Sorla – 1 – Flusskind

Amadeus Firgau
Sorla – 1 – Flusskind

Die Götter der Gnome

.

Klappentext:

FLUSSKIND ist der Auftakt des legendären fünfbändigen Fantasy-Epos um Sorle-a-glach, der sich selbst nur kurz Sorla nennt. Sorla ist der un­ehe­liche Sohn des Meister­diebes Tok-aglur und der Halb­elfin Taina. Ohne seine Eltern wächst er in der Ob­hut eines Fluss­troll­weibes auf. Seine Kind­heit bei den Gnomen am Flusse Eldran fordert den Jungen bereits auf Leben und Tod heraus. Doch die Schick­sals­göttin Atne hat noch Großes mit ihm vor.

Die Sorla-Saga wird empfohlen für Leser ab 16 Jahren.

.

Rezension:

Inmitten der Einsamkeit trifft der Dieb Tok-aglur auf die Halbelfe Taina. Die ge­mein­sam ver­brachte Nacht hat Folgen. Taina bringt den ge­mein­samen Sohn Sorle-a-glach zur Welt, den je­doch eine Fluss­trollin für sich be­an­sprucht. Als diese Jahre später be­greift, dass sie ihrem Zieh­sohn nicht alles bei­bringen kann, schickt sie ihn zu den Gnomen, wo Sorla, wie es sich selbst nennt, schu­lische Bildung be­kommt – und ge­fähr­liche Aben­teuer er­lebt.

In dieser Fantasy-Pentalogie scheint Amadeus Firgau den Lebensweg seinen Prota­gonis­ten Sorla zu ver­folgen. Im vor­liegenden 1. Band er­leben wir Leser seine Kind­heit. Dafür, dass der Junge im Haupt­teil der Hand­lung erst 9 ist, wirkt er aller­dings auf­fällig reif. Die Aben­teuer, die er zu­sam­men mit seinem gno­mischen Freund er­lebt, würden ebenso wie sein Ver­halten in meinen Augen eher zu einem etwas älteren Jungen pas­sen. Wenn man diesen Punkt außer Acht lässt, bietet das Buch je­doch ein stim­miges Fan­tasy-Aben­teuer, dass eine ganze Reihe inno­vativer Ideen auf­weist und sich nicht (oder kaum) der im Genre üb­lichen Clichés be­dient. Dass es um die Per­sön­lichkeit des Prota­gonis­ten noch eine ganze Reihe offener Fragen und Ge­heim­nisse gibt, bleibt stets deut­lich, so­dass Sorlas weiterer Lebens­weg interes­sant werden könnte. Das ‚Pro­blem‘ mit dem Alter dürfte sich in den kom­menden Bänden wahr­schein­lich zu­neh­mend ver­flüchtigen, da an­zu­nehmen ist, dass diese wohl nicht un­mittel­bar an­schließen werden, sondern und einen etwas älteren Sorla präsen­tieren.

Abgesehen von der Vorgeschichte, die aus den Blickwinkeln von Sorlas Eltern erzählt wird, folgt der Autor hand­lungs­mäßig seinem Prota­gonis­ten und er­zählt dessen Erleb­nisse mit stän­digem Fokus auf diesen.

.

Fazit:

Dieser Auftakt einer Fantasy-Pentalogie hält sich abseits der im Genre aus­ge­tretenen Pfade und bietet un­ge­wohnte Ideen.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

(Taschenbuch und Hörbuch liegen derzeit noch in einer nicht aktuellen Ausgabe vor.)
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar