Der Basilisken-Thron

Greg Keyes
Der Basilisken-Thron

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b
.
Übersetzung: Michaela Link

Die Strixe der Kryptarchia

Klappentext:

Jahrhundertelang haben die Herrscher auf dem Basilisken-Thron alle Kon­ti­nente unter­jocht und die mensch­lichen Be­woh­ner bru­tal ver­sklavt. Doch nun, nach end­losen Krie­gen, haben die drei mensch­lichen Reiche Ophion, Velesa und Modjal die grau­sa­men Drehhu in ihr Kern­land zu­rück­ge­drängt und sich zu einem letz­ten, mas­si­ven An­griff zu­sam­men­ge­schlos­sen, um sie für immer zu be­sie­gen. Dies wurde schon ein­mal ver­sucht, aber die höl­li­schen Waf­fen und die dunkle Magie der Drehhu haben diese bis­her vor eine Nie­der­lage be­schützt.

Dies könnte sich nun ändern, denn jetzt verfügen auch die Unter­joch­ten über eine Ge­heim­waffe. Ob sie der Mensch­heit letzt­end­lich zum Sieg ver­hilft, liegt aller­dings in den Hän­den eines jungen Offi­ziers, der über sich selbst hinaus­wächst, eines Bar­baren, der aus Liebe fins­ters­ten Mäch­ten ent­ge­gen­tritt und einer jungen Frau, die, erst­mals fern der Hei­mat, eine gerade­zu mör­deri­sche Spio­nage­mission aus­füh­ren muss. Für alle drei wird es das Aben­teuer ihres Lebens sein – das über das Schick­sal einer gan­zen Welt ent­schei­det!

Rezension:

Die Angehörigen der Familie Nevelon in Mesembria führen das an­ge­nehme Leben einer rei­chen Händ­ler­fami­lie. Das ändert sich aller­dings, als der Kai­ser von Ophion ge­mein­sam mit sei­nen Amts­kol­le­gen aus Velesa und Modjal die stän­dige Be­dro­hung durch die Drehhu in einer gro­ßen Schlacht be­sei­ti­gen will. Vater Alas­tor wird zum Admi­ral einer Hilfs­flotte aus Han­dels­schif­fen er­nannt, sein Sohn Cres­pin zu sei­ner rech­ten Hand. Toch­ter Chry­santhe wird unter­des­sen als Gei­sel für die Treue der Fami­lie in den Um­kreis des Kai­ser­hofs ent­sandt – wo sie im Auf­trag ihres Vaters spio­nie­ren soll.

In diesem Buch erzählt Greg Keyeseine eine schon als episch zu be­zeich­nende Fan­tasy-Ge­schichte, die sich über an­nä­hernd die ge­samte Hand­lungs­welt er­streckt. Letz­tere ist, wie man den ent­hal­te­nen Kar­ten ent­neh­men kann, recht eng an unsere reale Welt – oder zu­min­dest deren Teil, den man als ‚alte Welt‘ be­zeich­net – an­ge­lehnt. Im De­tail zei­gen sich aber doch deut­liche geo­gra­fi­sche Unter­schiede. Sehr aus­führ­lich er­zählte Hand­lungs­stränge um Cres­pin, der an der Seite sei­nes Vaters am un­mit­tel­baren Kriegs­zug be­tei­ligt ist, seine Schwes­ter Chry­santhe, die sich als Gei­sel in der ‚fei­nen Ge­sell­schaft‘ zu­recht­fin­den muss, sowie den aus un­ge­klär­ten Ver­hält­nis­sen stam­men­den, un­ge­bil­de­ten Bracke, der einer frem­den Gruppe als Füh­rer dient, wech­seln sich ab. Dabei be­nutzt der Autor eine grö­ßere An­zahl für diese Welt spe­zi­fische Be­griffe, die erst viel spä­ter einen Sinn er­ge­ben. Erst am Ende wer­den diese Teil­hand­lungen sehr schnell zu­sam­men­ge­führt. Man­che wün­schens­wer­ten Er­klä­rungen blei­ben dabei lei­der auf der Strecke, man­ches bleibt auch schlicht offen. Wer be­zie­hungs­weise was die (nicht-mensch­lichen) Drehhu sind, wird bei­spiels­weise nicht auf­ge­klärt. Aller­dings fin­det sich auch kei­ner­lei Hin­weis auf eine ge­plante Fort­set­zung. Trotz­dem funktio­niert die Story, so­dass sie einen posi­ti­ven Ein­druck hinter­lässt, ob­wohl sie in man­chen Punk­ten irgend­wie ‚un­fertig‘ wirkt.

Fazit:

Diese epische Fantasy-Geschichte leidet leider an einem überhaste­ten Finale, in dem einige Fra­gen offen blei­ben.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar