Splittertal – 1 – Im Schatten der Berg

Adam Frost
Splittertal – 1 – Im Schatten der Berg

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Unter schwebenden Bergen

Klappentext:

Netipha und Tuk gehören zu den letzten Überlebenden des Vol­kes der Arahmi. Ver­steckt leben sie im Dorf Split­ter­tal im Ge­bro­chenen Ge­birge, um­ge­ben von lebens­feind­lichem Berg­land, schwe­ben­den Fel­sen­in­seln und exo­ti­schen Krea­turen, die ihnen sel­ten wohl­ge­son­nen sind. Nur die we­nigs­ten wis­sen von ihrer Exis­tenz, denn in der Ferne dro­hen Feinde, die sie end­gül­tig aus­löschen wol­len. Die Arahmi leben in stän­di­ger Ge­fahr.

Eines Tages werden die mutige Netipha und der gutherzige Tuk vom Seher des Dor­fes auf eine wag­nis­reiche Mis­sion ge­schickt. Zu An­fang schei­nen sie nur ge­wöhn­liche Dorf­kin­der zu sein, doch als­bald zeigt sich, dass das Schick­sal Split­ter­tals in ihren Hän­den liegt …

Rezension:

In Splittertal leben die Arahmi abgeschieden. Auch wenn der Scheich ihre Un­ab­hängig­keit nicht an­er­kennt, sah er bis­her keine Mög­lich­keit, sie unter seine Herr­schaft zu zwingen. Der Prinz, der in Split­ter­tal herrscht, stützt sich auf die Rat­schläge des Sehers, um die Be­woh­ner zu schüt­zen. Plötz­lich fällt der Seher je­doch eigen­ar­tige Ent­schei­dungen. Neti­pha und Tuk, die beide im Haus der Kin­der leben, wer­den un­er­war­tet vor eine große Heraus­for­derung ge­stellt.

Die Fantasy-Welt, die Adam Frost für diesen Mehrteiler erschuf, fällt selbst in die­sem Genre aus der Reihe. Aber auch die Hand­lung folgt nicht dem Schema F, das der Leser aus zahl­reichen Fan­tasy-Wer­ken ge­wohnt ist, da es sich nicht ins klas­sische Mus­ter einer mit­tel­alter­lich bis früh-neu­zeit­lich ge­präg­ten Ge­sell­schaft ein­fügt. Alle Zu­sam­men­hänge hier dar­zu­stel­len, würde den Rah­men einer Re­zen­sion sprengen. Die bei­den be­reits im Klap­pen­text er­wähn­ten Prota­gonis­ten, die 15- bis 16-jäh­rige Neti­pha und der 12-jäh­rige Tuk, blei­ben dabei bei wei­tem nicht die ein­zi­gen Cha­rak­tere, auf die die­ser Be­griff passt. Im Gegen­teil ist es ein er­staun­lich gro­ßer Per­so­nen­kreis, aus deren Blick­winkel ab­wech­selnd er­zählt wird. Die­ser Kreis reicht von den bei­den Kin­dern/Ju­gend­lichen über die Lei­terin des Wai­sen­hau­ses, den Seher, einen Ork-Scha­ma­nen sowie einen Aben­teu­rer bis hin zu meh­re­ren wei­teren Cha­rak­teren. Dass aus der Sicht eines Cha­rak­ters er­zählt wird, be­deu­tet für die­sen üb­ri­gens keine Über­le­bens­garan­tie, wie sich schon in die­sem Band mehr­fach zeigt. Das deu­tet na­tür­lich schon da­rauf hin, dass sich die Hand­lung als ziem­lich kom­plex er­weist. So wer­den viele Zu­sam­men­hänge erst nach und nach er­kenn­bar, und man­ches wird bis zum Ende die­ses Ban­des nicht wirk­lich klar. Um so grö­ßer ist na­tür­lich die Er­war­tungs­hal­tung, die auf die Fort­set­zung ge­weckt wird.

Der gut lesbare Text des Autors wird durch zahlreiche Illustratio­nen er­gänzt. Die in der Hand­lung er­wähn­ten magi­schen Tier- und Pflan­zen­arten wer­den in einem An­hang er­läu­tert.

Fazit:

Diese komplexe und selbst für Fantasy-Verhältnisse ungewöhn­liche Welt braucht einige Sei­ten, um für den Leser ver­ständ­lich zu wer­den.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar