Die wahre Geschichte der Germanen

Karl Banghard
Die wahre Geschichte der Germanen

Der Germane, das unbekannte Wesen

.

Klappentext:

Vom Varusgate zum Gotensturm – ein germanisches Roadmovie

Noch immer gelten die Germanen vielen als die »Ur-Deutschen«, als wilde Hau­degen, die ihre Scholle nicht ver­ließen. Erst seit relativ kurzer Zeit geben archäo­logische Quellen und wissen­schaft­liche For­schungen Auf­schluss über die tat­sächliche Lebens­weise der ger­manischen Stämme, vor allem über ihre er­staunliche Mobilität. Wer waren die »Barbaren« wirklich, wo kamen sie her?

Karl Banghard führt uns quer durch Europa zu den Schlüsselmomenten der ger­manischen Ge­schichte: In Kalkriese er­fahren wir, wie römische Kolo­nisierung funktio­nierte, und im pol­nischen Kamieńczyk, wie Dachs­fleisch schmeckt. Warum ger­manische Ärztinnen etwas ganz Nor­males waren, ver­rät uns das Grab einer Hirn­chirurgin im dänischen Kassø. Auf Amrum lernen wir den ger­manischen Alltag kennen. Was Voodoo mit ger­manischer Religion ver­bindet, zeigt sich im thü­ringischen Frienstedt. Im nor­wegischen Svingerud wird ge­fragt, woher die Runen kommen: Eine heiße Spur führt nach Nord­afrika. So nah wie in diesem rasant ge­schriebenen Road­movie kam man den Ger­manen noch nie.

.

Rezension:

Wer/was ist/war ein Germane? Schon diese Frage ist komplizierter, als sie scheint. Wahr­scheinlich hat nie je­mand ge­sagt, ein Ger­mane zu sein. Mit „Ich bin ein Ger­mane“ hat sich wahr­scheinlich nie je­mand vor­gestellt. Das liegt nicht nur daran, dass der Be­griff eine römische, also lateinische Be­nennung ist, sondern nach viel mehr daran, dass die Römer mit diesem Begriff eine ganze An­zahl an Völ­kern/Stäm­men be­zeichnet haben, die nicht mal eine ge­mein­same Sprache und auch sonst nicht viele kulturelle Ge­meinsam­keiten hatten. Die nie auf die Idee ge­kommen wären, sich als eine Ein­heit zu be­trachten.

Karl Banghard, Prähistoriker und Direktor des Archäologischen Freilichtmuseums Oerling­hausen im Teuto­burger Wald, räumt in seinem Buch mit einer ganzen Reihe Irrtümer und Fehl­ein­schätzungen auf. Er zeigt dabei auch, dass vieles, was wir auch heute noch über die Ger­manen zu wissen glauben, auf dem NS-Ger­manen-Bild aus den 1930er Jahren fußt. Wieso der Autor dieser Falsch­interpre­tation aller­dings ein ganzes Kapitel widmet, statt nur die Tat­sachen dar­zu­stellen, ist mir nicht klar. Er hätte sich auch nur auf die ge­sicherten Tat­sachen be­schränken können. Denn die sind durch­aus interes­sant. Schon die archäo­logisch nach­weis­baren Fakten bergen einige Über­ra­schungen, die weit über das ver­breitete Ge­schichts-(Un-)Wissen hinaus­gehen. Einige rö­mische Dar­stellungen stellen sich dabei als falsch oder zu­mindest höchst zwei­felhaft heraus. Wer hier mal mehr als die oft an­zu­zweifelnden Ge­schichts­kenntnisse er­fahren möchte, dem kann ein Blick in dieses Buch em­pfohlen werden.

.

Fazit:

Ein Buch, das die Germanen jenseits der wilden Krieger in der Varusschlacht betrachtet.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar