Tankred Kiesmann
Megalithen und ihre Sagen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hünengrab, Steinkreis & Co.
.
Klappentext:
Megalithen – Mythen, Geschichten und Geheimnisse
Jeder kennt die beeindruckenden Steinkreise von Stonehenge oder die endlosen Reihen der Menhire von Carnac. Doch nur wenige wissen, dass es in ganz Europa – und darüber hinaus – Tausende solcher Monumente gibt. Über ihre Erbauer, ihre genaue Bedeutung und ihre ursprüngliche Nutzung wird bis heute spekuliert. Sicher ist nur: Diese gewaltigen Steinstrukturen, errichtet vor mehreren tausend Jahren in der Jungsteinzeit, haben seit jeher die Fantasie der Menschen beflügelt.
Doch wo die Wissenschaft Lücken lässt, entstehen Geschichten. Tankred Kiesmann, langjähriger Kenner historischer Mythen und Erzähltraditionen, hat genau diese Geschichten gesammelt und untersucht. Sagen und Legenden aus aller Welt erzählen von Riesen und Trollen, von versteinerten Bösewichten oder gar vom Teufel selbst, der diese Steine einst aufgestellt haben soll. Manche Theorien gehen noch weiter – sie vermuten Einflüsse aus längst untergegangenen Kulturen oder gar von außerirdischen Besuchern.
Als Autor mit einem besonderen Gespür für historische Stoffe verbindet Kiesmann überlieferte Mythen mit archäologischen Erkenntnissen und ergänzt sie um eigene Kurzgeschichten, die von den geheimnisvollen Monumenten inspiriert sind. So entsteht ein spannender und informativer Mix, der alte Legenden lebendig macht und gleichzeitig neue Perspektiven auf die rätselhaften Bauwerke eröffnet.
Dieses Buch vereint:
Faszinierende Mythen und Sagen rund um Megalithbauwerke
Historische Hintergründe über die Erbauer und die Funktionen der Steine
Wahre Begebenheiten und archäologische Erkenntnisse
Kreative Kurzgeschichten, inspiriert von den geheimnisvollen Monumenten
So entsteht ein unterhaltsamer, informativer und vielschichtiger Blick auf diese rätselhaften Bauwerke, die uns bis heute in ihren Bann ziehen. Für alle, die sich für Archäologie, Geschichte und Mythologie interessieren – und für diejenigen, die sich gern von uralten Legenden in eine andere Welt entführen lassen.
Ein Buch für alle, die den Spuren der Vergangenheit folgen und die Geheimnisse der Megalithen entschlüsseln wollen.
.
Rezension:
Steinkreise, Hünengräber und vergleichbare Megalith-Bauten erwecken stets die Aufmerksamkeit des heutigen Menschen. Sowohl die meist imposanten Steinsetzungen selbst als auch die damit oft verbundenen Rätsel wecken die Neugier. Deshalb ranken sich um solche Zeugnisse unserer Vorfahren auch oft Legenden.
Von genau dieser Seite geht Tankred Kiesmann das Thema an. Im Zentrum dieses Buches stehen nicht die Hünengräber oder Steinkreise selbst, sondern die sich um diese rankenden Sagen. So sind die erwähnten – und keinesfalls auch nur annähernd vollständigen – Hinterlassenschaften aus der Vorzeit in diesem Buch auch nicht geografisch oder nach wissenschaftlich-systematischen Merkmalen, sondern nach den Themen der jeweiligen Sagen sortiert. Beispielsweise findet sich da ein Kapitel, in dem kreuz und quer durch die geografischen Regionen alle die Megalith-Bauten zusammengefasst sind, die in der mythischen Überlieferung mit dem Teufel in Zusammenhang gebracht werden. Die konkreten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum jeweiligen Kandidaten bleiben – sofern überhaupt vorhanden – eher knapp. Gelegentlich werden auf das Thema spezialisierte Forscher aus den letzten beiden Jahrhunderten kurz vorgestellt, ohne dabei ins Detail zu gehen. Auch wenn hier die Geschichten im Vordergrund stehen, hätte ich mir an manchen Stellen schon ein paar mehr wissenschaftliche Hintergründe gewünscht. Auf die vom Autor selbst geschriebenen Kurzgeschichten hätte ich persönlich dagegen verzichten können. Die mythischen Erklärungsversuche unserer Vorfahren für die für sie nicht realistisch erklärbaren Hinterlassenschaften noch viel weiter zurückliegender Vorfahren sind dagegen durchaus interessant und geben Einblicke in die oft religiös geprägte Denkweise vergangener Jahrhunderte.
.
Fazit:
Dieses Buch näher sich den oft die Landschaft prägenden Megalith-Bauten von einer ganz ungewohnten Richtung an.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
