Der Siegelwahrer von London – 1– Das vergessene Museum

Andreas Suchanek
Der Siegelwahrer von London – 1 – Das vergessene Museum

Der Altar zwischen Raum und Zeit

.

Klappentext:

Vom Fahrradkurier zum Magier. Ein Vermächtnis, das ihn alles kosten könnte.

Liam hat es nicht leicht. Aufgewachsen in eher ärmlichen Verhältnissen, hält er sich in London als Fahr­rad­kurier über Wasser. Als er ein Paket zu einem Privat­museum liefert, wird er dort Zeuge eines Über­falls. Er kann nichts mehr für den ster­benden Kurator tun, doch dieser über­trägt ihm ein Symbol aus schwarzer Tinte auf seine Haut – und macht ihn somit zum neuen Siegel­wahrer des Mu­seums. Liam wird in die Welt eines inter­national agie­renden Mu­seums­netz­werks kata­pultiert, welches ma­gische Arte­fakte sicher ver­wahrt – denn mit diesen lassen sich ge­fährliche Kräfte kana­lisieren. Doch die Museen werden von einem ge­fähr­lichen Gegner be­droht und schnell wird klar: Liams eigene Ver­gangen­heit ist eng mit den Ge­scheh­nissen ver­knüpft.

.

Rezension:

Bei seinem Job als Fahrradkurier hat Liam schon zahllose Pakete zugestellt. Aber noch nie war die Ziel­adresse so ver­steckt. Und dann wird der Empfänger, der Kurator eines un­schein­baren Mu­seums, auch noch vor seinen Augen er­mordet. … und er­nennt Liam in seinen letzten Atem­zügen zu seinem Nach­folger. Der sieht sich plötzlich als Siegel­wahrer einer ma­gischen Welt ge­genüber, von deren Existenz er keine Ahnung hatte.

Andreas Suchanek und Urban Fantasy – das passt so gut zu­sammen, dass es mich schon vorm Lesen der 1. Seite ge­wundert hätte, wenn nichts Gutes heraus­ge­kommen wäre. Nach­dem er schon einige Mehr­teiler be­ziehungs­weise Reihen in diesem Genre ver­öffentlicht hat, schafft er es auch dies­mal wieder, im selben Genre etwas ganz anderes zu prä­sen­tieren. Wechselt der Autor sonst meist zwi­schen einer An­zahl an Prota­gonis­ten, so kon­zen­triert er sich diesmal er­zählerisch ganz auf den bis­herigen Fahr­rad­kurier Liam, auf den zahl­reiche Über­ra­schungen warten. An­ge­siedelt ist die Story in London, doch deutet sich schon in diesem Band an, dass Liams neuer Job wohl mit einigen Reisen ver­bunden ist. Neben einem ‚Aus­flug‘ an die bri­tische Küste geht es auch gleich nach Berlin, wo sogar ein er­heb­licher Teil der Hand­lung statt­findet. Auf­fällig finde ich die deut­lichen An­spielungen an alte Fern­seh­serien. So findet die Kommu­nikation mit dem mys­teriösen Obersten Kurator in Tele­fon­kon­ferenzen statt, die sehr an „3 Engel für Charlie“ er­innern, wäh­rend das Mu­seums­netzwerk starke An­klänge an „Ware­house 13“ er­kennen lässt. Am Ende des Bandes stehen dann so viele offene Fragen und Rätsel im Raum, dass jeder Genre-affine Leser es wohl kaum er­warten kann, wie es weiter­geht.

.

Fazit:

Schon bei diesem Auftaktband deutet sich an, dass Suchaneks neueste Urban-Fan­tasy-Reihe wahr­scheinlich sein nächster Genie­streich wird.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar