Bunburry • Ein Idyll zum Sterben – 1 – Vorhang auf für einen Mord (Hörbuch)

Helena Marchmont
Bunburry • Ein Idyll zum Sterben – 1 – Vorhang auf für einen Mord (Hörbuch)

St,rSt,rSt,rSt,bSt,b
.
Übersetzung: Sabine Schilasky
Sprecher: Uve Teschner

Alfie und die Rentnergang

Klappentext:

Ein sympathischer Großstadt-Dandy trifft auf zwei alte Ladys, die es faust­dick hin­ter den Ohren haben – und ge­mein­sam lösen sie jeden Fall im maleri­schen Dorf Bun­burry. Hier duf­tet es ver­füh­re­risch nach dem bes­ten Fudge der Cots­wolds, der Pub ist be­kannt für sein lecke­res Ale und das Ver­bre­chen lau­ert direkt hin­ter dem nächs­ten Cot­tage. Denn auch in der schöns­ten Idylle gibt es Lei­den­schaft, Eifer­sucht, Hass und Mord – gar­niert mit einer guten Por­tion Humor.

Folge 1: Vorhang auf für einen Mord

Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister – sympathisch, gutaus­sehend und Self­made-Millio­när – hat in dem maleri­schen Städt­chen in den Cots­wolds ein Cot­tage geerbt. Das kommt wie ge­ru­fen, will er Lon­don nach einer schlim­men per­sön­li­chen Tra­gödie doch so schnell wie mög­lich ver­las­sen, um auf andere Ge­danken zu kom­men. Aber von Ruhe und Ab­ge­schie­den­heit keine Spur: Kaum in Bun­burry an­ge­kom­men, steckt Alfie schon mit­ten in einem Mord­fall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die bes­ten Freun­din­nen sei­ner ver­stor­be­nen Tante Augusta, ver­pflich­ten ihn kur­zer­hand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zwei­ten Toten und die drei Ama­teur-De­tek­tive müs­sen all ihre Schau­spiel­künste auf­bie­ten, um den wah­ren Mör­der zu ent­lar­ven…

Rezension:

In seiner Kindheit hat Alfie ganze Sommerferien bei den Groß­eltern in Bun­burry ver­bracht. Das endete, als diese star­ben. Da war Alfie 12. An seine Tante, die auch dort lebte, hat er nur eine sehr vage Er­in­ne­rung. Gerade diese Tante ver­erbt ihm jetzt aber ihr Cot­tage. Als Alfie sein Erbe be­sich­ti­gen will, kann er sich an kei­nen ein­zi­gen Ein­woh­ner Bun­bellys er­in­nern, doch 2 Freun­din­nen sei­ner Tante neh­men sich sei­ner an. Gleich bei der An­kunft sto­lpert Alfie über einen ver­däch­ti­gen Todes­fall. Zu­sam­men mit den bei­den alten Frauen macht er sich auf die Tä­ter­suche.

Soweit klingt das (Hör-)Buch, das Helena Marchmont hier vor­legt, wie der Ein­stieg in eine ty­pi­sche Cosy-Crime-Reihe. Dass der Hobby­de­tek­tiv hier männ­lich ist, stellt in die­sem Genre da­ge­gen schon eher ein Aus­nahme dar. Die ma­le­ri­schen Cots­wolds ver­spre­chen als Hand­lung­sort eine interes­sante Ku­lisse. Alles gute Zei­chen, die gute Unter­hal­tung für Fans des Cosy-Crime-Gen­res ver­spre­chen. Auch der Fall, in dem zu­nächst vie­les auf einen Un­fall hin­deu­tet, passt ge­nauso wie das viel­fäl­tige Be­zie­hungs­ge­flecht des klei­nen Ortes ins ge­wohnte Bild.

Die praktische Umsetzung erweist sich dann allerdings als weit­aus we­ni­ger ge­lungen. Die gerade in die­sem Genre wich­tige Che­mie zwi­schen den Be­tei­lig­ten funktio­niert lei­der nicht wirk­lich. Dass der fremde Prota­gonist, an den sich ledig­lich we­nige Ein­woh­ner als Kind er­in­nern kön­nen, inner­halb von Stun­den ins Dorf­leben inte­griert wird, wirkt ge­nauso un­stim­mig wie die Dorf­poli­zis­tin, die die Ama­teur­hilfe so­fort be­reit­wil­lig akzep­tiert. Das Genre-ty­pi­sche Fee­ling kommt beim Lesen kaum auf, der Prota­gonist wirkt blass. Das kann auch die ge­lungene Hör­buch-Um­set­zung nicht heraus­reißen.

Fazit:

Diese Cosy-Crime-Idee im ländlichen England ‚zündet‘ leider nicht rich­tig, kann den Leser nicht mit­rei­ßen.

.

.
9783732563326_1711600181000_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
B07H7KVL2B_1593893413675_xxl ⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar