Franken

Ralf Nestmeyer
Franken

Jenseits von Bayern

.

Klappentext:

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reise­führern ge­stalten Sie Ihre Reise indi­vidu­ell, nach­haltig und sicher.

Mit fast 23.000 Quadratkilometern macht Franken mehr als ein Drittel Bayerns aus. Ralf Nest­meyer, Autor des Fran­ken-Reise­führers in der zehn­ten Auflage, breitet auf 516 Seiten mit 256 Farb­fotos den land­schaft­lichen und kultu­rellen Reich­tum der süd­deut­schen Region aus. Dank 74 Kar­ten plus heraus­nehm­barer Falt­karte im Maß­stab 1:500.000 ent­geht Ihnen keine von Fran­kens Sehens­würdig­keiten. Mehr als 200 be­schrie­bene Orte im Reise­führer »Fran­ken« warten darauf, von Ihnen ent­deckt zu wer­den. Ob Unter­künfte, Restau­rants, Touren, oder Frei­zeit­mög­lich­keiten: Er hat für Sie alles vor Ort recher­chiert und aus­pro­biert. Ge­heim­tipps ver­raten die vielen Perlen, die sich in dem weiten Land ver­stecken. Öko­logisch, regio­nal und nach­haltig wirt­schaf­tende Betriebe sind hervor­ge­hoben.

.

Rezension:

Franken ist – grob gesagt – die auf der Karte obere Hälfte des Freistaats Bayern. Bay­risch gilt hier aller­dings eher als Fremd­sprache. Hier finden sich über­raschend viele über­regio­nal be­kannte Städte wie Nürn­berg, Würz­burg, Co­burg, Hof oder Bay­reuth. Nicht zu ver­gessen Rothen­burg ob der Tau­ber, des­sen inter­natio­nale Be­kannt­heit wohl durch­aus mit Berlin oder München wett­eifern kann.

Ralf Nestmeyers Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag sind schon allein an ihrer un­ver­wechsel­baren Mach­art er­kenn­bar. Wel­cher andere Reise­führer be­sitzt schon einen nament­lich ge­nann­ten Auto­ren? Wie bei diesen Reise­führern ge­wohnt ist die je­weils be­han­delte Region, hier also Fran­ken, in Unter­regio­nen auf­ge­teilt, wo dann je­weils die er­wäh­nens­wer­ten Orte mit ihren Sehens­würdig­keiten, Unter­kunfts- und Ein­kehr­mög­lich­keiten auf­ge­führt wer­den. Zu jeder dieser Unter­regionen gibt es eine Detail­karte, zu vie­len Städten noch einen Stadt­plan­aus­schnitt. Hinzu kommt eine heraus­nehm­bare Karte ganz Fran­kens. Er­gänzt wird alles durch ‚Son­der­artikel‘ zu be­sonde­ren Per­sonen oder ge­schicht­lichen Er­eig­nis­sen sowie einen um­fang­reichen An­hang. In der neuen Auf­lage sind alle Infor­mati­onen aktu­ali­siert.

Jeder, der eine Franken-Reise plant, wird hier mit Sicherheit viele nütz­liche Hin­weise fin­den, aber auch zu schon längst be­kannten Plät­zen dürf­ten oft noch Infor­mati­onen zu fin­den sein, die man vor­her noch nicht kannte.

.

Fazit:

Diesen Franken-Reiseführer kann man über seinen eigentlichen Zweck hinaus schon bei­nahe als Fran­ken-Lexi­kon auf­fassen.

.

.
⇐ Taschenbuch mit Faltkarte bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar