Amadeus Firgau
Sorla – 3 – Drachenvetter
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Allenthalben blaues Blut
.
Klappentext:
DRACHENVETTER ist der dritte Teil des legendären fünfbändigen Fantasy-Epos um Sorle-a-glach, der sich selbst nur kurz Sorla nennt.
Sorla fühlt sich im Palast zu Brindhal wie ein Gefangener. Er plant erneut, sich auf die Reise zu machen und seinen Vater zu suchen. Dieser stets lebensgefährliche Weg führt ihn durch die Elfenwälder Rhosmeas bis ins hernostische Kaiserreich. Er gerät in Gefangenschaft und wird als vermeintlicher Pirat zum Tode verurteilt.
Die Sorla-Saga wird empfohlen für Leser ab 16 Jahren.
.
Rezension:
Seit 2 Jahren lebt Sorla am Hof seiner Mutter, die sich als die rechtmäßige Herrscherin von Brindhal herausstellte. Doch ihm fehlt das gewohnte freie Leben, weswegen er, nachdem es ihn einmal aus dem Palast verschlagen hat, beschließt, nicht sofort zurückzukehren, sondern sich auf die Suche nach seinem Vater zu begeben.
Zwischen dem Finale des 2. Bandes („Schlangenei“) und dem Start dieses 3. lässt Amadeus Firgau eine größere Lücke im Lebenslauf seines jungen Protagonisten Sorla klaffen. Rückblickend erfährt der Leser lediglich, dass dieser diese Zeit als Kronprinz am Hof seiner Mutter verbrachte. Stand in Band 2 Sorlas Suche nach seiner Mutter im Fokus, ist es diesmal die nach seinem Vater. Auch dabei gerät der Protagonist wieder in die unterschiedlichsten Umstände, denen er oft nur mit viel Glück entkommt. Nicht alle diese Situationen und deren Lösungen können rundum überzeugen, doch wirkt die Story als Ganzes rund. Was allerdings auffällt, ist, dass bei dem in einfachen Verhältnissen aufgewachsenen Jungen, dem Sohn dem Anschein nach ‚gewöhnlicher‘ Eltern so auffallend viele Stränge in adlige Kreise führen. Da muss bei allen in den bisherigen 3 Bänden erzählten Ereignissen schon ziemlich viel Zufall am Werk gewesen sein. Im Finale dieses Buches lässt der Autor seinen Protagonisten erneut in einer Situation zurück, die kaum Schlüsse auf Sorlas weiteren Lebensweg zulässt.
Auch diesmal folgt der Autor erzählerisch wieder ausschließlich seinem Protagonisten, sodass der Leser stets auf dessen Erkenntnisstand beschränkt bleibt.
.
Fazit:
Die Fantasy-Pentalogie folgt auch weiterhin dem Lebensweg ihres Protagonisten und offenbart immer neue Fassetten seiner Persönlichkeit.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
