Handbuch des nutzlosen Wissens

Hanswilhelm Haefs
Handbuch des nutzlosen Wissens

Der Unterschied zwischen Wissen und „Wissen“

.

Klappentext:

Hand aufs Herz: Wussten Sie zum Beispiel, dass…
es in den USA mehr Psychoanalytiker als Briefträger gibt?
Männer häufiger aus dem Bett fallen als Frauen?
Balzac an Koffeinvergiftung starb? (Er trank täglich 50 Tassen Kaffee)
es in den USA ein Heiratsvermittlungsbüro für einsame Hunde und Katzen gibt?
ein Pfund Zitronen mehr Zucker enthält als ein Pfund Erdbeeren?
Schottlands wichtigstes Exportgut nach Saudi-Arabien Sand ist?
Austern das Geschlecht je nach Wassertemperatur wechseln?

.

Rezension:

Eigentlich ‚nutzloses‘ Wissen kann interessant und unterhaltsam sein. Das be­weisen eine ganze Reihe von Fern­seh­quizzen. Und genau auf solches Wissen zielt dieses Buch ab.

Genau deshalb habe ich mich auch auf dieses fast schon antiqua­rische Buch ge­stürzt. Im Ori­ginal er­schien es be­reits 1989, die mit vor­liegende 15. Auf­lage 2005. Aller­dings konnte es mich nicht in dem Maße über­zeugen, wie ich es mir er­hofft hatte. Neben wir­klich interes­santen Tat­sachen finden sich auch solche, die so, wie sie hier auf­ge­führt werden, zu­min­dest nicht ganz kor­rekt sind. Da heißt es bei­spiels­weise, dass eine Biene an ihrem 1. Stich stirbt. Das stimmt – aber nur, wenn sie bei­spiels­weise einen Men­schen sticht, weil ihr Stachel in der Haut stecken bleibt und beim Weg­fliegen der Stech­apparat heraus­reißt. Eine andere Biene kann sie be­liebig oft stechen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Das steht aber nicht im Buch. Andere ‚Tat­sachen‘ lassen sich nicht über­prüfen, denn das Buch ent­hält zwar eine relativ um­fang­reiche Biblio­grafie, doch wird bei den ein­zelnen ‚Tat­sachen‘ nicht er­wähnt, aus welcher der Quellen genau diese Informa­tion stammt. An ande­ren Stellen werden sogar Bauern­regeln als Wissen auf­ge­führt. Dass viele Zahlen­werte aus zeit­lichen Grün­den nicht mehr aktuell sind, kann man dem Buch na­tür­lich nicht an­lasten. So bleibt aber leider nur der Unter­haltungs­wert, weil man sich oft nicht sicher sein kann, ob die je­weilige ‚Tat­sache‘ über­haupt korrekt ist.

.

Fazit:

Unterhaltsames „Wissen“, das aber in vielen Fällen nicht verifizier­bar oder sogar nach­weis­lich falsch ist.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar