Mileans Erben – 1 – Schattenlilie

Lara Eliasch
Mileans Erben – 1 – Schattenlilie

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Das Amulett der Mutter

Klappentext:

»Wir wurden versteckt. In Unwissenheit gelassen. Belogen. Es wird Zeit zu er­fah­ren, was Laban zu ver­ber­gen hatte. Es wird Zeit zu er­fah­ren, wer wir sind.«

Die 16-jährige Yola hat ihr einengendes Leben im abgelegenen Nord­wald satt. Nicht ein­mal ihr bes­ter Freund Aro­don kann daran etwas än­dern. Als ihr Lehr­meis­ter und Vater­er­satz Hals über Kopf in die Stadt reist, fol­gen Yola und Aro­don ihm. Dort tref­fen sie auf den char­man­ten Fürs­ten­sohn Zeph, der auf An­hieb reges Inte­resse an Yola zeigt. Was je­doch als harm­loser Aus­flug an­fängt, endet in einer Katas­trophe: Sie ge­ra­ten ins Kreuz­feuer zwi­schen Rebel­len und Sol­da­ten – und Yola selbst wird zur Ziel­scheibe bei­der Fron­ten.

Mit dem verwundeten Fürstensohn fliehen sie zurück in den Wald, doch die Er­eig­nisse las­sen sie nicht los. Wa­rum wurde sie ver­folgt? Wer ist sie wirk­lich? Und vor allem: Kann sie Zeph trauen – oder ist er ihr größ­ter Feind?

Rezension:

Yola ist 16 Jahre alt und wächst bei ihrer Ziehmutter in einer ein­sa­men Wald­hütte auf. Ihre ein­zi­gen Nach­barn sind der gering­fügig ältere Aro­don und des­sen Zieh­vater. Selbst Be­suche in der nahe­ge­le­genen Stadt gibt es nicht. Als be­kannt wird, dass dort die Köni­gin eine Rede hält, schlei­chen sich Yola und Aro­don dort­hin – und gera­den schon bei der Tor­wache in Schwie­rig­kei­ten. Ein frem­der Junge hilft ihnen. Erst spä­ter er­fah­ren sie, dass die­ser der Fürs­ten­sohn Zeph ist, der ihnen sogar Tri­bü­nen­plätze be­sorgt. Als je­doch Re­bel­len auf­tauchen, kommt es zu einem offe­nen Kampf. Und plötz­lich schei­nen so­wohl Sol­da­ten als auch Re­bel­len Jagd auf Yola zu machen …

Mit diesem Buch startet Lara Eliasch in ein mehrteiliges Fantasy-Aben­teuer, in des­sen Mit­tel­punkt Yola als Haupt­prota­gonis­tin steht. Alleine die Aus­gangs­situ­ation um sie und den Co-Prota­gonis­ten Aro­don ver­rät dem Genre-er­fah­renen Leser natür­lich schon, dass es um die Her­kunft der bei­den ein Ge­heim­nis gibt. Als wei­terer Co-Prota­gonist kommt Zeph ins Spiel, der zu­neh­mend in einen Zwie­spalt zwi­schen den Herr­schafts­ver­hält­nis­sen und sei­nen neuen Freun­den gerät. Aller­dings konnte die Auto­rin auch nicht wider­ste­hen, ein Lie­bes­drei­eck zu the­ma­ti­sie­ren, in dem sich Yola nicht zwi­schen den bei­den männ­lichen Mit­wir­ken­den ent­schei­den kann. Hinter­grund der Haupt­hand­lung ist je­doch die kom­pli­zierte poli­tische Lage, die das Prota­gonis­ten-Trio in die unter­schied­lichen Lager auf­spal­tet. Wäh­rend die Hin­ter­gründe Yolas schon in die­sem Band ge­klärt wer­den, blei­ben die all­ge­meine Lage im Land und das wei­tere Schick­sal der Prota­gonis­ten noch völ­lig offen. Letz­teres weckt na­tür­lich eine Er­war­tungs­hal­tung auf den kom­men­den 2. Band.

Die Autorin erzählt die Ereignisse in Milean aus Beobachter­sicht, lässt dabei den Fokus je­doch kapitel­weise zwi­schen den 3 Prota­gonis­ten pen­deln.

Fazit:

Ein Mädchen, das die eigene Herkunft und Fähigkeiten nicht kennt, wird zur Schlü­ssel­figur poli­tischer Wir­ren und Macht­spiele.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar