The Tainted Cup – 1 – Shadow of Leviathan

Robert Jackson Bennett
The Tainted Cup – 1 – Shadow of Leviathan


.
Übersetzung: Karla Schmidt, Jakob Schmidt

Die Spur der Ingenieure

.

Klappentext:

Eine exzentrische Detektivin und ihr leidgeprüfter Assistent entwirren ein Netz aus Magie, Be­trug und Mord in dieser funkelnden Fan­tasy-Neu­interpre­tation des klas­sischen Kri­minal­romans.

Ein eigenartiges Verbrechen. Eine brillante Ermittlerin. Ein Mysterium von epischen Aus­maßen.

In einer opulenten Villa an der Grenze des Imperiums wird ein hoher Offizier tot auf­ge­funden – ge­tötet durch einen Baum, der spon­tan seinem Körper ent­wuchs. Selbst hier, wo es viele An­steckungen gibt und das Blut der Levia­thane selt­same ma­gische Ver­änderungen be­wirkt, ist es ein Tod, der gleich­zeitig schreck­lich und eigentlich un­möglich ist.

Zur Aufklärung des Verbrechens wird Ana Dolabra hinzugezogen, eine Er­mittlerin, deren bril­lanter Ruf nur durch ihre Ex­zentrik über­troffen wird. An ihrer Seite steht ihr neuer Assis­tent Dinios Kol, ein Graveur, der auf ma­gische Weise so ver­ändert wurde, dass er ein per­fektes Ge­dächt­nis be­sitzt.

Bald führt der Mord zu einem Plan, der die Sicherheit des Imperiums selbst be­droht. Für Ana er­gibt all dies ein wun­derbar stacheliges Puzzle – end­lich etwas, das ihre Auf­merk­samkeit wirklich fesselt. Und Din? Er muss ein­fach durch­halten.

.

Rezension:

Nach seiner Aufwertung zum Graveur wird Dinios der berühmten Ermittlerin Ana als As­sistent zu­ge­teilt. Als ein mys­teriöser Todes­fall ge­meldet wird, muss er die Er­mitt­lungen vor Ort über­nehmen, denn Ana ver­lässt das Haus aus Prinzip so gut wie nie. Im An­wesen einer der reichsten Fa­milien des Im­periums starb ein hoher Gast, als inner­halb kür­zester Zeit ein Baum aus seinem Körper wuchs.

Ich lese und rezensiere sehr viele Fantasy-Werke. Auch zahlreiche Detektiv-Ge­schichten sind mir schon unter­ge­kommen, und na­türlich auch di­verse auf­zu­klärende Kri­minal­fälle in Fan­tasy-Wel­ten. Was mir aber de­finitiv noch nie über den Weg ge­kommen ist, ist ein Buch, das „The Tainted Cup“ auch nur im Ent­fern­testen ähnelt. Das fängt schon mit der Hand­lungs­welt an, in die Robert Jackson Bennett seine Ge­schichte ein­bettet. Das be­schriebene Im­perium be­steht aus ‚Ringen‘. Im zen­tralen und si­chersten leben die Reichen und Mäch­tigen, wäh­rend in den fernen Ge­bieten Nah­rung und Wohl­stand unter der stän­digen Ge­fahr von Levia­than-An­griffen er­worben werden. Klas­sische Magie spielt kaum eine Rolle, doch lassen sich viele Men­schen in Er­wartung eines bes­seren Lebens ma­gisch auf­werten. Zu diesen ge­hört auch der Prota­gonist Dinios Kol, dessen Ge­hirn so ver­ändert wurde, dass er als Graveur ein lücken­loses Ge­dächtnis auf­weist. Das macht ihn na­türlich zum opti­malen Er­mittler. Seine Chefin stellt mit ihrer Kom­bination aus Bril­lianz und Ex­zentrik einen Gegen­pol zum (so­wohl ermitt­lerisch als auch im Um­gang mit der Ober­schicht) noch un­er­fahrenen Dinios dar. Wäh­rend sich die Zu­sammen­hänge des Falls für den Prota­gonis­ten erst nach und nach wie ein Puzzle zu­sammen­setzen, trifft das für den Leser auch für die Hand­lungs­welt an sich zu. Dieses Buch ist de­finitiv nichts, um es mal so neben­her zu lesen. Dafür kann es den Fan­tasy-Fan mit einer in dieser Art (zu­mindest meines Wissens) voll­kommen einzig­artigen Story über­raschen.

Der Autor überlässt es seinem Protagonisten, seine Erlebnisse und Schlussfolgerungen in der Ich-Form zu be­richten.

.

Fazit:

Die einzigartige Handlungswelt und das sehr spezielle Magie-System machen dieses Buch zu etwas Be­sonderen im Fan­tasy-Genre.

.

. ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar