Five Broken Blades – 1 – Verrat ist Pflicht

Mai Corland
Five Broken Blades – 1 – Verrat ist Pflicht


.
Übersetzung: Gesine Schröder, Nadine Püschel, Nadine Mutz

Tödliche Küsse

.

Klappentext:

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fan­tasy-Best­seller aus der Schmiede von „Fourth Wing“.

Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zu­sammen­ge­rufen, um ge­mein­sam einen ein­zigen Auf­trag zu er­füllen: Den Gott­könig Joon zu töten, unter dessen un­barm­herziger, un­sterb­licher Hand die Reichen immer reicher werden, wäh­rend die Armen ein­ge­sperrt oder als Skla­ven ver­kauft werden.

Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchel­mörderin, ein Fürst ohne König­reich und der Ge­heim­dienst­chef des Königs selbst. Den Mör­dern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur mit­ein­ander ver­bünden müssen, um zu über­leben. Sie müssen auch lernen, ein­ander zu ver­trauen.

Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

.

Rezension:

Eine geniale Diebin heuert einen Schläger als Leibwächter an. Den kann sie auch dringend ge­brau­chen, denn der Ge­heim­dienst­chef des Königs be­auf­tragt sie, seinen als un­sterb­lich gel­tenden Boss zu er­mor­den. Auch eine Gif­tmör­derin wider Willen und ein in Un­gnade ge­fal­lener Prinz er­halten die­sen Auf­trag. Der Job kann nur ge­lingen, wenn sie zu­sam­men­arbeiten, doch können sie sich ge­gen­seitig wirk­lich ver­trauen? Im, Fall des Schei­terns ist ihnen allen ein höchst un­an­ge­nehmer Tod sicher.

Die Fantasy-Geschichte, die Mai Corland hier vorlegt, ist außergewöhnlich. 5 bezie­hungs­weise 6 sehr unter­schied­liche Per­sonen (die leib­eigene Gift­mör­derin bringt noch einen Auf­passer mit, der sicher­stellen soll, dass sie ihre Auf­gabe zur Zu­frieden­heit ihres Be­sitzers er­füllt) machen sich auf die Reise, einen un­sterb­lichen König zu töten. Von einer klassi­schen Quest kann man da wohl kaum spre­chen. Die große Frage ist lange, wer wirk­lich hinter dem Auf­trag steckt. Jede der be­teilig­ten Per­sonen hat einen eige­nen Hinter­grund und eigene Ge­heim­nisse. Und nie­mand kann sich sicher sein, ob ein anderer sie viel­leicht an den König ver­rät. Wie es bei dem zu er­ledi­genden Auf­trag zu er­war­ten ist, sind alle Be­tei­ligten eher als grau ein­zu­stufen. Helden im klas­sischen Sinn haben hier keinen Platz. Das Ge­stal­tungs­mittel, alle 6 Prota­gonis­ten wechsel­weise als Ich-Erzäh­ler auf­treten zu lassen, gibt der Story zu­sätz­liche Tiefe, kann der Leser so doch nach und nach die Hinter- und Beweg­gründe der einzel­nen Ge­fähr­ten er­fassen und ver­stehen. Lange wirkt die Hand­lung wie eine Ge­schichte, die in einer fik­tiven Welt spielt, jedoch ohne Fan­tasy-Ele­mente aus­kommt. Die kommen näm­lich erst zu einem fort­ge­schritte­nen Sta­dium des Ge­sche­hens ins Spiel. Die wahre – und wohl wirk­lich von nie­mandem vor­her­ge­sehene – Über­ra­schung kommt am Schluss, wenn klar wird, dass und wieso die Story da noch lange nicht am Ende ist.

Dieser Fantasy-Mehrteiler überzeugt mich (zumindest in diesem 1. Band) sehr. Ich kann mich nicht erin­nern, schon etwas Ver­gleich­bares ge­lesen zu haben. Für mich ge­hört er zu den bis­heri­gen Höhe­punk­ten dieses Jahres.

.

Fazit:

Mörder unter sich – so kann man dieses Fantasy-Abenteuer, das auf klas­sische Fan­tasy-Ele­mente weit­gehend ver­zichtet, be­schrei­ben.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar