Fabeltiere

Florian Schäfer, Janin Pisarek, Hannah Gritsch
Fabeltiere

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Unterwegs mit Wolpertinger & Co.

Klappentext:

Für die Menschen der vorindustriellen Zeit war die Natur trotz weit­rei­chen­der Han­dels­be­zie­hungen ein wil­der und manch­mal auch ge­fähr­licher Ort. Wäl­der, Sümpfe und Ge­birge hielt man für die Heim­stätte magi­scher Krea­tu­ren und fabel­haf­ter Tiere. Wesen, deren Fas­zi­na­tion noch heute un­ge­bro­chen ist. Lind­wür­mer und Ein­hör­ner, Haus­dra­chen und Wol­per­tinger leb­ten wei­ter in Sagen und Er­zäh­lungen, die im 19. Jahr­hun­dert durch die Brü­der Grimm und viele andere zu­sam­men­ge­tra­gen und schrift­lich fixiert wur­den. Das Buch unter­nimmt eine Reise in die Welt der Fabel­tiere des deutsch­spra­chi­gen Rau­mes. Die Autor:innen haben das um­fang­reiche, viel­fäl­tige in der Lite­ra­tur über­lie­ferte Mate­rial ge­sich­tet, sor­tiert und auf­be­rei­tet. Flo­rian Schä­fer schuf auf die­ser Basis zahl­reiche lebens­nahe Nach­bil­dungen von Fabel­tie­ren ba­sie­rend auf his­to­ri­schen Be­schrei­bungen und macht damit diese mytho­lo­gi­schen Wesen auf ein­zig­ar­tige und fas­zi­nie­rende Weise zu­gäng­lich.

Rezension:

Einhörner, Werwölfe, Drachen – Erwähnungen derartiger Fabeltiere zie­hen sich quer durch die Zei­ten und Kul­tu­ren. Auch in der mo­der­nen Fan­tasy-Lite­ra­tur und ent­spre­chen­den Fil­men be­geg­net man ihnen immer wie­der. Andere wie das Bah­kauv oder das Höt­zels­tier sind le­dig­lich zu lo­ka­ler Be­rühmt­heit ge­langt und stel­len in der mo­der­nen Fan­tasy – wenn über­haupt – höchs­tens Aus­nah­me­er­schei­nungen dar. Der Wol­per­tinger dürfte irgend­wo zwi­schen die­sen bei­den Grup­pen ein­zu­ord­nen sein.

Allen gemeinsam ist allerdings, dass Florian Schäfer (zusammen mit meh­re­ren Co-Auto­ren) ihren Ur­sprüngen und ihrer Ge­schichte nach­ge­forscht hat. Das Er­geb­nis fin­det sich in die­sem sehr auf­wän­dig ge­stal­te­ten Buch. Gerade bei den be­kann­te­ren Fabel­tie­ren über­rascht es, wie weit ihre Ge­schichte his­to­risch zu­rück­reicht und wel­che Än­de­rungen ihr Aus­sehen und ihr Wesen in die­ser Zeit durch­lau­fen haben. So waren Ein­hör­ner frü­her teil­weise blut­rüns­tige Mons­ter, und der Unter­schied zwi­schen Dra­chen und Schlangen war zu man­cher Zeit sehr flie­ßend. Die Vor­stel­lung vom Ba­si­lis­ken hat sogar noch viel um­fang­rei­chere Wand­lungen hin­ter sich. Und ob man’s glaubt oder nicht: Sei­nen ver­stei­nern­ten Blick hat er wohl sogar erst in den 1970er Jah­ren be­kom­men. Das alles wird von zahl­rei­chen Ab­bil­dungen aus alten und neuen Quel­len illus­triert. Meh­rere ‚Ver­brei­tungs­kar­ten‘ zei­gen die geo­gra­fische Ver­tei­lung loka­ler Fabel­tiere im (heute und his­to­risch) deutsch­spra­chi­gem Raum. Eine auch nur an­nä­hernde Voll­stän­dig­keit ist bei der Viel­falt der­arti­ger ‚Tiere‘ na­tür­lich nicht mög­lich.

Auch wenn es sich bei diesem Buch eher um ein im lockeren Stil ver­fass­tes Sach­buch han­delt, dürfte es für jeden Fan­tasy-Fan von gro­ßem Inte­resse sein.

Fazit:

Diese Kulturgeschichte von Wesen, wie sie teilweise bis heute in der Fan­tasy weit ver­brei­tet sind, er­weist sich als höchst interes­sant.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar