Megalithen und ihre Sagen

Tankred Kiesmann
Megalithen und ihre Sagen

Hünengrab, Steinkreis & Co.

.

Klappentext:

Megalithen – Mythen, Geschichten und Geheimnisse

Jeder kennt die beeindruckenden Steinkreise von Stonehenge oder die end­losen Reihen der Men­hire von Carnac. Doch nur wenige wissen, dass es in ganz Europa – und da­rüber hinaus – Tau­sende solcher Monu­mente gibt. Über ihre Er­bauer, ihre ge­naue Be­deutung und ihre ur­sprüngliche Nutzung wird bis heute spe­kuliert. Sicher ist nur: Diese ge­waltigen Stein­struk­turen, er­richtet vor meh­reren tausend Jahren in der Jung­stein­zeit, haben seit jeher die Fantasie der Men­schen be­flügelt.

Doch wo die Wissenschaft Lücken lässt, entstehen Geschichten. Tankred Kies­mann, lang­jähriger Kenner his­torischer Mythen und Erzähl­tradi­tionen, hat ge­nau diese Ge­schichten ge­sammelt und unter­sucht. Sagen und Le­genden aus aller Welt er­zählen von Riesen und Trollen, von ver­stei­nerten Böse­wichten oder gar vom Teufel selbst, der diese Steine einst auf­ge­stellt haben soll. Manche Theo­rien gehen noch weiter – sie ver­muten Ein­flüsse aus längst unter­ge­gangenen Kul­turen oder gar von außer­irdischen Be­suchern.

Als Autor mit einem besonderen Gespür für historische Stoffe verbindet Kies­mann über­lieferte Mythen mit archäo­logischen Er­kennt­nissen und er­gänzt sie um eigene Kurz­ge­schichten, die von den ge­heimnis­vollen Mon­umenten ins­piriert sind. So ent­steht ein span­nender und infor­mativer Mix, der alte Le­genden le­bendig macht und gleich­zeitig neue Per­spek­tiven auf die rätsel­haften Bau­werke er­öffnet.

Dieses Buch vereint:

Faszinierende Mythen und Sagen rund um Megalithbauwerke

Historische Hintergründe über die Erbauer und die Funktionen der Steine

Wahre Begebenheiten und archäologische Erkenntnisse

Kreative Kurzgeschichten, inspiriert von den geheimnisvollen Monumenten

So entsteht ein unterhaltsamer, informativer und vielschichtiger Blick auf diese rätsel­haften Bau­werke, die uns bis heute in ihren Bann ziehen. Für alle, die sich für Archäo­logie, Ge­schichte und Mytho­logie interes­sieren – und für die­jenigen, die sich gern von ur­alten Le­genden in eine andere Welt ent­führen lassen.

Ein Buch für alle, die den Spuren der Vergangenheit folgen und die Ge­heimnisse der Mega­lithen ent­schlüsseln wollen.

.

Rezension:

Steinkreise, Hünengräber und vergleichbare Megalith-Bauten erwecken stets die Auf­merk­samkeit des heu­tigen Men­schen. So­wohl die meist impo­santen Stein­setzungen selbst als auch die da­mit oft ver­bundenen Rätsel wecken die Neu­gier. Des­halb ranken sich um solche Zeug­nisse unserer Vor­fahren auch oft Le­genden.

Von genau dieser Seite geht Tankred Kiesmann das Thema an. Im Zentrum dieses Buches stehen nicht die Hünen­gräber oder Stein­kreise selbst, son­dern die sich um diese ranken­den Sagen. So sind die er­wähnten – und keines­falls auch nur an­nähernd voll­ständigen – Hinter­lassen­schaften aus der Vor­zeit in diesem Buch auch nicht geo­grafisch oder nach wissen­schaftlich-syste­matischen Merk­malen, son­dern nach den Themen der je­weiligen Sagen sortiert. Bei­spiels­weise findet sich da ein Kapitel, in dem kreuz und quer durch die geo­grafischen Re­gionen alle die Mega­lith-Bauten zu­sammen­gefasst sind, die in der my­thischen Über­lieferung mit dem Teufel in Zu­sammen­hang ge­bracht werden. Die kon­kreten wissen­schaft­lichen Er­kennt­nisse zum je­weiligen Kandi­daten blei­ben – so­fern über­haupt vor­handen – eher knapp. Ge­legent­lich werden auf das Thema spe­ziali­sierte For­scher aus den letzten bei­den Jahr­hunder­ten kurz vor­ge­stellt, ohne dabei ins Detail zu ge­hen. Auch wenn hier die Ge­schichten im Vorder­grund stehen, hätte ich mir an man­chen Stellen schon ein paar mehr wissen­schaft­liche Hinter­gründe ge­wünscht. Auf die vom Autor selbst ge­schrie­benen Kurz­ge­schichten hätte ich per­sönlich da­gegen ver­zichten können. Die my­thischen Er­klärungs­versuche unserer Vor­fahren für die für sie nicht rea­listisch er­klär­baren Hinter­lassen­schaften noch viel weiter zu­rück­liegender Vor­fahren sind da­gegen durch­aus interes­sant und ge­ben Ein­blicke in die oft religiös ge­prägte Denk­weise ver­gangener Jahr­hunderte.

.

Fazit:

Dieses Buch näher sich den oft die Landschaft prägenden Megalith-Bauten von einer ganz un­ge­wohnten Rich­tung an.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar