Sorla – 4 – Feuerreiter

Amadeus Firgau
Sorla – 4 – Feuerreiter

Von Dryade zu Dryade

.

Klappentext:

FEUERREITER ist der vierte Teil des legendären fünfbändigen Fantasy-Epos um Sorle-a-glach, der sich selbst nur kurz Sorla nennt.

In Ekritmea, der Hauptstadt des hernostischen Reiches, hat es Sorla zum An­führer der Feuer­reiter ge­bracht. Sein Mut und sein Engage­ment tragen ihm die Be­wun­derung des Volkes ein. Aber im Ver­borgenen be­kämpft er mit seinem Vater die illegi­time Herr­schaft der Sechs Familien, die das Land aus­plündern. Dann er­fährt er, dass er selbst bereits Vater ge­worden ist.

Die Sorla-Saga wird empfohlen für Leser ab 16 Jahren.

.

Rezension:

In Ekritmea ist Sorla zu den Feuerreitern gegangen und sich damit An­er­kennung ver­schafft, während sein Vater unter­ge­taucht ist. Dann er­fährt er, dass seine Buch­eckern-Pflanz­aktion un­er­wartete Folgen hat. Doch damit ge­winnt er eine schnelle Reise­mög­lichkeit zwischen den Stand­orten der von ihm ge­pflanzten Bäume – was sich schnell als nützlich er­weist.

Mit dem 4. Band nähert sich Amadeus Firgaus Fantasy-Pentalogie langsam ihrem Ende. Dies­mal ist seit dem Ende des 3. Bandes („Drachen­vetter“) nur ver­gleichs­weise wenig Hand­lungs­zeit ver­strichen. Auch wenn das Ziel des Prota­gonis­ten, die Herr­schaft über das hernos­tische Reich zu über­nehmen, für den Leser klar er­kenn­bar ist, schafft es der Autor, über­ra­schende Wen­dungen zu ent­wickeln. Ereig­nisse, die in den bis­herigen Bänden wie eine un­be­deutende Rand­notiz an­mu­teten, ge­winnen plötzlich eine hand­lungs­tragende Be­deutung. Die Folgen der von Sorla im Auf­trag der Dryade Ysalde ver­teilten Buch­eckern sind da längst nicht die ein­zigen wieder auf­ge­grif­fenen Hand­lungs­elemente. Ins­gesamt sind die Vor­be­reitungen, die Macht der 6 Familien in Ekrit­mea zu brechen, das zentrale Thema dieses Bandes. Das alles deutet deut­lich die Richtung an, die der ab­schließende 5. Band nehmen dürfte, wobei dessen Titel („Schlangen­kaiser“) eigent­lich schon ein Spoiler ist und das Ende der Penta­logie vor­weg­nimmt. Wie der Leser Amadeus Firgau nach den bis­herigen 4 Bänden kennt, dürften aber wohl trotz­dem noch einige Über­ra­schungen zu er­warten sein. Auch dieser 4. Band stellt jeden­falls wieder eine gute Unter­haltung für jeden Fan des Fan­tasy-Genres dar.

Natürlich folgt der Autor auch im vorliegenden Band erzählerisch wieder aus­schließ­lich seinem Prota­gonis­ten und Titel­helden Sorla.

.

Fazit:

Der Lebensweg des sich langsam dem Erwachsensein nähernden Prota­gonis­ten Sorle-a-glach strebt mit Band 4 seinem Höhe­punkt ent­gegen.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar