Robin Hobb
Das Geheimnis der Seelenschiffe – 1 – Die Händlerin – 2 (Hörbuch)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Wolfgang Thon
Sprecher: Matthias Lühn
Sklaverei von beiden Seiten
Klappentext:
Das Zauberschiff Viviace ist zum Leben erwacht, doch an Bord steht der brutale Kapitän Kyle, der schnellen Profit mit Sklavenhandel machen will. Er hat seinen Sohn Wintrow dem beschaulichen Leben im Kloster entrissen und zwingt ihn zum Dienst auf See. Der empfindsame Junge geht zwar eine enge Bindung zu Viviace ein, doch unter den rauen Seeleuten kann er sich nur schwer behaupten.
Unterdessen arbeitet die junge Althea als Schiffsjunge verkleidet auf einem Robben-Fangschiff und träumt von einem Wiedersehen mit Viviace. Und in den Tiefen des Meeres suchen die Seeschlangen nach ihren verlorenen Erinnerungen vom Anbeginn der Welt und stoßen dabei auf den Geruch der Viviace.
Rezension:
Da ihr Onkel sie nicht auf dem Schiff duldet, hat Althea auf einem fremden Schiff als Junge verkleidet angeheuert. Statt ihrer will ihr Onkel seinen Sohn Wintrow gegen dessen Willen zum Seemann ausbilden. Beides läuft nicht so wie geplant. Zudem wird die finanzielle Situation der Familie immer komplizierter …
Als ich vor kurzem Robin Hobbs Fantasy-Trilogie „Das Geheimnis der Seelenschiffe“ als episch bezeichnete, war ich davon ausgegangen, (den kompletten) Band 1 zu rezensieren. Danach bemerkte ich erst, dass das dort rezensierte Hörbuch nur der 1. Hälfte des 1. Bandes entspricht. Die Hörbuchausgabe der Trilogie besteht also aus 6 Teilen. Der bereits rezensierte Teil 1 von Band 1 („Die Händlerin – 1“) hat allerdings schon eine Laufzeit von gut 16 Stunden. Mit dem hier folgenden 2. Teil kommen noch 20¼ Stunden dazu. Alleine Band 1 der Trilogie kommt in der Hör-Fassung also auf rund 36½ Stunden! Da ist der Begriff „episch“ wohl wirklich nicht übertrieben. Die Diskrepanz von 3 Taschenbuch- beziehungsweise eBook-Bänden gegenüber 6 Hörbuch-Teilen führt allerdings auch dazu, dass die Zuordnung der unterschiedlichen Ausgaben auf den verschiedenen Shop-Seiten recht chaotisch – sprich: fehlerhaft – ist.
Im 2. Teil des 1. Bandes setzt sich die komplexe Handlung weiter fort und verliert dabei keinesfalls an Komplexität. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nachdem man jetzt in die Handlung hineingefunden hat und die Zusammenhänge zumindest annähernd überblicken kann, wird die Geschichte aber sogar noch fesselnder. Die Schwierigkeiten aller Beteiligter werden nicht geringer. Und auch am Ende des kompletten 1. Bandes (der geschriebenen Ausgabe) kann der Leser kaum abschätzen, wohin all das noch führen könnte. Für mich ist diese Trilogie (in 6 Hörbuch-Teilen) eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung.
Fazit:
Mit insgesamt 36½ Hörstunden besitzt dieser 1. Band der Fantasy-Trilogie wahrhaft epische Ausmaße – und kann rundum überzeugen.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

