Saskia Louis
How to Fight Fate – 1 (Hörbuch)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Sprecher: Henrike Tönnes, Uwe Thoma, Sabine Menne, Nina-Carissima Schönrock
Richtige und falsche Fäden
.
Klappentext:
Was ist stärker: Die Macht des Schicksals oder die Macht der Liebe?
Die 19-jährige Schicksalsnovizin Kiana fiebert ihrer Seelenzeremonie entgegen. Denn an der Seite ihres Seelenpartners soll sie unter der Göttin Moyra die Zukunft von Anima vorhersehen und das Land vor Bösem schützen. Doch kaum hat sie ihren Seelenverwandten gefunden, stirbt er … und damit auch die Chance auf die wahre Liebe. Kiana weigert sich, dies anzunehmen, und macht sich auf den Weg zur Schicksalshöhle, um ihr Seelenband neu zu verknüpfen. Zu diesem Zweck verbündet sie sich mit dem Liebesnovizen Nevin und dem Kriegsnovizen Tyron. Letzterer ist zwar unausstehlich, aber äußerst mächtig …
.
Rezension:
Bei der Seelenzeremonie treffen junge Menschen zusammen, um einen Seelenpartner zu finden. So ist es in Anima üblich. Diesmal ist die 19-jährige Schicksalsnovizin Kiana dabei, und sie trifft auch auf einen jungen Mann, mit dem sie ein Schicksalsfaden verbindet. Doch dieser wird noch vor der offiziellen Bindungs-Zeremonie ermordet. Somit hat Kiana keinen Seelenpartner, und wer keinen Seelenpartner findet, muss an die Front. Zusammen mit dem Kriegsnovizen Tyron und dem Liebesnovizen Nevin ergreift Kiana die Flucht.
In der Welt, in der Saskia Louis ihre Fantasy-Dilogie ansiedelt, entscheidet das Schicksal alles. Dieser Ansatzpunkt ist recht ungewöhnlich, denn Schicksalsfäden sind hier wörtlich zu nehmen. Und zwingend! Darauf, vom eigenen vorgegebenen Schicksal abzuweichen, stehen harte Strafen. Dass die Protagonistin schon fast unabsichtlich genau das tut, ist der Kern der Handlung. Neben diesem Haupt-Plot spielen in dieser Geschichte aber auch Romantasy-Elemente eine große Rolle, bilden sogar eine beziehungsweise die Hauptmotivation der Entwicklungen. Mit dem weitgehenden Fehlen eigener Entscheidungsmöglichkeiten macht die Handlungswelt schon einen fast dystopischen Eindruck. Die Protagonistin bleibt trotz diverser Hinweise auf ihre Vergangenheit bisher relativ blass, wobei ich allerdings die Vermutung habe, dass hier einige Informationen absichtlich ‚fehlen‘, weil sie in Band 2 eine wichtige Rolle spielen könnten. Immerhin stellen sich die Protagonistin und ihr Co-Protagonist Tyron ja bewusst gegen das Schicksal und damit gegen die Schicksalsgöttin, die hier in persona mitwirkt. Für den 2. Band der Dilogie bleibt noch vieles offen.
Die Autorin lässt Kiana und Tyron (und in kurzen Abschnitten andere) wechselweise als Ich-Erzähler auftreten, was sich in der Hörbuch-Ausgabe auch in mehreren Sprechern ausdrückt.
.
Fazit:
Bei dieser Fantasy-Dilogie treffen eher ungewohnte Elemente auf einen recht präsenten Romantik-Part.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

