The Sandsea Chronicles – 1 – Der Sternenstaubdieb

Chelsea Abdullah
The Sandsea Chronicles – 1 – Der Sternenstaubdieb


.
Übersetzung: Urban Hofstetter

Dschinn-Könige und Menschen-Prinzen

.

Klappentext:

Loulie al-Nazari ist überall bekannt als die Mitternachtshändlerin. Sie jagt illegaler Magie der Dschinn hinter­her, um sie auf dem Nacht­markt teuer zu ver­kaufen. Eines Tages lässt der Sultan sie ver­haften. Sie muss eine ver­schollene magische Lampe für ihn finden oder sterben. Auf der Reise kreuzt ein Dschinn­mörder ihren Weg: der be­rüchtigte Sternen­staub­dieb… Ein be­törendes Fan­tasy­epos um eine starke und ver­letzliche Prota­gonis­tin.

Seit die Frau des Sultans von einem Dschinn getötet wurde, werden diese im ge­samten Land er­bittert ge­jagt. Für Loulie und ihren engen Freund, den Dschinn Qadir, ist der Handel mit deren Magie hoch ge­fährlich. Und nun müssen sie sich auf die Suche nach der ge­heimnisv­ollen Lampe machen. Sie werden be­gleitet von Prinz Omar und dessen Ge­hilfin, der Diebin Aisha. Aber Loulie weiß nicht, dass Omar die Ge­stalt mit anderen Menschen tauschen kann. Nicht nur die Wüste birgt Ge­fahr, sondern auch manches Mit­glied der Kara­wane… Ein Fan­tasy-Epos um eine gleicher­maßen starke wie ver­letzliche Prota­gonis­tin, ein­ge­bettet in eine be­törende Erzäh­lung und von den leuch­tenden Farben einer fernen Welt durch­drungen.

.

Rezension:

Wer auf der Suche nach magischen Artefakten der Dschinn ist, kann bei der in ent­sprechenden Kreisen be­kannten Mitter­nachts­händlerin fündig werden. Ihren wahren Namen, Loulie, kennen nur wenige, denn Dschinn-Magie ist illegal. Kaum je­mand ahnt, dass ihr Leib­wächter ein Dschinn ist. Als der Dschinn-hassende Sultan Loulie zu fassen be­kommt, zwingt er sie, für sie auf die Suche nach einem mäch­tigen Artefakt zu gehen. Kron­prinz Omar soll sie be­gleiten, doch der tauscht diese Auf­gabe ma­gisch mit seinem jüngeren Bruder Mazen.

Chelsea Abdullah, die selbst kuwaitische Wurzeln hat, bettet ihr Fan­tasy-Aben­teuer, das den Auf­takt der „The Sand­sea Chro­nicles“-Tri­logie bildet, in die Sagen­welt aus 1001 Nacht ein. Die Hand­lung um die Mitter­nachts­händlerin Loulie al-Nazari ist ein­deutig in dieser Kultur zu ver­orten, auch wenn die Ge­schichte trotz ihrer Ein­bettung in ent­sprechend zurück­liegenden Zeiten eher modern an­mutet und auch das Frauen­bild west­lichen Vor­stel­lungen ent­spricht. In diese Story sind je­doch Ele­mente ver­schiedener 1001-Nacht-Märchen ein­ge­webt. So ist das vom Sultan be­gehrte Objekt die aus dem Märchen be­kannte Lampe mit ihrem Flaschen- oder eher Lampen­geist. Auch die 40 Räuber bilden einen Be­stand­teil der Ge­schichte, auch wenn ihr Chef hier nicht Ali Baba heißt und die Räuber eher (Dämonen-)blut­rünstige Söldner sind. Bessere Kenner der 1001-Nacht-Ge­schichten als ich werden viel­leicht sogar noch mehr Vor­bilder ent­decken. Eher un­üblich für das be­rühmte Vor­bild, dafür in der modernen Fan­tasy-Literatur um so üb­licher ist, dass es zwischen dem Prinzen und der Händ­lerin recht schnell zu einer An­näherung kommt. Auch stellt sich recht schnell heraus, dass die Dschinn viel mensch­licher sind, als zu­nächst der Ein­druck er­weckt wird. Dieses Konglo­merat aus alten Märchen und einer mo­dernen Ge­schichte ent­wickelt seinen eigenen Reiz, der auf die Fort­setzungen ge­spannt macht.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte wechselweise aus den Perspektiven der Händ­lerin Loulie, des Prinzen Mazen und der Räu­berin Aisha.

.

Fazit:

Dieses Fantasy-Abenteuer in der orientalischen Welt der 1001-Nacht-Märchen ge­winnt dem Genre un­ge­wohnte Aspekte ab.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar