Nadine Tobien
Dämonen-platt





Greif gegen Fledermaus
Klappentext:
Dämonenplatt beschreibt einen Fantasyroman für Jugendliche und junge Erwachsene mit plattdeutschen Einflüssen. Die Welt verändert sich… Dämonen sind auf der Suche nach den vier Truhen der Magie, in denen alles Magische gebannt wurde – und sie stehen kurz davor die Magie erneut zu entfesseln. Die alte, plattdeutsche Sprache Dämonensprache beginnt sich erneut zu entfalten. In dieser Zeit wird in der Schülerin Sophie das mächtige Dämonenblut geweckt. Als Greifdämon begibt sie sich gemeinsam mit dem eidbrüchigen Dämonenjäger Florian auf eine Reise zu sich selbst und einer sicheren Unterkunft für das neue Zeitalter und den drohenden drei Tagen Finsternis.
Rezension:
Sophie ist eine Einzelgängerin. Erst als sie erfährt, dass in ihr Dämonenblut fließt, versteht sie selbst, wieso das so ist. Doch da ist ihre Fähigkeit schon erwacht, und sie kann sich in einen Greifendämon verwandeln. Dumm nur, dass auch andere Dämonen erwachen und die Herrschaft über die Menschen, die sie einst verbannten, übernehmen wollen. Zusammen mit dem Dämonenjäger Florian, der sie verschonte, statt sie sofort zu töten, stellt sie sich auf die Seite gemäßigter Dämonen.
Dass Jugendliche überraschend erfahren, nicht gänzlich menschlich zu sein, gehört in der Urban Fantasy zu den gewohnten Elementen. So krass wie in Nadine Tobiens Werk ist diese Erkenntnis für den jeweils Betroffenen aber nur selten. Aber auch in anderen Plotelementen fällt dieses Buch aus der Reihe. Dass Dialekte eine Rolle spielen, ist in diesem Genre eher ungewöhnlich. Dass Plattdeutsch jedoch die Sprache der Dämonen ist, die ihnen ihre böse Macht ermöglicht, ist ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Zumindest habe ich ähnliches noch nie gelesen, und ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass es so ähnlich überhaupt schon in der Literatur benutzt wurde.
Leider beginnt die Geschichte recht gemächlich und beinahe schon uninteressant. Erst nachdem die Wandlung der Protagonistin erfolgt ist und sich der Kampf zwischen menschenfeindlichen Dämonen, gemäßigten Dämonen und Menschen beginnt, entwickelt sich das Geschehen zu einer interessanten Story. Ab da wird es allerdings packend – und endet mit einem eigentlich recht überraschenden Ende.
Fazit:
Nach einem zähen Start entwickelt sich die dämonische Urban Fantasy zu einer überraschend interessanten Handlung.
.
auch bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Hugendubel oder bei Hugendubel
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
