Mileans Erben – 4 – Eislotus

.

Lara Eliasch
Mileans Erben – 4 – Eislotus

Die benachteiligten Händler

.

Klappentext:

Fünfzehn Jahre, seitdem sich Milean von Lysiens Einfluss befreit hat: Die Trümmer der Drachen­angriffe sind beseitigt, die Haupt­stadt Riyu ist neu auf­ge­baut, der Frieden im Land ge­sichert. Als Herr­scherin setzt Yola alles daran, diese Frei­heit auch zu be­wahren. Des­halb ver­urteilt sie Ge­danken­manipu­lation aufs Schärfste.

Ausgerechnet ihre Tochter Lyara ist jedoch mit eben dieser Gabe ausgestattet. Das führt zu einer eisigen Stim­mung im Palast, und die beiden ent­fremden sich zu­sehends.

Von dieser Sorge erfüllt bemerkt Yola zu spät, dass es auch in der Bevölkerung brodelt: Ge­tarnt als Händler­vereini­gungen ziehen immer mehr Ge­danken­weber durchs Land und prangern die Un­ge­rechtig­keit an, die ihnen wegen ihrer Gaben wider­fährt.

Die Lage gerät vollends außer Kontrolle, als Lyara nach dem Kontakt mit einem dieser Ge­danken­weber spur­los ver­schwindet. Es gibt nur einen, der weiß, was ge­schehen ist, und Yola helfen kann, sie zu finden. Doch bevor sie sich ihm wieder zu­wenden kann, muss erst das Eis um ihr eigenes Herzen schmelzen, hinter dem sie ihre Ge­fühle jahre­lang ver­borgen ge­halten hat …

Eislotus ist das bewegende Finale der Fantasy Sage Mileans Erben.

.

Rezension:

15 Jahre sind vergangen, seit Milean die Freiheit erringen konnte. Yola ist alleinige Herr­scherin, denn Zephanian ver­schwand bald nach dem Sieg. Dafür ist sie mittler­weile Mutter einer 15-jährigen Tochter, dem Kind ihres im Kampf ge­stor­benen Freundes Arodon. Aller­dings hat Lyara die Fähig­keiten des Ge­danken­webens ge­erbt, was sich gerade jetzt, in der Pubertät, be­merk­bar macht. Das passt natürlich über­haupt nicht zu Yolas Politik, Ge­danken­weberei hart zu ver­folgen.

Band 4 aus Lara Eliaschs Fantasy-Tetralogie könnte man in mancher Hinsicht auch als „Mileans Erben – The Next Gene­ration“ be­titeln, denn Yolas und Arodons Tochter Lyara über­nimmt dies­mal über längere Passagen die Haupt­rolle. Selbst eine Ge­danken­weberin sympathi­siert sie mit den von ihrer Mutter (zumin­dest in ihren Augen) unter­drückten Ge­danken­webern. Dass es sich bei denen An­führer um Uriel, den Mörder ihres Vaters, handelt, kann sie nicht ahnen. Damit unter­scheidet sich dieser finale Band – vom zeit­lichen Ab­stand ab­ge­sehen – in manchem deut­lich von den Bänden 1 („Schatten­lilie“), 2 („Feuer­mohn“) und 3 („Purpur­dornen“). Statt eines Krieges gegen äußere Mächte ent­wickelt sich die Situation dies­mal eher in Richtung eines Bürger­kriegs. Im Laufe des Ge­schehens findet dann auch Zeph in die Hand­lung zu­rück. Ins­gesamt ist dieser Band mit seinen weniger kriegeri­schen Ambiente viel­leicht sogar der ‚rundeste‘ der Tetra­logie und damit deren ge­lungener Ab­schluss.

Wie gewohnt lässt die Autorin auch diesmal wieder den erzählerischen Fokus zwischen eine Anzahl an Charak­teren wechseln, wobei Lyaras Perspek­tive jetzt einen recht großen Raum ein­nimmt.

.

Fazit:

15 Jahre nach den bisherigen Bänden steht neben den bekannten Protagonisten dies­mal auch die nächste Gene­ration im Fokus der Hand­lung.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar