Robert Jackson Bennett
The Tainted Cup – 1 – Shadow of Leviathan
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Karla Schmidt, Jakob Schmidt
Die Spur der Ingenieure
.
Klappentext:
Eine exzentrische Detektivin und ihr leidgeprüfter Assistent entwirren ein Netz aus Magie, Betrug und Mord in dieser funkelnden Fantasy-Neuinterpretation des klassischen Kriminalromans.
Ein eigenartiges Verbrechen. Eine brillante Ermittlerin. Ein Mysterium von epischen Ausmaßen.
In einer opulenten Villa an der Grenze des Imperiums wird ein hoher Offizier tot aufgefunden – getötet durch einen Baum, der spontan seinem Körper entwuchs. Selbst hier, wo es viele Ansteckungen gibt und das Blut der Leviathane seltsame magische Veränderungen bewirkt, ist es ein Tod, der gleichzeitig schrecklich und eigentlich unmöglich ist.
Zur Aufklärung des Verbrechens wird Ana Dolabra hinzugezogen, eine Ermittlerin, deren brillanter Ruf nur durch ihre Exzentrik übertroffen wird. An ihrer Seite steht ihr neuer Assistent Dinios Kol, ein Graveur, der auf magische Weise so verändert wurde, dass er ein perfektes Gedächtnis besitzt.
Bald führt der Mord zu einem Plan, der die Sicherheit des Imperiums selbst bedroht. Für Ana ergibt all dies ein wunderbar stacheliges Puzzle – endlich etwas, das ihre Aufmerksamkeit wirklich fesselt. Und Din? Er muss einfach durchhalten.
.
Rezension:
Nach seiner Aufwertung zum Graveur wird Dinios der berühmten Ermittlerin Ana als Assistent zugeteilt. Als ein mysteriöser Todesfall gemeldet wird, muss er die Ermittlungen vor Ort übernehmen, denn Ana verlässt das Haus aus Prinzip so gut wie nie. Im Anwesen einer der reichsten Familien des Imperiums starb ein hoher Gast, als innerhalb kürzester Zeit ein Baum aus seinem Körper wuchs.
Ich lese und rezensiere sehr viele Fantasy-Werke. Auch zahlreiche Detektiv-Geschichten sind mir schon untergekommen, und natürlich auch diverse aufzuklärende Kriminalfälle in Fantasy-Welten. Was mir aber definitiv noch nie über den Weg gekommen ist, ist ein Buch, das „The Tainted Cup“ auch nur im Entferntesten ähnelt. Das fängt schon mit der Handlungswelt an, in die Robert Jackson Bennett seine Geschichte einbettet. Das beschriebene Imperium besteht aus ‚Ringen‘. Im zentralen und sichersten leben die Reichen und Mächtigen, während in den fernen Gebieten Nahrung und Wohlstand unter der ständigen Gefahr von Leviathan-Angriffen erworben werden. Klassische Magie spielt kaum eine Rolle, doch lassen sich viele Menschen in Erwartung eines besseren Lebens magisch aufwerten. Zu diesen gehört auch der Protagonist Dinios Kol, dessen Gehirn so verändert wurde, dass er als Graveur ein lückenloses Gedächtnis aufweist. Das macht ihn natürlich zum optimalen Ermittler. Seine Chefin stellt mit ihrer Kombination aus Brillianz und Exzentrik einen Gegenpol zum (sowohl ermittlerisch als auch im Umgang mit der Oberschicht) noch unerfahrenen Dinios dar. Während sich die Zusammenhänge des Falls für den Protagonisten erst nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzen, trifft das für den Leser auch für die Handlungswelt an sich zu. Dieses Buch ist definitiv nichts, um es mal so nebenher zu lesen. Dafür kann es den Fantasy-Fan mit einer in dieser Art (zumindest meines Wissens) vollkommen einzigartigen Story überraschen.
Der Autor überlässt es seinem Protagonisten, seine Erlebnisse und Schlussfolgerungen in der Ich-Form zu berichten.
.
Fazit:
Die einzigartige Handlungswelt und das sehr spezielle Magie-System machen dieses Buch zu etwas Besonderen im Fantasy-Genre.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!


