Die Frostblut Saga – 1 – Eisklinge

Till Martin
Die Frostblut Saga – 1 – Eisklinge

Die Lieder der Mutter

.

Klappentext:

Humorvoll, einfallsreich, kurzweilig – Spannender High Fantasy Roman und Auf­takt zu einer „er­frischen­den“ Reihe

Eine Seuche, die Menschen in „Zweifelwesen“ verwandelt

Magie, die mittels Musik gewirkt wird

Und eine starke Frau mit einer kalten Klinge

Eisgraue Seide bedeckt die Stadt, als Ari vor den Henker tritt. Elend, Intri­gen und Verrat haben sie bis zur Richt­stätte ge­führt. Seit Jahr­hunder­ten gras­siert eine Seuche, die Men­schen ent­weder tötet oder in zwei­fel­hafte Fabel­wesen ver­wandelt. Diese Zwei­fel­wesen leben als Ent­rech­tete und wer­den von einem fana­tischen Orden gejagt und aus­ge­beutet. Doch Ari hat eigene Pro­bleme. Ihre Fami­lie ist tot, ihr Haus ver­brannt und ihre Die­bes­bande ge­fangen. Nun offen­bart das Vor­spiel des Hen­kers auch noch ein Ge­heim­nis, von dem sie selbst keine Ah­nung hatte. Ihre Haut ist be­deckt mit obs­kuren Täto­wie­rungen, die erst im strö­men­den Blut sicht­bar wer­den. Sofort ist die Auf­merk­sam­keit der neuen Kirche ge­weckt. Wo­mög­lich ist ihr Blut­schmuck das Mittel zur Ver­nich­tung von Seuche und Zwei­fel­wesen – und ein Weg zur Ge­win­nung abso­luter Macht? Ob­wohl Ari die Flucht vom Schand­pfahl ge­lingt, be­ginnt schon bald eine grau­same Jagd. Be­waff­net mit einer alten Flöte und be­glei­tet von einem tieri­schen Ge­fähr­ten be­gibt sie sich auf eine epi­sche Hel­den­reise. Dabei ver­sucht sie sich selbst zu fin­den, ohne selbst ge­fun­den zu wer­den…

.

Rezension:

Als ihr Vater stirbt und ein alter ‚Freund‘ dieses sie um sämtliche Er­spar­nisse bringt, bleibt der 15-jäh­rigen Ari nichts, als sich der Die­bes­gilde an­zu­schlie­ßen. 3 Jahre spä­ter wird sie auch dort ver­raten und soll hin­ge­rich­tet wer­den. Als bei ihrer Fol­terung je­doch eigen­artige Täto­wie­rungen sicht­bar wer­den und zu­fällig gerade der Vul­kan aus­bricht, ge­lingt ihr die Flucht. Auf der Suche nach ihrer wah­ren Identi­tät kommt sie weit umher – und be­geg­net vie­len Über­raschungen.

„Die Frostblut Saga“ von Till Martin hebt sich inhaltlich deutlich von vielen ande­ren, ähn­lich be­gin­nenden Fan­tasy-Reihen ab. Ein Mäd­chen ver­liert ihren Vater und muss sich plötz­lich alleine in ihrer ma­gi­schen Hei­mat zu­recht­finden. So ähn­lich hat man es im Genre schon öfters ge­lesen. Doch statt dieses Mäd­chen jetzt bei ihren Aben­teuern zu be­glei­ten, folgt hier ein Zeit­sprung von 3 Jah­ren, bevor wir der mittler­weile (gerade so) Erwach­senen wie­der­begeg­nen. Aber selbst das ge­hört eigent­lich noch zur Vor­ge­schichte. Erst als sie ver­raten wird und gerade noch so ihrer Hin­rich­tung ent­kommt, be­ginnt die eigent­liche Haupt­hand­lung. Dass die Prota­gonis­tin im Laufe die­ser viel über die Hinter­gründe der Magie und ihre eige­nen Wur­zeln er­fährt, ist natür­lich zu er­war­ten. Bei­nahe als un­ge­wöhn­lich kann man es bei einer Prota­gonis­tin dieses Alters hin­gegen be­zeich­nen, dass (zu­min­dest bisher) keine Love­story in Sicht ist. Statt­dessen liegt der Fokus ganz auf dem Aben­teuer-Aspekt. Wäh­rend die Hand­lungs­welt mit ihrem mittel­alter­lich wir­ken­den Am­biente durch­aus üblich für das Genre ist, kommt das Magie­sys­tem un­ge­wohnt daher. Die­ses zu be­schrei­ben, würde aller­dings den Rah­men einer Rezen­sion sprengen, sind die Zu­sammen­hänge hier doch recht kompli­ziert. Dem Reihen-Charak­ter ent­sprechend stellt das Ende die­ses Bandes na­tür­lich kein wirk­liches Finale dar, so­dass man hier auf den nächs­ten Band hof­fen muss.

.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Magiesystem und eine ungewohnt angelegte Prota­gonis­tin füh­ren hier zu einer a-typi­schen Fan­tasy-Quest.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar