Porta

Siegfried Otto Müller
Porta

St,rSt,rSt,rSt,bSt,b

Ärger beim Schreckstein

Klappentext:

Asiatische Kampfkunst trifft auf deutsches Mittelalter. Jan Zel­ler hat eine Ent­deckung ge­macht, dass man inner­halb der Zeit rei­sen kann. in sei­nem Labo­ra­torium macht er erste Ver­suche und lan­det im be­gin­nen­den 11. Jahr­hun­dert. Dort wird er um­ge­hend von zwei Rit­tern der nahe­ge­le­genen Burg Schreck­stein ge­fangen ge­nom­men und in den Ker­ker ge­steckt. Zum Glück konnte er noch eine Nach­richt an seine Freunde Lin, Paul und Ronny ab­set­zen. Die drei Kampf­sport­meis­ter sind nun ge­for­dert, um Jan aus dem Ker­ker der Burg zu ret­ten. Mit Hilfe der Ge­äch­te­ten aus einem Lager außer­halb Schreck­steins Macht­be­reich und dem Gra­fen von Mese­rich sowie König Hein­rich kön­nen sie schließ­lich die Schreck­steiner über­lis­ten, Hein­richs Trup­pen kön­nen die Raub­gra­fen­burg stür­men und die drei kön­nen Jan end­lich nach ein paar tur­bu­len­ten Tagen aus dem Stin­ken­den Ker­ker der Burg heraus­holen. Ronny lernt in die­sen Tagen seine große Liebe Fra­scha, eine Magd im Dienste eines leib­eige­nen Bau­ern Schreck­steins, ken­nen.

Rezension:

An der Uni verlacht, hat sich Jan Zeller entschlossen, fortan privat zu for­schen. Tat­säch­lich hat er eine Zeit­reise­ma­schine fer­tig­ge­stellt, doch schon beim 1. Ver­such wird er im 11. Jahr­hun­dert von Rit­tern fest­ge­nom­men und in den Ker­ker ge­wor­fen. Wie kön­nen sein Neffe und des­sen Freunde, alle Kampf­sport­lehrer, ihn be­freien?

Die Idee, dass ein Zeitreisender in der Vergangenheit festsitzt und geret­tet wer­den muss, ist in der Lite­ratur nicht ganz neu. Auch Sieg­fried Otto Mül­ler geht in sei­ner Zeit­reise-Science-Fic­tion von die­ser Aus­gangs­lage aus. Wäh­rend die Plot­ele­mente durch­aus funktio­nie­ren und auch neue Ele­mente in die Grund­idee inte­griert wer­den, liegt die Schwäche des Buches im Be­reich des Sprach­lichen. Hier wird lei­der viel Poten­zial ver­schenkt, denn eine gründ­liche Über­ar­bei­tung, spezi­ell auch in Hin­blick auf die sinn­volle Ver­wen­dung der Zeit­for­men, würde das Lese­er­leb­nis deut­lich ver­bes­sern.

Der Autor erzählt seine Geschichte aus Beobachtersicht, wobei er den Erzähl­fokus zwi­schen einer Reihe von Cha­rak­teren pen­deln lässt.

Fazit:

Die funktionierende Idee dieser Zeitreise-Story leidet leider an ihrer ver­bes­serungs­wür­di­gen sprach­lichen Um­set­zung.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar