Ellen Barksdale
Tee? Kaffee? Mord! – 11 – Die fünf Portraits des toten Doktors (Hörbuch)





.
Übersetzung: Ralph Sander
Sprecherin: Vera Teltz
Bilderrätsel
Klappentext:
Späte Rache an Louise! Die Köchin des Black Feathers erbt fünf gemalte Portraits aus einem angeblichen Nachlass und steht vor einem Rätsel: Alle Portraits zeigen Dr. Desmond van Gelder – einen Verbrecher, den sie als junge Agentin hinter Gitter gebracht hat. Louise ist entsetzt, als sie feststellt, dass van Gelder noch lebt – und dass er eine Geisel genommen hat! Ihr bleiben nur zehn Tage, um die Rätsel auf den Portraits zu entschlüsseln und so die junge Frau zu retten, die er gefangen hält…
Rezension:
Völlig unerwartet erbt Louise 5 Gemälde. Den Abgebildeten erkennt sie allerdings – und das weckt bei ihr keine positiven Erinnerungen. Während ihrer Geheimdienstvergangenheit konnte sie dem Mann hinter Gitter bringen, allerdings erst, nachdem er 3 Morde verübt hatte. Dieser Täter ist allerdings mittlerweile im Gefängnis gestorben. Wer steckt also dahinter?
10 Bände ihrer Cozy-Crime-Reihe „Tee? Kaffee? Mord!“ über hat Ellen Barksdale die Köchin Louise als Nebenfigur behandelt, die mit ihrem (mehr oder weniger mysteriösen) Geheimdiensthintergrund der eigentlichen Protagonistin Nathalie beim Aufklären lokaler Taten hilfreich zur Seite steht. Das ändert sich diesmal, denn Louise’ Vergangenheit holt sie ein. Ein Mann, an dessen Festnahme sie als junge Agentin maßgeblich beteiligt war, sinnt auf Rache. Erneut hat er ein Mädchen entführt, das sterben wird, wenn Louise sie nicht rechtzeitig findet. Anders als in dieser Reihe gewohnt, steht also kein (aktueller) Mord, sondern die Verhinderung eines solchen im Fokus. Handlungsstränge aus den bisherigen Bänden werden diesmal dagegen nicht weitergeführt. Dafür existiert eine B-Handlung, die sich auf die örtliche Polizeistation konzentriert. Diese verläuft allerdings eher unspektakulär, sodass sich die Frag stellt, ob hier eine eventuelle Nebenhandlung für künftige Bände vorbereitet wird. Die auf dem Geschehen von Band 6 („Tod eines Schneemanns“) basierende Nebenhandlung, die sich bis zu Band 9 („Ein Mörder steht im Walde“) hinzog, verdeutlicht jedenfalls, dass ein solches Element in dieser Handlungswelt gut funktionieren kann.
Am Stil der Reihe sowie deren Hörbuch-Umsetzung ändert sich natürlich nichts Grundlegendes.
Fazit:
Die Autorin variiert das Handlungsgefüge ihrer Cozy-Crime-Reihe erneut etwas, ohne damit das gewohnte Ambiente aufzugeben.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

