Die Chroniken von Aebrova – 1 – Die Erben der Krone

Nicole Knoblauch
Die Chroniken von Aebrova – 1 – Die Erben der Krone

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Eine Frage des Erbes

Klappentext:

Völlig unerwartet geraten die Geschwister Merrick und Lorraine in die Intri­gen und Ränke­spiele um den Thron von Ebron. Für alle Fans von heroi­schen Fan­tasy­ro­ma­nen a lá George R.R. Mar­tin und David Ed­dings

In der Welt von Æbrova ist die Magie den vier Arkanen Gil­den vor­be­hal­ten. Die Ge­schwis­ter Mer­rick und Lor­raine ber­gen im Auf­trag der Gil­den magi­sche Arte­fakte aus den Rui­nen der sa­gen­um­wo­be­nen Alten. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Mer­rick nach dem Tod ihres Vaters völ­lig über­ra­schend an den Hof des Königs von Ebron be­ru­fen wird, wäh­rend Lor­raine sich einer Gruppe von ille­galen Ma­giern an­schließt, die gegen das Mono­pol der Gil­den auf­be­gehrt. Dabei sto­ßen sie auf Ge­heim­nisse mit weit­reichen­den Fol­gen in­mit­ten einer Welt von Mord, Intri­gen und Magie. Sind die Ge­schwis­ter der Schlüs­sel, um das Schick­sal von Ebron zum Bes­seren zu wen­den? Und was hat es mit Vin­cent, dem mys­teri­ösen Füh­rer der Ille­ga­len auf sich?

Rezension:

Nachdem sie als Artefaktsucher unterwegs waren, kehren die er­wachse­nen Stief­ge­schwis­ter Mer­rick und Lor­raine zu ihren Eltern zu­rück, da Mer­riks Vater im Ster­ben liegt. Selbst auf dem Sterbe­bett ve­rwei­gert die­ser sei­nem Sohn, ihm die Iden­ti­tät sei­ner toten Mut­ter mit­zu­tei­len. Auch Lor­raines Mut­ter wei­gert sich be­harr­lich, ihrer Toch­ter etwas über ihren Vater zu er­zäh­len. Als Mer­rik je­doch eine Stelle am Königs­hof an­tritt, scheint sich sein Leben er­heb­lich zu ver­än­dern, wäh­rend seine Schwes­ter die Kon­fron­tation mir den ein­fluss­rei­chen Arka­nen Gil­den ris­kiert.

Nicole Knoblauch legt das Augenmerk in ihrem Fan­tasy-Mehr­teiler stark auf die Ver­wandt­schafts­ver­hält­nisse ihrer bei­den Prota­gonis­ten. Die magi­schen Ele­mente an sich neh­men eher eine tra­gende Ne­ben­rolle ein, klas­sische Fan­tasy-Wesen feh­len ganz. Viel­mehr ste­hen der Macht­an­spruch der Arka­nen Gil­den, die das Mono­pol über jeg­liche Magie für sich be­an­spruchen und damit sogar den König unter Druck set­zen, im Blick­feld. Im Hin­ter­grund ste­hen dabei die rät­sel­haf­ten ‚Alten‘, die in ihren ver­las­senen Tem­peln be­gehrte Relikte ihrer Magie hin­ter­las­sen haben. Zu­sam­men ergibt sich ein Ränke­spiel in unter­schied­lichen Berei­chen, bei denen die Fron­ten kompli­ziert sind. Bis­her bil­den die Ver­hält­nisse am Königs­hof sowie die Magie und die ent­sprechen­den An­sprüche der Gil­den Hand­lungs­stränge, die nur lose mit­ein­ander ver­bun­den schei­nen. Aller­dings gibt es deut­liche An­zeichen, dass bei­des enger mit­ein­ander ver­bun­den ist, als es in die­sem Band er­scheint. All diese Zu­sam­men­hänge im kom­men­den 2. Band wei­ter zu ent­schlüs­seln, ver­spricht sehr interes­sant zu wer­den.

Die Autorin wechselt erzählerisch ständig zwischen den Stiefgeschwis­tern und mehre­ren ande­ren Cha­rak­teren, was es dem Leser er­mög­licht, das Zu­sam­men­set­zen des Puzzles aus wech­seln­den Per­spek­ti­ven zu ver­fol­gen.

Fazit:

Der atypische Aufbau dieser Fantasy-Geschichte, die ohne die im Genre ‚üblichen Ver­däch­ti­gen‘ aus­kommt, funktio­niert über­zeu­gend gut.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar