.
Lara Eliasch
Mileans Erben – 4 – Eislotus
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die benachteiligten Händler
.
Klappentext:
Fünfzehn Jahre, seitdem sich Milean von Lysiens Einfluss befreit hat: Die Trümmer der Drachenangriffe sind beseitigt, die Hauptstadt Riyu ist neu aufgebaut, der Frieden im Land gesichert. Als Herrscherin setzt Yola alles daran, diese Freiheit auch zu bewahren. Deshalb verurteilt sie Gedankenmanipulation aufs Schärfste.
Ausgerechnet ihre Tochter Lyara ist jedoch mit eben dieser Gabe ausgestattet. Das führt zu einer eisigen Stimmung im Palast, und die beiden entfremden sich zusehends.
Von dieser Sorge erfüllt bemerkt Yola zu spät, dass es auch in der Bevölkerung brodelt: Getarnt als Händlervereinigungen ziehen immer mehr Gedankenweber durchs Land und prangern die Ungerechtigkeit an, die ihnen wegen ihrer Gaben widerfährt.
Die Lage gerät vollends außer Kontrolle, als Lyara nach dem Kontakt mit einem dieser Gedankenweber spurlos verschwindet. Es gibt nur einen, der weiß, was geschehen ist, und Yola helfen kann, sie zu finden. Doch bevor sie sich ihm wieder zuwenden kann, muss erst das Eis um ihr eigenes Herzen schmelzen, hinter dem sie ihre Gefühle jahrelang verborgen gehalten hat …
Eislotus ist das bewegende Finale der Fantasy Sage Mileans Erben.
.
Rezension:
15 Jahre sind vergangen, seit Milean die Freiheit erringen konnte. Yola ist alleinige Herrscherin, denn Zephanian verschwand bald nach dem Sieg. Dafür ist sie mittlerweile Mutter einer 15-jährigen Tochter, dem Kind ihres im Kampf gestorbenen Freundes Arodon. Allerdings hat Lyara die Fähigkeiten des Gedankenwebens geerbt, was sich gerade jetzt, in der Pubertät, bemerkbar macht. Das passt natürlich überhaupt nicht zu Yolas Politik, Gedankenweberei hart zu verfolgen.
Band 4 aus Lara Eliaschs Fantasy-Tetralogie könnte man in mancher Hinsicht auch als „Mileans Erben – The Next Generation“ betiteln, denn Yolas und Arodons Tochter Lyara übernimmt diesmal über längere Passagen die Hauptrolle. Selbst eine Gedankenweberin sympathisiert sie mit den von ihrer Mutter (zumindest in ihren Augen) unterdrückten Gedankenwebern. Dass es sich bei denen Anführer um Uriel, den Mörder ihres Vaters, handelt, kann sie nicht ahnen. Damit unterscheidet sich dieser finale Band – vom zeitlichen Abstand abgesehen – in manchem deutlich von den Bänden 1 („Schattenlilie“), 2 („Feuermohn“) und 3 („Purpurdornen“). Statt eines Krieges gegen äußere Mächte entwickelt sich die Situation diesmal eher in Richtung eines Bürgerkriegs. Im Laufe des Geschehens findet dann auch Zeph in die Handlung zurück. Insgesamt ist dieser Band mit seinen weniger kriegerischen Ambiente vielleicht sogar der ‚rundeste‘ der Tetralogie und damit deren gelungener Abschluss.
Wie gewohnt lässt die Autorin auch diesmal wieder den erzählerischen Fokus zwischen eine Anzahl an Charakteren wechseln, wobei Lyaras Perspektive jetzt einen recht großen Raum einnimmt.
.
Fazit:
15 Jahre nach den bisherigen Bänden steht neben den bekannten Protagonisten diesmal auch die nächste Generation im Fokus der Handlung.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

