Frederike von Cranich ermittelt – 1 – Der Tote von Ruuchmoor

Nina Holldorf
Frederike von Cranich ermittelt – 1 – Der Tote von Ruuchmoor

Wer lässt sich von einem Mord schon aus der Ruhe bringen?

.

Klappentext:

Frederike von Cranich übernimmt nach dem plötzlichen Tod ihres Onkels seinen Guts­hof in Ruuch­moor, einem idyl­lischen Dorf im Teufels­moor. Unter­stützt von ihren Freun­dinnen Char­lotte und Bärbel, der Haus­hälterin Luise und den liebens­werten – wenn auch zu­weilen schrägen – Ruuch­moorern, be­ginnt Fre­derike ihr neues Leben. Doch das be­schauliche Land­leben auf Gut Mooren­see wird jäh ge­stört, als in der Nähe der Kloster­ruine Über­reste eines mensch­lichen Skeletts ent­deckt werden.

Die Ermittlungen der Polizei führen ins Leere. Als kurz darauf der Nach­folger des Ge­meinde­pfarrers Ortwin Fed­dersen töd­lich von einem Pfeil ge­troffen wird, steht ganz Ruuch­moor unter Schock. Und wieder steht die Polizei vor einem Rätsel: Es fehlt jede Spur zu Täter und Motiv. Ent­schlossen be­ginnt Fre­derike eigene Nach­for­schungen an­zu­stellen. Dabei kommt die eigen­willige Guts­besitzerin dem Mörder ge­fährlich nahe …

.

Rezension:

Als ihr Onkel unerwartet stirbt, erbt Frederike von Cranich den familiären Bauern­hof, auf dem sie als Kind und Jugend­liche viele Ferien ver­brachte. Hier be­gegnet sie vielen Freunden aus Ju­gend­tagen wieder, zu denen sie kaum noch Kon­takt hatte. Zu­fällig kehrt auch Bärbel, die bei der Kri­minal­polizei Karriere ge­macht hat, zu­rück, um die ört­liche Wache zu über­nehmen. Doch dann ent­deckt Fre­derikes Hund ein Skelett, und das bleibt schon bald nicht die ein­zige Leiche.

Cosy Crime auf einem Dorf – dieses Muster wird in Reihen dieses Genres gerne und oft ge­nutzt. Ama­teur-De­tektive, in den aller­meisten Fällen weib­lich, funktio­nieren immer wieder. Auch Nina Holl­dorf nutzt diese Grund­lage für ihre in der nord­deutschen Pro­vinz an­ge­siedelte Reihe um die Hof­erbin Fre­derike von Cranich. Aller­dings funktio­niert die Kon­stellation hier nicht wirk­lich. Das Wieder­sehen mit dem alten Freun­deskreis und Be­schrei­bungen des Dorf­lebens domi­nieren die Krimi-Hand­lung über den größten Teil der Ge­schichte. Wie der Hof funktio­niert, er­schließt sich mir nicht. Außer der neuen Be­sitzerin, einer Haus­hälterin und einem Arbeiter scheint es nie­manden zu geben. Dabei wirkt die Prota­gonis­tin nicht so, als würde sie eigen­händig land­wirt­schaft­lich ar­beiten oder davon auch nur etwas ver­stehen. Nach dem Fund des Skeletts, das sich schnell als mehrere Jahr­zehnte alt heraus­stellt, und einem aktu­ellen Mord ohne er­kenn­bares Motiv dauert es noch recht lange, bis zu­mindest etwas Spannung auf­kommt. Nach meinem Ge­schmack ist dieses Cosy-Crime-Aben­teuer doch etwas zu be­schaulich. Ver­glichen mit diesem Krimi sind die alten Miss-Marple-Ge­schichten die reinsten Thriller.

Die Autorin lässt die erzählerische Perspektive zwischen der eigentlichen Prota­gonis­tin und mehreren anderen Cha­rakteren wechseln.

.

Fazit:

Cosy Crime im norddeutschen Teufelsmoor – Jugenderinnerungen und Dorf­klatsch lassen hier ein paar Morde zur Neben­sache werden.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar