Helena Marchmont
Bunburry • Ein Idyll zum Sterben – 1 – Vorhang auf für einen Mord (Hörbuch)





.
Übersetzung: Sabine Schilasky
Sprecher: Uve Teschner
Alfie und die Rentnergang
Klappentext:
Ein sympathischer Großstadt-Dandy trifft auf zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben – und gemeinsam lösen sie jeden Fall im malerischen Dorf Bunburry. Hier duftet es verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds, der Pub ist bekannt für sein leckeres Ale und das Verbrechen lauert direkt hinter dem nächsten Cottage. Denn auch in der schönsten Idylle gibt es Leidenschaft, Eifersucht, Hass und Mord – garniert mit einer guten Portion Humor.
Folge 1: Vorhang auf für einen Mord
Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister – sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär – hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven…
Rezension:
In seiner Kindheit hat Alfie ganze Sommerferien bei den Großeltern in Bunburry verbracht. Das endete, als diese starben. Da war Alfie 12. An seine Tante, die auch dort lebte, hat er nur eine sehr vage Erinnerung. Gerade diese Tante vererbt ihm jetzt aber ihr Cottage. Als Alfie sein Erbe besichtigen will, kann er sich an keinen einzigen Einwohner Bunbellys erinnern, doch 2 Freundinnen seiner Tante nehmen sich seiner an. Gleich bei der Ankunft stolpert Alfie über einen verdächtigen Todesfall. Zusammen mit den beiden alten Frauen macht er sich auf die Tätersuche.
Soweit klingt das (Hör-)Buch, das Helena Marchmont hier vorlegt, wie der Einstieg in eine typische Cosy-Crime-Reihe. Dass der Hobbydetektiv hier männlich ist, stellt in diesem Genre dagegen schon eher ein Ausnahme dar. Die malerischen Cotswolds versprechen als Handlungsort eine interessante Kulisse. Alles gute Zeichen, die gute Unterhaltung für Fans des Cosy-Crime-Genres versprechen. Auch der Fall, in dem zunächst vieles auf einen Unfall hindeutet, passt genauso wie das vielfältige Beziehungsgeflecht des kleinen Ortes ins gewohnte Bild.
Die praktische Umsetzung erweist sich dann allerdings als weitaus weniger gelungen. Die gerade in diesem Genre wichtige Chemie zwischen den Beteiligten funktioniert leider nicht wirklich. Dass der fremde Protagonist, an den sich lediglich wenige Einwohner als Kind erinnern können, innerhalb von Stunden ins Dorfleben integriert wird, wirkt genauso unstimmig wie die Dorfpolizistin, die die Amateurhilfe sofort bereitwillig akzeptiert. Das Genre-typische Feeling kommt beim Lesen kaum auf, der Protagonist wirkt blass. Das kann auch die gelungene Hörbuch-Umsetzung nicht herausreißen.
Fazit:
Diese Cosy-Crime-Idee im ländlichen England ‚zündet‘ leider nicht richtig, kann den Leser nicht mitreißen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

