Rick Riordan
Die 39 Zeichen – 1 – Das Labyrinth der Knochen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Auf Franklins Spuren
.
Klappentext:
Die Cahills sind die mächtigste Familie der Welt. Sie birgt ein Geheimnis, das das Schicksal der Menschheit für immer verändern kann… Als die Patriarchin Grace Cahill stirbt, hinterlässt sie ein folgenschweres Erbe: Sieben Teams aus den vier verschiedenen Häusern der Familie sollen sich auf eine gefährliche Mission begeben, auf der das lang vergessene Familiengeheimnis gelöst werden muss. Wem wird es zuerst gelingen, die 39 Zeichen zu entschlüsseln?
Auch die Geschwister Dan und Amy entschließen sich, Grace Erbe anzunehmen und sich auf die abenteuerliche Suche nach den 39 Zeichen zu begeben. Der erste Hinweis führt sie auf den Spuren Benjamin Franklins von Boston nach Paris. Doch haben sie ohne Geld und nur mit der Hilfe ihres Kindermädchens Nellie überhaupt eine Chance, das Rennen zu gewinnen? Die anderen Teams trauen den Geschwistern offenbar einiges zu, denn sie versuchen alles, um Dan und Amy möglichst schnell aus dem Weg zu räumen…
.
Rezension:
Seit dem Tod ihrer Eltern ist Tante Beatrice Amys und Dans Vormund. Sie lässt sie allerdings nicht bei sich leben, sondern bezahlt ihnen eine Wohnung, wo sie nur von einem Au-pair-Mädchen betreut werden. Die einzige Abwechslung sind die Wochenendbesuche bei Beatrice’ Schwester Grace, der Patriarchin der weitverzweigten Großfamilie. Als die stirbt, lässt sie allen Erben die Wahl, entweder 1 Million Dollar pro Person zu bekommen oder an einer Schnitzeljagd um etwas noch viel Wertvolleres teilzunehmen. Weil sie befürchten, dass ihnen Beatrice das Geld abnehmen würde, beschließen Dan und Amy, das Abenteuer anzugehen.
Rick Riordan ist im Bereich der jugendlichen Urban Fantasy natürlich alles andere als unbekannt. Ob Fantasy-Elemente in dieser, mit diesem Buch startenden, Reihe überhaupt eine Rolle spielen, scheint allerdings fraglich. Zumindest in diesem Band treten keine Elemente auf, die man eindeutig in irgendeiner Form als magisch definieren könnte. Stattdessen steht eine abenteuerliche Schatzjagd im Vordergrund, bei der alle Teilnehmer unterschiedlichsten Alters als Hinweis zunächst nur einen kryptischen Text von 39 Zeichen Länge erhalten. … womit der Reihentitel erklärt wäre. Im Fokus stehen dabei die Geschwister Dan und Amy, 11 und 14 Jahr alt. Deren Abenteuer führt in diesem 1. Band von Philadelphia über Boston bis nach Paris. Worauf genau sich der Titel dieses Bandes „Das Labyrinth der Knochen“ bezieht, dürfte mit letzterer Information relativ leicht zu erraten sein. Worum genau wes sich beim gesuchten Schatz handelt, wird dem Leser bisher genau wie den Teilnehmern der Schatzjagd vorenthalten. Da sich das Abenteuer der beiden jungen Protagonisten allerdings gut liest und interessant entwickelt, darf man sich auf die Fortsetzungen freuen. Zumindest Band 2 der insgesamt 11-bändigen Reihe ist schon auf Deutsch verfügbar.
Ein kleiner Lapsus des Autors: Wenn man beide Pole einer Batterie an einen Eisenzaun hält, schließt man diese kurz, aber es bekommt niemand einen Stromschlag.
Der Autor erzählt die Ereignisse aus Amys Blickwinkel.
.
Fazit:
Dieser Auftakt eines sich interessant entwickelnden Kinder- beziehungsweise Jugend-Abenteuers verspricht gute Unterhaltung.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

