Die 39 Zeichen – 2 – Eine falsche Note

Gordon Korman
Die 39 Zeichen – 2 – Eine falsche Note


.
Übersetzung: Rena Ziehnert

Ein musikalisches Rätsel

.

Klappentext:

Die Cahills sind die mächtigste Familie der Welt. Sie birgt ein Geheimnis, das das Schicksal der Mensch­heit für immer ver­ändern kann… Als die Patri­archin Grace Cahill stirbt, hinter­lässt sie ein folgen­schweres Erbe: Sieben Teams aus den vier ver­schiedenen Häusern der Familie sollen sich auf eine ge­fährliche Mission be­geben, auf der das lang ver­gessene Familien­geheimnis ge­löst werden muss. Wem wird es zuerst ge­lingen, die 39 Zeichen zu ent­schlüsseln?

In Paris haben Dan und Amy ein geheimnisvolles Notenblatt gefunden, das sie auf die nächste Spur bringt: nach Wien ins Mozart­museum. Doch in Wien werden sie be­reits von ihren ge­fähr­lichsten Geg­nern, den fins­teren Kabras, er­wartet, die mit aller Macht ver­hindern wollen, dass die Ge­schwister den ent­scheidenden Hin­weis im Tage­buch von Mozarts Schwester Nannerl finden …

.

Rezension:

Nachdem sie in Paris ein Notenblatt gefunden haben, wird Amy und Dan schnell klar, dass die Spur nach Öster­reich führt. Wie sich heraus­stellt, war auch Mozart ein An­ge­höriger der weit­läufigen Cahill-Fa­milie. Doch nicht der be­rühmte Wolf­gang Ama­deus scheint hinter dem Rätsel zu stecken, sondern dessen Schwester Nannerl. Die Ant­wort liegt aller­dings nicht hier. Der Weg führt Dan und Amy weiter nach Italien.

Überraschenderweise wechselt mit dem 2. Band dieser Jugend-Abenteuer-Reihe der Autor. Hatte Rick Riordan Band 1 („Das Laby­rinth der Knochen“) ver­fasst, stammt diese Fort­setzung von Gor­don Kor­man. Einen Grund für diese doch ziem­lich außer­ge­wöhnliche Ent­scheidung konnte ich nicht in Er­fahrung bringen. Trotz dieses Autoren­wechsels konnte ich aller­dings keine auf­fälligen Ver­änderungen im Schreib­stil oder der Figuren­zeichnung fest­stellen. Be­merkens­wert für den kana­dischen Autor ist, dass er offen­bar über gute Kennt­nisse Europas ver­fügt, denn die Schil­derung der Hand­lungs­orte in Öster­reich und Italien wirkt über­ra­schen authen­tisch.

Die Handlung setzt unmittelbar am Ende des 1. Bandes an und wird naht­los fort­ge­führt. Die Frage, was das eigent­liche Ziel der Schatz­suche ist, bleibt auch weiter­hin offen. Aller­dings deutet sich immer deut­licher an, das hinter den Ku­lissen der Schatz­jagd Kräfte aktiv sind, deren Ziele noch nicht ab­zu­sehen sind. Im Aben­teuer der Prota­gonis­ten-Ge­schwister, das auch für ältere Leser gut les­bar ist, bleibt es also interes­sant. Aller­dings ist zum Ver­öffentlichungs­termin des 3. Bandes dieser ins­gesamt 11-teil­ligen Reihe im Rahmen dieser Neu­ver­öffentlichung noch nichts be­kannt. Fest steht nur: Die Spur führt nach Japan.

Die Geschichte wird weiterhin überwiegend aus Amys Perspektive er­zählt.

.

Fazit:

Trotz des überraschenden Autorenwechsels entwickelt sich dieses anscheinend welt­um­spannende Schatz­suche-Aben­teuer interes­sant weiter.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar