Ole Hansen
Privatdetektiv Marten Hendriksen – 1 – Hendriksen und der mörderische Zufall (Hörbuch)





.
Sprecher: Erich Wittenberg
Nächtliche Besucher
Klappentext:
Privatdetektiv Marten Hendriksens erster Fall: Der fesselnde Krimi „Hendriksen und der mörderische Zufall“ von Ole Hansen jetzt als Hörbuch.
Eine Bewährungsprobe, die es in sich hat! Die Herrin eines herrschaftlichen Anwesens bittet den ehemaligen Pathologen und unkonventionellen Privatdetektiv Marten Hendriksen um Hilfe. Schwerverletzte Lieferanten, zu Tode verängstigte Mitarbeiter und ein Baumeister, der sich das Genick bricht: Wer sich Schloss Bolkow auch nur nähert, muss um sein Leben fürchten. Hendriksens Auftraggeberin glaubt längst nicht mehr an Zufall. Will jemand ihre eigensinnige Tochter, die das alte Familienanwesen gerade zu einem Hotel umbauen lässt, um jeden Preis von Schloss Bolkow vertreiben – und wird sie womöglich das nächste Opfer sein? Hendriksen bleibt nicht viel Zeit, um das Geheimnis zu lüften…
Rezension:
Weil er keine Leichen mehr ertragen kann, wechselt der Pathologe Marten Hendriksen den Beruf und wird Privatdetektiv. Eine Unternehmerin beauftragt ihn damit, nach ihrem geerbten Schloss an der polnischen Grenze zu sehen, das ihre Tochter gerade zum Hotel umbauen will. Dort gab es mehrere mysteriöse Unfälle. Ist die Tochter der Auftraggeberin vielleicht sogar selbst in Gefahr? Und was hat es mit den angeblich gesichteten Gespenstern auf sich?
Mit diesem (Hör-)Buch startet Ole Hansen in eine Detektiv-Reihe klassischer Machart, die im Norden Deutschlands in der aktuellen Zeit angesiedelt ist. Im aktuellen Fall führt es den Protagonisten aus seinem Büro in Hamburg an die polnische Grenze. Dass irgendjemand den Umbau des heruntergekommenen Schlosses zu einem Hotel verhindern will, ist genauso schnell klar wie die Tatsache, dass dieser Jemand definitiv kein Geist ist. Neben den im Genre üblichen zahlreichen Verdächtigen wird auch das Cliché bedient, dass ‚der einsame Wolf‘ Privatdetektiv gleich auf der Anreise auf seine große Liebe stößt. … der rein zufällig im weiteren Verlauf noch eine nicht unwichtige Rolle zukommt. Auf sein diesbezügliches Vorleben wird zumindest in diesem Band nicht eingegangen. Der Fall selbst funktioniert allerdings, auch wenn manche Charaktere schon recht stereotyp wirken.
Der Autor fokussiert die Handlung ganz auf seinen Protagonisten. Lediglich wenige kurze Szenen zeigen zum jeweiligen Zeitpunkt höchstens zu erahnende Charaktere während Handlungen, die dem Leser gezielt Andeutungen darbieten. Der Stil wirkt gut lesbar, wogegen der Vortragsstil des Sprechers recht langsam anmutet.
Fazit:
Eine solide Detektiv-Story, der (zumindest bisher) jedoch wirkliche Alleinstellungsmerkmale fehlen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

