The Curse of Saints – 1

Kate Dramis
The Curse of Saints – 1


.
Übersetzung: Vanessa Lamatsch

Die Zweite Heilige

.

Klappentext:

Als Spionin der Königin hat sich Aya dazu verpflichtet, ihr Reich vor dunk­ler Magie zu schüt­zen. Doch bei einem feind­lichen An­griff ent­fes­selt Aya selbst un­ge­ahnte magi­sche Kräfte, die seit Jahr­hun­der­ten nicht mehr ge­se­hen wur­den – aus­ge­rech­net vor den Augen von Will, dem Voll­stre­cker der Köni­gin und Ayas größ­tem Kon­kur­ren­ten.

Aya wird mit einer unmöglichen Frage konfrontiert, die ihr die Kont­rolle über ihr Leben ent­reißt: Schlum­mert etwas Fins­te­res in ihr, das ihre Hei­mat ver­nich­ten wird? Um heraus­zu­fin­den, woher ihre Kräfte stam­men und wer sie wirk­lich ist, schließt Aya wider­wil­lig einen Pakt mit Will. Denn ihre Gabe könnte sie in eine Waffe ver­wan­deln und in einen Krieg hinein­zie­hen, von dem sie nicht weiß, ob sie ihn ge­win­nen kann.

.

Rezension:

Aya ist als „die Augen der Königin“, Will als „der Vollstrecker der Köni­gin“ be­kannt. Beide sind die rang­höchs­ten Ge­heim­dienst­an­ge­hö­ri­gen im Reich. Sie haben ge­schwo­ren, das Reich gegen alle Be­dro­hungen zu schüt­zen. Selbst sehen sich beide aller­dings als Kon­kur­ren­ten. Plötz­lich er­wa­chen in Aya Kräfte, die es schon lange nicht mehr ge­ge­ben hat, ver­bo­tene Kräfte, die nach den alten Ge­set­zen ihre so­for­tige Hin­rich­tung ver­langen. Doch die Köni­gin sieht in Ayas Kräf­ten eine Chance in einem dro­hen­den Krieg.

Kate Dramis’ mit diesem Band beginnender Mehrteiler ist ein­deu­tig dem Genre Fan­tasy zu­zu­ord­nen, auch wenn klas­si­sche ma­gi­sche Wesen zu­min­dest bisher kom­plett feh­len. Statt­des­sen ste­hen mensch­liche Wesen mit ver­schie­de­nen ma­gi­schen Fähig­kei­ten im Zent­rum der Hand­lung, die – bis auf ihre Fä­hig­kei­ten – rein mensch­lich er­schei­nen, sich selbst aber nicht als Men­schen be­trach­ten. Aller­dings sind auch Ro­man­tik-As­pekte stark ver­tre­ten. Die An­zie­hung zwi­schen den bei­den Prota­gonis­ten ist trotz des an­fäng­lich do­mi­nan­ten Kon­kur­renz­den­kens zwi­schen bei­den für den Leser von An­fang an un­ver­kenn­bar. Im Ge­gen­satz dazu ist die Welt der Göt­ter und ma­gi­schen Or­den zu­nächst schwer zu durch­schauen. Hier hilft aller­dings ein Glos­sar am Ende des Buches sehr.

Die Autorin lässt relativ viel Zeit (beziehungsweise Seiten) vergehen, bis die eigent­liche Hand­lung um Ayas be­son­dere Kräfte Fahrt auf­nimmt. Dann be­ginnt aber ein Ver­steck­spiel zwi­schen ver­schie­de­nen Par­teien, das den Leser rät­seln lässt. Gut und Böse ver­schwim­men hier, wahre Ziele sind oft schleier­haft. Am Ende des Ban­des ist zwar zu ver­mu­ten, in wel­che Rich­tung sich die Hand­lung wen­den könnte, vie­les bleibt aber na­tür­lich noch sehr offen.

Der erzählerische Fokus wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Aya, Will und ver­schie­de­nen ande­ren Cha­rak­teren, wobei aber immer aus Er­zäh­ler­sicht be­rich­tet wird.

.

Fazit:

In dieser Fantasy-Geschchte stehen unterschiedliche magische Fähigkei­ten im Fokus wäh­rend üb­liche ma­gi­sche Wesen kom­plett feh­len.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar