Nelly Emberwing – 1 – Die verbotenen Wesen von Rustgate

Kira Gembri
Nelly Emberwing – 1 – Die verbotenen Wesen von Rustgate

Camous Fähigkeiten

.

Klappentext:

Durch Rustgate zieht sich ein Riss. Vor vielen Jahren brach inmitten der Stadt die Erde auf und heraus schwärmten ma­gische Wesen. Der Riss wurde zu­ge­schüttet – die Wesen blieben. Ob­wohl er­bittert Jagd auf sie ge­macht wird.

Als eines Tages aus einem Ei ein geheimnisvolles und einzigartiges Wesen schlüpft, ändert sich das Leben des Waisen­mäd­chens Nelly für immer.

Camou ist halb Fledermaus, halb Chamäleon, ein Hauch von Drache. Wild und ver­spielt und un­fassbar ver­fressen. Er wächst rasend schnell und Nelly, die beim le­gen­dären Ster­nenzirkus Unter­schlupf ge­funden hat, soll ihn zur Unter­haltung der feinen Ge­sellschaft dres­sieren. Camou aber sehnt sich nach Frei­heit. Ein scheinbar un­mög­licher Wunsch. Denn in Rust­gate schweben freie ma­gische Tier­wesen in stän­diger Ge­fahr …

.

Rezension:

Im England des viktorianischen Zeitalters gibt es eine Stadt, die anders ist: Rust­gate. Hier öffnete sich vor Jahren ein Riss im Boden, aus dem Chi­mären kamen, die teil­weise wie Tiere, teil­weise bei­nahe mensch­lich aus­sehen. In dieser Stadt lebt die 14-jährige Nelly, die kürz­lich von einer rei­chen Fa­milie aus dem Wai­senhaus ge­holt wurde, um ihr als Dienst­mädchen zu dienen. Doch Nellys Leben ändert sich bald, als sie in den Be­sitz eines Eis gerät, aus dem eine Chi­märe schlüpft.

Kira Gembris Jugend-Fantasy-Mehrteiler ist in einem alternativen 19. Jahrhundert an­ge­siedelt, in dem in einer eng­lischen Stadt ma­gische Wesen frei­gesetzt wurden. Diese Wesen werden einer­seits ver­folgt, anderer­seits zum Ver­gnügen der Be­völ­kerung als Bestien aus­ge­stellt. Prota­gonis­tin ist das Wai­sen­mädchen Nelly, das ihre An­stellung als Dienst­botin ver­liert und nur im Zirkus, der haupt­sächlich mensch­liche Chi­mären prä­sentiert, Unter­schlupf finden kann. Schnell er­kennt sie, dass diese nicht ge­recht be­handelt werden. Bald zwei­felt sie, ob sie nicht sogar selbst zu­mindest teil­weise chi­märisch ist. Das Buch be­ginnt recht ruhig und ent­wickelt erst etwa ab seiner Mitte Span­nung. Ab da wird die Ge­schichte aller­dings wirk­lich gut. Der Teil davor, in dem es primär um Nellys Leben als Be­dienstete in einer wohl­habenden Familie geht, wirkt da­gegen leider etwas zäh. Das Ende des Bandes in einem Cliff­hanger macht dafür je­doch Lust auf die Fort­setzung.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin in der 1. Person erzählen. Der Text wir durch Illus­trationen von Tobias Gold­schalt ge­schmückt. Aller­dings ist ein Wort zum Cover an­ge­bracht: Im Text wird er­wähnt, dass nur niedliche zarte blonde Mädchen die Chance hatten, als kleine Kinder aus dem Wai­sen­haus ge­holt zu werden. Dunkel­haarige wie Nelly hatten da­gegen erst dann eine Chance, wenn sie als Dienst­boten zu ge­brauchen waren. Auf dem Cover wird die Prota­gonis­tin aller­dings ein­deutig blond und auch kör­perlich zart dar­gestellt.

.

Fazit:

Diese Story wird leider erst nach einer längeren Warmlaufphase richtig interes­sant, kann dann aber mit interes­santen Ideen über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar