Anika Wahlgren – 2 – Iðunn: Das Erbe der Götter

Mikael Lundt
Anika Wahlgren – 2 – Iðunn: Das Erbe der Götter

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Auf Lokis Spuren

Klappentext:

Iðunn – Quell ewiger Jugend oder Werkzeug des Todes?

Einst verlieh Iðunn den Göttern des Nordens ewige Jugend und Un­sterb­lich­keit. Doch ihr Ge­heim­nis nahm sie vor Ur­zei­ten mit ins Grab. Als eine ris­kante Ex­pe­di­tion nun den Spu­ren die­ses My­thos folgt, be­schwört sie gro­ßes Un­heil herauf. Mys­ti­sche Un­wet­ter kos­ten zwei Teil­neh­mern das Leben, der Ex­pe­di­tions­lei­ter ver­schwin­det spur­los. Was der ein­zige Über­le­bende be­rich­tet, klingt un­glaub­lich: Ein archa­ischer Krie­ger von über­mensch­licher Macht wacht über Iðunns Grab und wird nicht ruhen, so­lange ihr Erbe in Ge­fahr ist.

Eine göttliche Macht, die besser ewig begraben bliebe

Die Archäologin Anika Wahlgren wird vom exzentrischen Milliar­där Edgar Ren­qvist be­auf­tragt, das Ge­heim­nis zu ent­schlüs­seln. Doch schon bald wird klar: Hier geht es um mehr, als Wis­sen­schaft allein er­klä­ren kann. Ge­heim­nis­volle sil­berne Runen schei­nen der Schlüs­sel zur Lö­sung des Rät­sels zu sein und ein Be­weis dafür, dass Iðunns Macht noch immer im Ver­bor­ge­nen schlum­mert. Doch diese ist weit­aus düs­terer und ge­fähr­licher als ge­dacht. Die Ent­fes­se­lung könnte ver­hee­rende Kon­se­quen­zen haben. Edgar Ren­qvist ist den­noch wild ent­schlos­sen, für sei­nen Traum von Un­sterb­lich­keit alles zu opfern – sogar das Leben sei­nes eige­nen Soh­nes und das von Anika Wahl­gren.

Wissenschafft trifft Mythologie

Begleiten Sie Anika Wahlgren auf einer atemberaubenden Reise in die mys­ti­sche Ver­gangen­heit und in eine ebenso fan­tas­ti­sche Zu­kunft. In ihrem zwei­ten Aben­teuer ver­schmel­zen My­then und mo­derne Wis­sen­schaft zu einem ein­zig­arti­gen Mix, der die nor­di­sche Göt­ter­welt ein­mal mehr in einem gänz­lich neuen Licht er­schei­nen lässt.

Rezension:

Eigentlich hat die Archäologin Anika Wahlgren etwas anderes ge­plant, als sie der Milliar­där Edgar Ren­qvist damit be­auf­tragt, sei­nen auf einer Ex­pe­di­tion ver­schwun­de­nen Sohn zu suchen. Ein Nein ak­zep­tiert er nicht. Schnell wird Anika klar, dass mehr da­hin­ter­steckt. Offen­sicht­lich weiß ihr Auf­trag­ge­ber von den streng ge­hei­men Ent­deckungen einer ver­gange­nen Ex­pe­di­tion. Nach dem Fund mys­teri­öser Me­tall­ob­jekte sind nicht nur der Milliar­där, son­dern auch die nor­we­gi­sche Armee hinter der Archäo­lo­gin und ihren Ver­bün­de­ten her.

Auch wenn der Klappentext von Mikael Lundts Buch an eine auf der nor­di­schen My­tho­lo­gie ba­sie­rende Urban Fan­tasy denken lässt, er­weist es sich doch eher als Science-Fic­tion-Thril­ler. Die nor­di­sche My­tho­lo­gie und auch stark in Rich­tung Fan­tasy ten­die­rende Ele­mente sind trotz­dem nicht ab­zu­strei­ten. Bei dem Buch han­delt es sich um den 2. Band um die Archäo­lo­gin Anika Wahl­gren. Ob­wohl ich Band 1 nicht kenne, las­sen zahl­reiche Re­feren­zen er­ken­nen, dass die Prota­gonis­tin darin bei Aus­gra­bungen auf Sval­bard auf Arte­fakte stößt, die sich als Re­likte Außer­irdi­scher er­wei­sen. Einem davon, der auf der Erde unter dem Namen Loki be­kannt wurde, be­geg­nete sie sogar per­sön­lich. Der vor­lie­gende Band be­ginnt dann damit, dass der Prota­gonis­tin er­neut Arte­fakte in die Hände ge­langen, die sie stark an die da­ma­lige fremde Tech­no­lo­gie er­in­nern. Es folgt ein Wett­lauf gegen die Zer­stö­rung der Erde, wäh­rend ver­schie­dene Kräfte die Tech­no­lo­gie lie­ber für eigene Zwecke ein­set­zen wol­len. Dabei spielt der Autor mit der Frage, ob my­tho­lo­gi­sche We­sen und/oder Aliens in die Ge­scheh­nisse in­vol­viert sind. Span­nend wird es für den Leser alle­mal.

Abgesehen von Kapitel 1, das den Charakter eines Prologs hat, be­lässt der Autor den er­zäh­leri­schen Fokus stets auf sei­ner Prota­gonis­tin.

Fazit:

Diese Kombination eines SciFi-Thrillers mit den mythologischen Hintergrün­den der nor­dischen Göt­ter­welt, ent­wickelt einen eige­nen Reiz.

.

.
9783757862114_1702040876000_xxl ⇐ Hardcover bei Amazon

.
9783757862114_1702040876000_xxl ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
9783757862114_1702040876000_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar