Nightbirds – 1 – Der Kuss der Nachtigall

Kate J. Armstrong
Nightbirds – 1 – Der Kuss der Nachtigall


.
Übersetzung: Franziska Jaekel

Ein Kuss Magie

.

Klappentext:

Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Ge­heim­nis der Stadt. Tags­übers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Night­birds ihre Magie an zah­lende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann ent­gehen sie nur knapp einem Atten­tat und plötz­lich wird ihr glamou­röses Leben zum golde­nen Käfig. Wer will die Night­birds töten – und warum? Die Suche nach Ant­worten führt Matilde, Sayer und Æsa in die ge­heime Unter­welt von Simta.

.

Rezension:

In Simta besitzt die Kirche das Monopol auf Magie. Wenn normale Men­schen Magie an­wen­den, geht sie davon aus, dass es ge­stoh­lene Magie ist. Die Gro­ßen Häuser hüten je­doch ein Ge­heim­nis: In weib­licher Linie wird in ihnen Magie ver­erbt. Ihre Töchter geben seit Gene­rati­onen in einem (nicht ganz so) ge­heimen Haus un­kennt­lich mas­kiert ihre Magie häpp­chen­weise an gut zah­lende Kunden per Kuss weiter, wäh­rend sie selbst nicht auf diese zu­grei­fen kön­nen. Doch dann landen sie auf der Fahn­dungs­liste der Kirche, und auch ihre mäch­tigen Familien können sie nicht mehr schüt­zen.

Im Auftakt ihrer „Nightbirds“-Reihe zeichnet Kate J. Armstrong das Bild einer poten­ziell magi­schen Ge­sell­schaft, in der die Magie jedoch unter­drückt wird. Ge­sell­schaft­lich könnte man Paral­lelen zum aus­gehen­den 19. oder frühen 20. Jahr­hundert ziehen. Die Ein­füh­rung in die Gesell­schafts- und Magie-Struk­turen zieht sich aller­dings etwas in die Länge, sodass die Hand­lung erst zu einem relativ späten Punkt dieses Bandes in Schwung kommt. Ab da wird es für den Leser interes­sant, wäh­rend man in vor­deren Teil des Buches schon deut­lich in Richtung „lang­weilig“ ten­dieren könnte. Erst als die Prota­gonis­tinnen Matilde, Sayer und Æsa in persön­liche Ge­fahr kom­men, nimmt das Buch den Leser ge­fangen. Matilde, Sayer und Æsa sind Töchter ‚aus gutem Haus‘ und kom­men erst lang­sam einem Ge­heim­nis auf die Spur, das sie in be­son­derer Weise mit der in ihrer Heimat vor­han­denen Magie ver­knüpft. Das kon­krete Alter der Prota­gonis­tinnen wird nicht ge­nannt, doch schei­nen sie sich im frühen Er­wachse­nen-Alter zu be­finden. Das Intri­gen­spiel, in das sie hinein­ge­raten, scheint zu­min­dest an­zu­deuten, dass es in der Fort­setzung von Anfang an span­nend werden könnte.

Die Autorin stellt ihre 3 Protagonistinnen wechselweise in den Fokus, sodass der Leser das Ge­sche­hen aus wech­selnden Blick­winkeln dar­ge­boten be­kommt.

.

Fazit:

Diese Fantasy-Geschichte braucht eine ganze Reihe an Kapiteln, bis sie in Schwung kommt, ent­wickelt sich dann aber interes­sant.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar