindest bisher) in der Einsamkeit statt. Allerdings deutet sich im Epilog an, dass Herrschaftsansprüche für das kommende Geschehen durchaus eine Rolle spielen dürften. Auch von Menschen gewirkte Magie wird in dieser Fantasy-Welt thematisiert. In diesem Band werden allerdings primär die Persönlichkeiten Dels und Etenias erkundet, denen es beiden schwerfällt, den jeweils anderen als gleichwertig und vertrauenswürdig zu akzeptieren. Die einzigen bisher vorkommenden Drachen sind frischgeschlüpfte Jungtiere. In welche Richtung sich das Geschehen entwickelt, ist zum aktuellen Stand nicht annähernd abschätzbar.
Stilistisch belässt es die Autorin jedoch weitgehend beim Gewohnten. Wie oft in ihren Drachen-Geschichten stellen 2 junge Menschen das Protagonisten-Gespann dar, aus deren Blickwinkeln wechselweise erzählt wird.
Fazit:
Erneut schafft es Ava Richardson, dem Thema ‚Drachenreiter‘ wieder einmal ganz andere Seiten abzugewinnen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
