Der Sturz des Drachen – 2 – Der blutrote Phönix

Amber Chen
Der Sturz des Drachen – 2 – Der blutrote Phönix


.
Übersetzung: Katrin Aust

Das Herrschaftssiegel

.

Klappentext:

Die Fortsetzung zu „Von Jade und Drachen“, der epischen Silkpunk-Fantasy, inspiriert von der le­gen­dären Qing-Dynastie. Zwei Jahre nach­dem Ying die Ingenieurs­gilde und den Geist des un­ge­rechten Todes ihres Vaters hinter sich ge­lassen hat, scheint das Leben all­mählich wieder einen An­schein von Nor­malität zu er­langen. Doch die Un­ruhen auf den Neun Inseln reißen nicht ab und zwingen Ying zu­rück in die an­ge­spannte po­litische Welt des neuen Ober­komman­dierenden Ye-yang. Schon bald müssen Ying, Ye-yang und ihre ehe­maligen Freunde aus der Gilde zu­sammen­arbeiten, um einen Weg zu finden, die ge­rissenen Piraten zu über­listen, die die Meer­engen ter­rorisieren – sowie das schwer fass­bare Super­hirn, das sie kon­trolliert. Unter­dessen lebt Yings Schwester Nian in der Haupt­stadt und wartet auf den Tag, an dem sie end­lich den Ober­komman­dierenden hei­raten wird. Doch die Haupt­stadt ist ge­fähr­licher, als sie er­wartet, und als sie einer düs­teren Ver­schwörung auf die Schliche kommt, muss sie das Ge­heimnis recht­zeitig lüften, um zu ver­hindern, dass das Ober­kommando von innen heraus zu­sammen­bricht. Be­ständig tauchen neue Ge­fahren auf, die die Neun Inseln zu zer­reißen drohen. Um diesen Sturm zu über­stehen, müssen Ying und ihre Lieben schwierige Ent­scheidungen treffen. Werden sie einen Weg finden, ihre Feinde zu be­siegen und zu über­leben, wäh­rend die Welt am Rande der Zer­störung steht? Und wird all das es den Preis wert sein?

.

Rezension:

2 Jahre sind vergangen, seit Ying Ingenieursgilde und Hauptstadt verlassen hat. Sie lebt mittler­weile ein eher ruhiges Leben am Meer. Ihre Schwester Nian lebt unter­dessen am Hof und wartet auf die arran­gierte Hochzeit mit dem Ober­komman­dierenden Ye-yang, der aller­dings wenig Interesse an einer An­näherung zu haben scheint. Statt­dessen hat sie sich mit dessen jüngeren Bruder Ye-kan an­ge­freundet. Die Ruhe beider Schwestern endet je­doch, als die Neun Inseln zu­neh­mend von einer Piraten-Flotte be­droht werden, wäh­rend sich in der Haupt­stadt eine Ver­schwörung ent­wickelt.

Die Welt, in der Amber Chen ihre Steampunk-Fantasy-Dilogie ansiedelt, hebt sich schon durch ihr asia­tisches Setting von denen ab, die der Genre-Fan hier­zu­lande ge­wohnt ist. Eine zeit­liche Ver­ortung fällt schwer, da die Technik etwa der ‚ge­wohnten‘ Steam­punk-Epoche des 19. und frühen 20. Jahr­hunderts ent­spricht, die ge­sell­schaft­lichen Struk­turen je­doch (zu­mindest aus euro­päischer Sicht) deutlich frü­heren Zeiten ähneln. Die Hand­lung setzt un­ge­fähr 2 Jahre nach dem Ende des 1. Bandes („Von Jade und Drachen“) ein. Auch the­matisch unter­scheiden sich beide Bände etwas. Lagen in Band 1 haupt­sächlich die Be­mühungen der Prota­gonis­tin, als Frau in der Inge­nieurs­gilde auf­ge­nommen und ak­zeptiert zu werden, im Fokus, ist es dies­mal der Kampf ge­gen Piraten und Vers­chwörer. Yings Schwester Nian kommt dies­mal eine er­heblich größere Rolle zu. Sie er­scheint bei­nahe wie eine 2., gleich­be­rechtigte Prota­gonis­tin. Die Ro­mantasy-Ele­mente werden na­türlich weiter the­matisiert, wirken beim Lesen aber nicht störend.

Mit Nian als 2. Protagonistin kommt in diesem Band auch eine 2. Erzählperspektive hinzu, so­dass die Autorin dies­mal zwi­schen beiden wechselt.

.

Fazit:

Diese Dilogie, die Steampunk in eine historische, fernöstlich geprägte Welt verlegt, kann ge­rade mit ihrer Anders­artigkeit über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar