Nicola de Paoli
Schottland





Abseits der Touristenfallen
Klappentext:
Die Highlands, unbekannte Sehenswürdigkeiten und keltische Traditionen: Dieses Buch ist für Reisende, die viele unterschiedliche Facetten von Schottland kennenlernen wollen. Die 50 Tourenvorschläge und Reiseideen liegen „abseits der ausgetretenen Pfade“, sind aber dennoch meist innerhalb eines Tages und einfach zu erreichen. Die Leserinnen und Leser, die aktiv sein möchten, erhalten Tipps für Wanderungen in den wenig bekannten Lowlands und in den Highlands. Bootstouren bringen Sie zu unbewohnten Inseln und zu den Brutkolonien von Papageientauchern und anderen Seevögeln. Einsam gelegene Festungen aus der Bronzezeit warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Reisende mit Ziel Glasgow, Dundee oder Edinburgh erleben die eher unbekannte Seite der großen Städte Schottlands. Eine kleine, aber feine Auswahl von gemütlichen Restaurants und traditionellen Pubs runden die Vorschläge ab. Ganz nebenbei erhalten Sie Einblicke in die Geschichte, Geologie und Kultur des Landes – sowie in die Kunst der Whiskymacher. Auf Gälisch heißt es Fàilte! – Willkommen in Schottland!
Rezension:
Ein paar schottische Sehenswürdigkeiten fallen wohl jedem spontan ein. Dieser kleine Reiseführer hat sich aber ausdrücklich auf die Fahnen geschrieben, solche „abseits der ausgetretenen Pfade“ zu präsentieren, und zwar 50 Stück.
Trotz dieses Anspruchs konnten die Herausgeber nicht widerstehen, quasi als Einleitung die bekannten Top 10 kurz zu erwähnen. Danach folgen die versprochenen 50 weniger bekannten Besuchsvorschläge, unterteilt in die Regionen Schottlands (Metropolregion Edinburgh und Glasgow, östliche Highlands, westliche Highlands, Küsten und Inseln, Lowlands). Hier kommen interessante Ausflugsziele, die man wirklich nicht in jeder TV-Reportage zu sehen bekommt. Wegen dieser Gewichtung eignet sich dieser Führer vielleicht weniger für Erstbesucher der Gegend, sondern richtet sich eher an ‚Wiederholungstäter‘. Jeder Tipp bekommt 4 Seiten spendiert, wovon ein erheblicher Anteil auf Abbildungen entfällt.
Was man negativ anmerken muss, sind recht viele Tipp- und Nachlässigkeitsfehler im Text. Da fehlt hier und da schon mal ein kleines Wort, um einen grammatikalisch vollständigen Satz zu ergeben. Für den Informationsgehalt ist das allerdings weniger von Bedeutung.
Fazit:
Für Schottlandreisende, die auch weniger bekannte Ecken kennenlernen wollen, kann dieser Führer empfohlen werden.
.
auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Hugendubel
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
