Das Geheimnis der Seelenschiffe – 3 – Die Drachenkönigin – 2 (Hörbuch)

Robin Hobb
Das Geheimnis der Seelenschiffe – 3 – Die Drachenkönigin – 2 (Hörbuch)

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r
.
Übersetzung: Wolfgang Thon
Sprecher: Matthias Lühn

Vertragsschlüsse

.

Klappentext:

Bingstadt befindet sich im Krieg, und einzig die Drachenkönigin Tintaglia kann die Stadt der Seelen­schiffe noch retten. Doch um sie zu über­zeugen, ihnen zu helfen, müssten die Händler von Bing­stadt ihre Macht und ihren Wohl­stand auf­geben. Kann Althea Vestrit ihr Volk davon über­zeugen? Dabei hat die junge Kapitä­nin eigent­lich andere Sorgen. End­lich kann sie um ihr Seelen­schiff Viviace kämpfen und ihm zeigen, dass sie z­usam­men­ge­hören. Doch die Zeit in der Gesell­schaft des Pira­ten Kennit hat Viviace ver­ändert. Sind Kapitä­nin und Seelen­schiff wirk­lich noch für­ein­ander be­stimmt?

.

Rezension:

Es kommt zum unvermeidlichen Zusammentreffen zwischen Altheas Rettungs­mis­sion und den Pira­ten – und dieses läuft nicht zu­guns­ten der Händ­ler­familie ab. Unter­dessen spitzt sich auch in Bing­town die Lage zwi­schen alten und neuen Sied­lern sowie den An­grei­fern zu. Der Lestrat ist zu­sam­men mit der jüngs­ten Vestrit in den Hän­den seiner Feinde, und die See­schlangen werden immer ver­zwei­felter.

Zu Beginn des 6. Hörbuchs, dass der 2. Hälfte des 3. Bandes von Robin Hobbs meister­haften Fan­tasy-Aben­teuer ent­spricht, sind sämt­liche be­deu­tenden Hand­lungs­stränge noch voll­kom­men offen. So gibt es zahl­reiche ‚Bau­stellen‘ die in den bei­nahe 20 Stunden dieses Hör­buchs noch ab­zu­arbei­ten sind. Logi­scher­weise setzt die Hand­lung naht­los da an, wo das vor­her­ge­hende Hör­buch („Die Dra­chen­königin – 1“) endete. Und es ge­lingt der Autorin – soviel sei vor­weg­ge­nommen –, dieses epische Werk so über­zeu­gen ab­zu­schlie­ßen, wie es such bis­her ent­wickelt hat. Alle der zahl­reichen offenen Fragen wer­den über­zeu­gend be­ant­wortet, alle Hand­lungs­stränge finden einen zu­frieden­stel­lenden Ab­schluss. Ledig­lich eine per­sön­liche Ent­scheidung Altheas, die ich per­sön­lich als die Haupt­prota­gonis­tin unter den zahl­reichen Prota­gonis­ten ein­stufen würde, finde ich un­ver­ständ­lich, gibt sie doch einen per­sön­lichen Traum frei­willig weit­ge­hend auf.

Wieso im Klappentext Bingtown plötzlich zu Bingstadt eingedeutscht wird, ist (und bleibt) aller­dings ein Rätsel. Im (Hör-)Buch bleibt es jeden­falls wie bis­her bei der Original­version.

Dass mir der ständige Fokuswechsel zwischen zahlreichen Charak­teren und Hand­lungs­orten ge­fällt, er­wähnte ich bei den vor­herigen Bänden mehr­mals. Dieser trägt wohl nicht un­wesent­lich zum Ge­fallen dieser sehr kom­plexen Ge­schichte bei, die sich sehr deut­lich von ge­wohnten Fan­tasy-Stoffen ab­hebt. Aber auch die hervor­ragende Arbeit des Spre­chers macht diese Hör­buch-Hexa­logie zu etwas Be­son­derem. Meine abso­lute Lese- be­ziehungs­weise Hör­empfeh­lung!

.

Fazit:

Mit diesem Finale findet der herausragende Fantasy-Zyklus ein, überzeu­genden Ab­schluss, der alle Fragen be­frie­digend be­ant­wortet.

.

.
9783961542185_1596521042000_xxl ⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar