Kargstein – 1 – Der Aufstieg des Königsmörders

René Lehmann
Kargstein – 1 – Der Aufstieg des Königsmörders

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Und da waren es nur noch …

Klappentext:

Ganz Kargstein ist in Aufruhr. Der geliebte und hochgeschätzte König Ark liegt er­schla­gen im Thron­saal. Der ein­zige Ver­däch­tige ist sein treuer Leib­wäch­ter und Zieh­sohn, Orin Schwarz­mähne. Das ver­krus­tete Blut klebt noch immer an Orins Finger­nägeln, als er ge­walt­sam ver­hört wird. Der Prinz und seine Garde wol­len den Grund für die schänd­liche Blut­tat er­fah­ren, doch Orin sagt kei­nen Ton. An­ge­stach­elt von einem fins­teren Flüs­tern in sei­nem Kopf über­wäl­tigt er die Wachen und flieht in die nebe­lige Herbst­nacht hinaus. So be­ginnt die Jagd nach dem Königs­mör­der.

Ausgerechnet Hatir Bruchweg soll bei der Suche helfen, ein erfolg­loser Dieb aus dem Satama, der sich die mäch­tige Ahrims­bru­der­schaft zum Feind ge­macht hat. Doch Hatir und den Königs­mör­der ver­bin­det eine ge­mein­same Ver­gangen­heit, die weit bis in ihre Kind­heit auf den Stra­ßen des ver­ruch­ten Hafen­vier­tels zu­rück­reicht.

Rezension:

Der König ist tot, sein Leibwächter geflohen. Daran, dass er der Täter ist, be­steht kein Zwei­fel. Das ganze König­reich ist auf der Suche, und die Spu­ren füh­ren in die ver­ru­fens­ten Ge­gen­den – und in die Ver­gangen­heit.

Der mit diesem Buch startende Fantasy-Mehrteiler von René Leh­mann führt die Leser Genre-ty­pisch in eine früh-neu­zeit­liche Fan­tasy-Welt. Im Zent­rum der Hand­lung steht Orin Schwarz­mähne, Leib­wäch­ter und Mör­der des Königs. Wäh­rend die Witwe und der Thron­fol­ger alles in die Wege leiten, ihn auf­zu­spü­ren, stellt sich zu­neh­mend die Frage nach dem Motiv, denn Orin stand dem König sehr nah. Wäh­rend die­ser Haupt­hand­lungs­strang nur recht ge­mäch­lich voran­schrei­tet, be­steht der über­wie­gende Teil der Hand­lung aus Rück­blen­den, die die Ge­schichte des Prota­gonis­ten er­zäh­len, seit er als Teil einer Kin­der-Gang nur mit größ­ter Not das Nö­tigste fürs Über­leben auf­trei­ben konnte. Die Zu­sam­men­hänge wer­den erst ganz am Ende die­ses Ban­des greif­bar. Über große Strecken kommt der Leser so­gar ins Zwei­feln, ob das Genre Fan­tasy über­haupt passt. Magie oder Fan­tasy-Wesen tau­chen näm­lich nur in den Er­zäh­lungen eines Ge­schich­ten­er­zäh­lers auf. Alles wirkt eher wie ein Sozial­drama in einer his­to­ri­schen Welt. Erst un­mit­tel­bar vor dem Finale des Ban­des kom­men magi­sche Ele­mente ins Spiel – die für die Auf­lö­sung na­tür­lich eine tra­gende Rolle spie­len. Für die Fort­set­zung(en) ist aller­dings zu er­war­ten, dass der Magie ein er­heb­lich grö­ßerer Rah­men zu­fällt. Sollte(n) diese das Niveau hal­ten kön­nen, könnte „Karg­stein“ durch­aus das Poten­zial zu einem Klas­si­ker ent­wickeln.

Der Autor wechselt rasch zwischen den Charakteren und Handlungs­zeiten, so­dass der eigent­liche Prota­gonist nur mit Ab­stän­den im un­mit­tel­ba­ren Fokus steht. Bei den Rück­blicken wäre es aller­dings vor­teil­haft, wenn je­weils die Zeit rela­tiv zur aktu­el­len Hand­lungs­zeit er­wähnt würde. Das würde dem Leser das Zu­sam­men­set­zen des Puz­zles er­leich­tern.

Fazit:

Der komplexe Handlungsbau lässt die Zusammenhänge und die magi­sche Kom­po­nente die­ser Fan­tasy-Story erst nach und nach er­kenn­bar wer­den.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar