Ludo Tabor
Das Horn des Untergangs – 4 – Naraims Erbe
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ein Wolf für den Thron
.
Klappentext:
Duvna ist eigentlich Erbe des Throns von Naraim. Aber Duvnas Thron ist von einem Usurpator besetzt. Als wäre das nicht genug, gibt es da noch ein zweites, dunkleres Erbe. Es ist das Erbe eines Wolfsmenschen, das Duvna von den Menschen wegtreibt. Er gerät in ein Abenteuer voller Geister und voller Intrigen und Gewalt und in einen erneuten Krieg in Naraim. Nicht nur seine Mutter Tirun muss eingreifen, um ihn zu retten, auch die Mitglieder des zweiten Rates von Setan haben ein Interesse an den Geschicken Naraims – und der Familie Duvnas. Schließlich war es sein Urgroßvater, der das Horn des Untergangs blasen konnte…
.
Rezension:
Duvna ist der Urenkel des Trägers des Horns des Untergangs. Aber er ist auch ein Wolfswandler und nach dazu der rechtmäßige Erbe des Throns von Naraim. Mit all dem muss er sich in seiner Jugend auseinandersetzen. Will er überhaupt König werden? Doch droht Naraim sowieso ein Bürgerkrieg, denn der aktuelle König hat keinen männlichen Erben. Der Rate von Setan scheint sogar der Meinung zu sein, Duvna könnte dem Land Frieden bringen.
Auch beim abschließenden 4. Band seiner epischen Fantasy-Tetralogie stellt Ludo Tabor wieder einen anderen Charakter in den Fokus: den jungen Wolfswandler Duvna. Im Gegensatz zur Protagonistin des 3. Bandes („Der dritte Ton des Horns“), Tirun, ist er für den Leser relativ einfach ins Gesamtbild dieser Welt einzuordnen. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass man in diesem alleine schon wegen der mehrere Generationen umfassenden Geschichte wahrhaft als episch zu bezeichnenden Gesamtwerk überhaupt noch einen Überblick hat. Ein Personenregister wäre hier definitiv eine sinnvolle Ergänzung aller 4 Bände. Die im vorliegenden Band erzählte (Teil-)Geschichte ist jedenfalls inhaltlich rund. Einschränkungen wie beim Vorgänger sind diesmal nicht festzustellen, sodass man diesem Abschlussband auch wirklich als Höhepunkt der Tetralogie bezeichnen kann. Nicht nur, dass die Handlung hier zu einem sinnvollen und runden Abschluss findet, ist dieser Band für mich auch der eindeutig gelungenste. Zusammengenommen ergeben alle 4 Bände eine überzeugende High-Fantasy-Story.
Stilistisch kommt es im letzten Buch natürlich zu keinen Überraschungen. Der Autor wechselt auch hier wieder zwischen den Perspektiven verschiedener Charaktere, und Sophia Koppenwallners Illustrationen ergänzen erneut den Text.
.
Fazit:
Dieser Abschlussband führt die Geschichte um „Das Horn des Untergangs“ zu einem überzeugenden Ende.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
