Anne-Marie Vedsø Olesen
Snehild – 2 – Der Ruf der Unterwelt (Hörbuch)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Elfriede Rabenfeder
Sprecherin: Carolin-Therese Wolff
Königsbrüder
.
Klappentext:
Unheil breitet sich aus in Midgard. König Aslak verliert mehr und mehr den Verstand – und die junge Seherin Snehild ist die Einzige, die ihn retten kann. Doch dabei gerät sie selbst in Gefahr! Ihre Erzfeindin Ragnfried belegt sie mit einem Fluch aus Runenmagie, der Snehild das Leben kosten könnte. Um diesem Schicksal zu entrinnen, begibt sich die junge Kriegerin auf eine beschwerliche Reise, die sie durch das eiskalte Niflheim führt, das von dem mächtigen Drachen Nidhug bewacht wird. Ihr Ziel: das finstere Helheim. Denn nur in den dunklen Tiefen der Unterwelt kann sie die geheimnisvolle Kunst der Runen erlernen und damit den Fluch brechen. Für sich selbst, den König und für die Rettung Midgards!
.
Rezension:
Die Rivalität zwischen Snehild und Ragnfried nimmt neue Dimensionen an und zwingt Snehild zu einer beschwerlichen Reise in die Welt der Toten. Unterdessen reagiert und regiert König Aslak immer paranoider. Die Todesstrafe ist schon bald ein alltägliches Mittel. Unter diesen Umständen brodelt es immer stärker in der Stadt. Eine Entscheidung steht an.
Im 2. Band ihres in der nordischen Mythologie angesiedelten Fantasy-Mehrteilers setzt Anne-Marie Vedsø Olesen natürlich die Geschichte ihrer Titelheldin fort. Dabei steht diese jedoch keinesfalls ständig im Fokus der Geschichte. Neben Snehilds ‚Ausflug‘ in die Unterwelt, von wo sich die Rückkehr naturgemäß als nicht ganz trivial erweist, folgt die Handlung auch immer wieder einer Reihe anderer Charaktere. Erst insgesamt gesehen ergeben die Teilhandlungen ein zusammenhängendes Bild der Entwicklungen. Dabei verkomplizieren sich die Ereignisse zunehmend. Am Ende dieses Bandes bildet sich dann erneut eine Situation heraus, die für den Folgeband fast alles offen lässt. … und damit Lust auf Band 3 macht.
Was diesem Band in meinen Augen fehlt, ist ein „Was bisher geschah“. Ohne Kenntnis des 1. Bandes („Die Seherin von Midgard“) dürft das Verständnis der Handlungswelt und der Handlung selbst nahezu unmöglich sein. Auch hielte ich ein Glossar der Wesen der nordischen Mythologie für ratsam. Wer hier keine Vorkenntnisse aufzuweisen hat, dürfte sich mit den Zusammenhängen schwertun, die zum wirklichen Verständnis der Story praktisch unverzichtbar sind. Im Buch finden sich in dieser Richtung so gut wie keine Erklärungen.
Die Autorin lässt den erzählerischen Fokus erneut zwischen einer ganzen Reihe an Charakteren und Handlungsorten pendeln.
.
Fazit:
Auch in Band 2 bleibt die in die nordische Mythologie eingebettete Geschichte um die junge Völva Snehild interessant.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

