Chroniken der Weltenaugen – 1 – Im Bann des Weltenbrechers

Jamie Enderlein
Chroniken der Weltenaugen – 1 – Im Bann des Weltenbrechers

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Probleme der Götter

Klappentext:

Die Magie Silándurils ist in Gefahr – zwei Magier von einer ande­ren Welt wol­len sie für ihre Hei­mat steh­len. Denn dort ver­siegt die Macht ste­tig. Doch wie soll die Magie Silán­du­rils ge­ret­tet wer­den, wenn selbst die Göttin der Magie als Gei­sel in den Fängen der frem­den Diebe lan­det? Arne­lian hat sich mit der Schild­wache auf­ge­macht, die Göt­tin zu be­freien und die Diebe ding­fest zu machen. Doch sie wer­den durch An­griffe zu­rück­ge­drängt, die nach den Ge­set­zen der Magie gar nicht mög­lich sein soll­ten. Und sie schei­tern. Dann stößt auch noch eine fremde Krie­gerin zu ihnen und stellt Arns Welt auf den Kopf. Noch ahnt er nicht: Sie trägt einen Teil einer Macht in sich, die der Schlüs­sel zur Ret­tung der Welt sein kann.

Rezension:

Vor langer Zeit schufen die Götter die Schildwachen, um die Wel­ten­augen, Tore zu ande­ren Wel­ten, vor un­er­laub­ter Be­nut­zung zu schüt­zen. Die Wachen wer­den kurz nach ihrer Ge­burt aus­ge­wählt und von einer Göt­tin per­sön­lich von den Eltern ab­ge­holt und bei den Wachen auf­ge­zo­gen. Doch Evi­thea wurde ver­ges­sen und kommt erst 24 Jahre spä­ter zur Schild­wache. Gerade zu der Zeit wurde das Wel­ten­auge von 2 Wel­ten­brechern, ille­ga­len Wel­ten­wan­derern, durch­schrit­ten, die nichts Gutes im Schilde füh­ren …

Mit diesem Auftakt der „Chroniken der Weltenaugen“ legt Jamie Ender­lein eine interes­sante Fan­tasy-Ge­schichte vor, die auch für die zu er­war­ten­den wei­teren Bände viel Poten­zial ver­spricht. Trotz­dem habe ich mich schon lange bei kei­nem Buch mehr so schwer­ge­tan, es zu be­wer­ten. Im Ge­gen­satz zur span­nen­den, gut auf­ge­bau­ten Hand­lung muss ich die Les­bar­keit näm­lich als teil­weise sehr ge­wöh­nungs­be­dürf­tig ein­schät­zen. Der Grund dafür ist ein ex­trem über­trie­be­nes Gen­ter-Be­dürf­nis der Auto­rin. Statt „Wel­ten­wan­derer“ wird immer ein ‚ge­schlechts­neu­tra­les‘ „Wel­ten­wan­dernde“ be­nutzt, statt „Wel­ten­brecher“ „Wel­tern­bre­chende“. Bei „Krie­gern“ und „Krie­gerin­nen“ wird als Plu­ral ein ex­trem syn­the­tisch wir­ken­des „Krie­gerische“ ver­wen­det. Nach dem Prin­zip be­geg­nen dem Leser noch einige andere ‚neu­trale‘ Aus­drücke, die den Lese­fluss stän­dig ähn­lich stark stö­ren. Bei einem Ver­zicht auf der­ar­tige sprach­liche Ent­stel­lungen wäre die­ses Buch de­fi­ni­tiv 5 Sterne wert ge­we­sen. Bei den Fort­set­zungen wäre sehr zu hof­fen, dass auf solche sprach­lichen Ent­glei­sungen ver­zich­tet wird und die gute Story somit ihren Reiz voll ent­fal­ten kann.

Die Autorin wechselt kapitelweise zwischen verschiedenen Cha­rak­teren, aus deren Blick­win­kel je­weils er­zählt wird.

Fazit:

Die interessante Idee von Welten, die durch Weltenaugen verbunden sind, leidet lei­der unter dem über­zo­genen Gen­ter-Wil­len der Auto­rin.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar