Die letzten Rätsel des Universums

Niklas Kolorz
Die letzten Rätsel des Universums

Wo fängt Leben an, und wo hört das Universum auf?

.

Klappentext:

Die großen Mysterien des Weltalls und unserer Erde: faszinierende Rätsel der Wissenschaft vom Autor des Sachbuch-Bestsellers »(Fast) Alles einfach erklärt«, Niklas Kolorz

Was war vor dem Urknall? Woraus besteht Dunkle Materie? Wie sieht mögliches Leben auf Exoplaneten aus? Science-Star Niklas Kolorz erforscht in seinem neuen Buch die größten ungeklärten Fragen unseres Universums. Dafür begibt er sich an Orte, an denen die traditionellen Modelle der Physik versagen und die menschliche Vorstellungskraft bis ans Äußerste gefordert ist. Doch die Wissenschaftsgeschichte zeigt: Forschende schaffen es immer wieder, das einst Unglaubliche zu erklären. Niklas Kolorz schildert die bahnbrechenden Versuche, Studien und Modelle, die dabei helfen werden, diese Rätsel zu lösen. Fesselnd, faktenreich und humorvoll lässt er die Wissenschaft am Rand des Universums lebendig werden.

• In Teil 1 dreht sich alles um den KOSMOS: Wo fängt das Universum an und wo endet es? Was steckt hinter der ominösen Dunklen Energie? Und gibt es Portale, die einen Weg ins Multiversum eröffnen?

• Teil 2 begibt sich auf die Spur des LEBENS: Wie entsteht Bewusstsein? Könnten wir in einer Simulation leben? Welche Erkenntnisse hat die Astrobiologie über Leben im All?

• Um die ZUKUNFT geht es in Teil 3: Finden wir irgendwann eine Weltformel? Und können wir sogar in der Zeit reisen?

Wieder widmet sich Niklas Kolorz nicht nur den Fakten, sondern auch den Geschichten dahinter. Er verfolgt, wie sich Wissenschaftler*innen der Erklärung des Unerklärlichen widmen, was sie antreibt und wie sie dabei ein ums andere Mal unser Bild vom Universum auf den Kopf stellen.

.

Rezension:

Der Urknall und das Universum, Dunkle Materie und Dunkle Energie, was ist Bewusstsein und was Leben, künstliche und natürliche Intelligenz, Elementarteilchen und Strings – diesen und noch anderen Geheimnissen der Wissenschaft nimmt sich dieses Buch an.

Niklas Kolorz nimmt sich vor, in diesem populärwissenschaftlichen Buch zahlreichen noch nicht endgültig geklärten Fragen verschiedener Wissenschaften nachzugehen. Das gelingt ihm auch in überraschender Weise. Gerade in Bereichen, mit denen man sich persönlich weniger beschäftigt, erhält man manche Informationen, die einen Aha-Effekt auslösen. Mich schockierte beispielsweise, dass es anscheinend keine allgemein anerkannte Definition der Begriffe Bewusstsein und Leben gibt. Auf den 2. Blick fallen aber auch ein paar Eigenartigkeiten auf. Während ich zum Thema Dunkle Materie zum Beispiel in mehreren anderen aktuellen Veröffentlichungen gelesen habe, dass sich praktisch alle Wissenschaftler dieses Fachgebietes einig sind, dass dafür nur nicht-baryonische Teilchen infrage kommen, während andere Erklärungen mittlerweile nahezu ausgeschlossen werden können, präsentiert der Autor hier gleich mehrere andere (teilweise recht abstruse klingende) Erklärungsversuche. Da stellt sich natürlich die Frage, wie das mit den Fachbereichen aussieht, bei denen man selbst keinen Vergleich hat. Auch wirkt die Themenauswahl wie ein Querfeldein-Rennen durch nahezu alle Wissenschaften.

Der Autor bringt seine Erklärungen (und Erklärungsversuche) in einer unterhaltsamen Weise an den Leser. Leider leidet die Lesbarkeit erheblich an seinem Gender-Deutsch. Statt konsequent bei der jeweiligen Grundform zu bleiben, die beide Geschlechter abdeckt, benutzt er nervende Geschlechteraufzählungen (wie beispielsweise „Astronominnen und Astronomen“) oder verwendet logisch unsinnige Formulierungen wie „Kosmologinnen und Astrophysiker“ und übersieht dabei, dass letzteres Beispiel zwar Astrophysiker beider Geschlechter umschließt, jedoch ausschließlich weibliche Kosmologen. So funktioniert die deutsche Sprache eben nicht.

.

Fazit:

Der höchst interessante Überblick über offene Fragen der Forschung leidet unter teilweise wenig überzeugenden Lösungsvorschlägen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar