Sorla – 2 – Schlangenei

Amadeus Firgau
Sorla – 2 – Schlangenei

Götter und Zauberer

.

Klappentext:

SCHLANGENEI ist der zweite Teil des legendären fünfbändigen Fan­tasy-Epos um Sorle-a-glach, der sich selbst nur kurz Sorla nennt.

Nach einigen Jahren muss Sorla die Gnome verlassen. Aus ihren Erzählungen weiß er nun, wer seine Mutter ist, und er macht sich auf die Suche nach ihr. Die Welt, die er be­tritt, ist fan­tastisch und ge­heimnis­voll, aber auch sehr ge­fährlich.

Die Sorla-Saga wird empfohlen für Leser ab 16 Jahren.

.

Rezension:

Nachdem er die Gnome verlassen musste, macht sich Sorla auf den Weg, seine Mutter zu suchen. Allzu weit kommt er jedoch nicht. Er läuft der Hexe Mareske über den Weg, die ihn kurzer­hand magisch zwingt, ihr als Sklave zu diesen. Dabei muss Sorla Grau­sam­keiten beo­bachten, lernt aber auch etwas über Magie.

Im 2. Band seiner „Sorla“-Pentalogie legt Hexe Mareske das Hauptaugen­merk auf die Suche seines Prota­gonis­ten nach seiner Mutter. Dieser ist im größten Teil der Hand­lung – nach­dem er der Hexe ent­kommen konnte – 12 Jahre alt. Dabei wird die Uner­fahren­heit Sorlas mit Menschen und ihren Eigen­heiten immer wieder in den Fokus ge­rückt. Sein Leben ändert sich im Laufe dieses Bandes mehr­mals grund­legend, was der Autor nutzt, um ver­schiedene Aspekte der Persön­lichkeit seines Prota­gonis­ten heraus­zu­arbeiten. Die Charak­tere, die Sorlas Leben be­gegnen und dieses wieder ver­lassen, sind bunt ge­mixt und stellen glaub­haft sie unter­schied­lichsten Charakter­typen dar. Dabei wird es – für den Leser genau­so wie für den Prota­gonis­ten – nie lang­weilig.

Kritisierte ich bei Band 1 („Flusskind“), das der Protagonist nicht alters­gemäß wirkt, ändert sich das schon in diesem Band. Die lang­samen Ver­ände­rungen in Sorlas Gefühls­welt wirken in ihrer Dar­stellung glaub­haft, was auch an seinem nach und nach er­wachen­dem Interesse für Mädchen er­kenn­bar thema­tisiert wird. Am Ende des Buches stellt ein aus­führ­liches Glossar die Be­griffe aus der mittler­weile recht kom­plexen Hand­lungs­welt noch­mals zu­sam­men, was der Über­sicht­lichkeit zugute­kommt.

Der Autor erzählt seine Geschichte durchgängig aus dem Blickwinkel seines Prota­gonis­ten.

.

Fazit:

Mit Band 2 findet diese ganz auf den Protagonisten zentrierte Fantasy-Penta­logie zu­neh­mend in einen eigenen Stil hinein.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar